Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Rund um Inzell

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:15 Std.
Länge:
10.3 km
Aufstieg:
120 m
Abstieg:
120 m

Spaß im Moor. Aussichtsreich und mit viel Spaß rund um Inzell, so lautet das Motto dieser Wanderung. Durch gleich zwei Moore, vorbei an Gebirgsbächen, über kleine Weiler und entlang der Roten Traun führt uns die schöne Panoramarunde. Da bleibt viel Zeit fürs Schaurasten und für den Spaß am Moorerlebnisweg.

Beschreibung

Um das Breitmoos 

Wir starten am Rathausplatz in Inzell und biegen hinter dem Rathaus in die Unterführung ein, die uns auf die andere Seite der 306 bringt. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen gleich darauf der Adlgaßer Straße nach links. Auf einem Fußweg neben der Straße verlassen wir Inzell. Beim Supermarkt Penny wechseln wir die Straßenseite, biegen rechts ein und folgen hinter dem Gebäude für ein kleines Stück dem Falkenseebach. Der Weg wird zur Bichlstraße, die in den Falkensteinweg mündet. Auf ihm geht es nun nach rechts.Bald wird der Weg zu einem Feldweg, der sich nach links wendet. Wir umrunden nun am Fuß der Berge das idyllische Breitmoos. Stets am Waldrand entlang queren wir bald den Falkenseebach, wo wir am idyllischen Ufer bereits eine erste Rast einlegen können. Wenige Hundert Meter weiter halten wir uns scharf links. Jetzt folgen wir erst einmal der gelben Wanderweg-Beschilderung »Panorama-Runde«. Dann verlassen wir das Moos, und der Weg führt aufwärts in den Ortsteil Breitmoos. Die Aussicht von dem kleinen Weiler hinunter auf Inzell und seine umliegenden Berge ist wunderschön.

Nach Schwarzberg 

In Breitmoos halten wir uns links und am Bushäuschen rechts; so treffen wir an der großen Zimmerei wieder auf die Adlgaßer Straße, die wir geradeaus queren. Dabei wandern wir über den Großwaldbach und folgen weiter der Panoramaweg-Beschilderung. Nun geht es über die Häuser von Teisenberg nach Brenner, von wo wir, uns rechts haltend, auf Forstwegen im Zickzack über die Felder bis nach Schwarzberg wandern und wieder auf die große 306 stoßen.Auf der anderen Seite lockt der schöne Gasthof Schwarzberg zu einer Pause. Eine gute Wahl, denn danach machen wir uns auf den Rückweg – gleich am Gasthaus liegt der Ausgangspunkt für die Moor-Erlebnisrunde »Zeitreise«, auf die wir uns jetzt begeben.

Auf Zeitreise 

Dafür wandern wir ein kleines Stück auf dem Fuß- und Radweg neben der großen Straße nach Süden und biegen dann rechts in das Moor hinein ab. Bei netten Mitmach-Stationen und auf vielen Infotafeln erfahren wir bei dieser »Zeitreise« in die letzte Eiszeit alles über die Geburtsstunde des Inzeller Moors.Der Weg mündet an der Zielstation des Moorexpeditionswegs in einen quer verlaufenden Wanderweg. Nach rechts könnte man den Zeitreiseweg bis zum Ziel fortsetzen; wir jedoch wenden uns nach links und folgen nun dem »Expeditionspfad«, der uns abwechslungsreich weiterführt und viel über das Moor zu erzählen weiß. Nach der Station 19, dem »Rad der Vielfalt«, könnten wir die Wanderung abkürzen und geradeaus direkt nach Inzell weiterwandern.

Wir folgen jedoch rechts weiter dem Erlebnisweg, bis wir an die 5 Rote Traun stoßen. Dort verabschieden wir uns von dem unterhaltsamen Lehrstück und folgen nun links dem Fluss. Auf Höhe des Klärwerks wechseln wir die Uferseite, bleiben aber der Traun treu. So kommen wir nach Inzell zurück und treffen auf die Traunsteiner Straße, die große Ortsdurchgangsstraße. Dieser müssen wir nur etwas nach rechts folgen, wobei uns der Kirchturm den Weg durch die Reichenhaller Straße zurück zum Rathausplatz von Inzell weist.

Touren-Charakter

Etwas längere, sonnige Rundtour mit nur wenigen Steigungen, überwiegend auf Dorfstraßen, Nebenstraßen und Feldwegen und über einen netten Moorlehrpfad

Ausgangspunkt

Inzell, Rathausplatz

Endpunkt

Inzell, Rathausplatz

Route

Bis Breitmoos 1 Std., bis Schwarzenberg 1 Std., Rückweg durchs Moor 1.15 Std.

Durch die Inzeller Filzen

Der Moor-Erlebnispfad ist eine ca. 5 km lange faszinierende Entdeckungsreise durch die Inzeller Filzen, eine der vielen wunderbaren Moorlandschaften des Chiemgaus, die nach der letzten Eiszeit vor ca. 12 000 Jahren entstanden sind. Die vielen Mitmach-Stationen zu den Themen Flora und Fauna sowie zur Entstehung des Moors sind nicht nur für Kinder spannend – auch Erwachsene haben ihren Spaß daran (www.inzell.de/moor-erlebnispfad).

Tipp

Wer im Sommer noch baden möchte, findet in Inzell ein tolles Naturbad, wo es auch einige schattige Plätzchen gibt (ab 18 Uhr Feierabend-Tarife; www.badepark-inzell.de).

Lust auf mehr?
Wandergenuss Chiemgau und Berchtesgadener Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Leichte Wanderungen mit Erlebnisgarantie – von der Kampenwand bis zum Watzmann – mit dem Plus an Aussicht und Genuss.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.