Bruckmann CMYK quer
Panoramawege
wandern

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Über das Dürrnbachhorn

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:45 Std.
Länge:
7.5 km
Aufstieg:
625 m
Abstieg:
625 m

Ein kleiner, aber feiner Spaziergang. Das Dürrnbachhorn steht etwas im Schatten der bekannteren Chiemgauer Berge, vor allem des Sonntagshorns. Der Gipfel ist der Hausberg der Winklmoosalm und bietet eine schöne, einfache Wanderung. Sehr aussichtsreich ist der Abstieg über den Grat.

Beschreibung

Auf das Dürrnbachhorn

Bis fast zum Gipfel des Dürrnbachhorns führt eine alte Sesselbahn. Sie lädt auf Schildern zu einer »Nostalgiefahrt« ein. Dabei begleitet uns permanente Jodelmusik aus den Lautsprechern. Da der Weg zum Gipfel aber nicht so weit ist, gehen wir komplett zu Fuß. Wir wandern vom Parkplatz auf der Winklmoosalm (1160 m) an der Talstation des Sesselliftes vorbei und steigen auf dem Teersträßchen hinauf zur Dürrnbachalm (1332 m). An der Alm beginnt ein häufig recht rutschiges Steiglein, das am linken Waldrand aufwärts führt und uns in einem großen Rechtsbogen hinüber zur Bergstation des Sesselliftes bringt. Durch steile Latschengassen legen wir die letzten Meter zum Gipfelkreuz auf dem Dürrnbachhorn (1767 m) zurück. Hier in der Sonne genießen wir eine wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berggipfel wie Geigelstein und Hochgern, aber auch auf die weiter entfernt stehenden Berchtesgadener Alpen und den Wilden Kaiser.

Abstieg

Nach der Gipfelpause machen wir uns an den Abstieg. Hierfür wandern wir am Anstiegsweg zurück zur Bergstation des Sesselliftes. Jetzt verlassen wir den bekannten Anstiegsweg und gehen geradeaus über den schönen Rücken des Dürrn-bachecks (1590 m) abwärts. Ein Wegweiser schickt uns bald nach rechts. Durch den Wald steigen wir hinunter zur Dürrnbachalm (1332 m) und auf dem Anstiegsweg zurück zum Parkplatz an der Winklmoosalm.

Variante über die Finsterbachalm

Eine schöne Variante führt in zweieinhalb Stunden über die Finsterbachalm zum Gipfel. Wir gehen, wie oben beschrieben, Richtung Dürrnbachalm, bis sich oberhalb der Talstation des Sesselliftes der Weg teilt. Nun gehen wir nicht weiter zur Dürrnbachalm, sondern nach Osten zur Finsterbachalm (1323 m). Von ihr steigen wir hinauf zum Kamm zwischen Dürrnbachhorn und Hochgimpling. Nun gehen wir weiter nach Norden auf den Grat zwischen Dürrnbachhorn und Wildalphorn. Über den Grat, der vereinzelt Trittsicherheit erfordert, kraxeln wir hinauf zum Gipfelkreuz auf dem Dürrnbachhorn.

Touren-Charakter

Relativ kurze Bergwanderung auf problemlosen Wanderwegen. Bei Nässe etwas rutschig. Schöne Aussicht auf die umliegenden Gebirgsgruppen

Beste Jahreszeit

Mai bis Ende Oktober

Ausgangspunkt

Parkplatz an der Winklmoosalm (1160m)

Endpunkt

Parkplatz an der Winklmoosalm (1160 m)

Höchster Punkt

Dürrnbachhorn (1767 m)
Lust auf mehr?
Panoramawege Bayerische Alpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Für diese Aussichten lohnt sich die Anstrengung: Die 40 schönsten Höhenwege, Grattouren, Überschreitungen und Panoramapfade in den Bayerischen Alpen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.