JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Über die Jochbergalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
06:00 Std.
Aufstieg:
940 m
Abstieg:
940 m

Zu einer urwüchsigen Chiemgauer Alm. Die bequeme Almrunde ohne Gipfeleinlage besticht mit überwiegend freier Sicht und zünftiger Einkehr in der Jochbergalm. Wer weniger gut zu Fuß ist, kann diese lange Route auf einem Forst- und Almweg abkürzen.

Beschreibung

Am oberen Ende des Wanderparkplatzes oberhalb von Unterwössen gehen wir zunächst das Fahrsträßchen bergan, bis rechts der Anstieg zum Hochgern abzweigt. Wir folgen einem Ziehweg mit der Ausschilderung »Hochgernhaus«. Bald queren wir eine Forststraße und treffen weiter oben wieder auf diese. Auf diesem gut ausgeschilderten Fahrweg nun weiter bis zur Agergschwendalm. An dieser wandern wir links vorbei und folgen dem jetzt schmaleren Fahrweg angenehm schattig zu einer Bergwachthütte. Bei der Wegverzweigung halten wir uns rechts und marschieren eben auf dem Almfahrweg zur Gernalm (Weg Nr.58). Jenseits der Alm steigen wir hinauf zur Nordseite des Hasenpoint und auf der anderen Seite wieder hinab zum Bergfuß des Hochgerns, wo wir auf eine Wegkreuzung stoßen. Hier halten wir uns rechts und folgen weiter unserer Markierung (Nr.58), die uns rechts (noch vor der Grundbachalm) auf einem Bergsteig durch freies Gelände hinauf in den Sattel zwischen Mansurfer und Hochsattel leitet. Dort geht es durch Wald hinab zu den Almwiesen und Hütten der Jochbergalm (1265m). An der Wegspindel unterhalb nehmen wir den Bergwanderweg hinab zur quer führenden Forststraße, queren diese talwärts und steigen in den Kaltenbachgraben ab. Dort treffen wir auf einen breiten Wander- bzw. Fahrweg, der uns zurück nach Unterwössen zum Wanderparkplatz bringt.

Variante  Falls wir nicht trittsicher sind oder wenig Zeit haben, bietet sich ein Abkürzer an. Noch bevor wir die Agergschwend­alm erreichen, zweigt rechts ein Forstweg ab, der in weitem Bogen zum Großen Rechenberg führt. Diesem folgen wir nahezu eben durch die bewaldete Südflanke des Hochgernstocks bis zur Eibl-Diensthütte. Kurz dahinter zweigt links ein Almweg ab, der uns hinauf zur Jochbergalm leitet.

Touren-Charakter

Wirtschafts- und Wanderwege zur Jochbergalm. Der Abstieg erfolgt auf Bergwander- und Wirtschaftswegen.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz in Unterwössen (64m)

Route

Unterwössen-Gernalm-Jochbergalm 4 Std., Abstieg nach Unterwössen 2 Std. (Variante insgesamt 4.30 Std.)

Wössener See

Der kleine Wössener See bietet sich als Ausklang nach der Wanderung an – zum Baden oder auch für eine Runde mit dem Ruderboot. Das Gasthaus Seewirt liefert die Zutaten für den Magen.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.