Leichte Wanderungen

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Rund um den Griessee

Traumpfade an der Seeoner Seenplatte. Bergblicke wie vom Chiemsee-Nordufer oder von der Ratzinger Höhe bieten die Seeoner Seen zwar nicht. Dennoch darf jeder, der das Chiemgauer Alpenvorland kennen­lernen möchte, keinesfalls diesen besonders reizvollen Ort verpassen.

Beschreibung

Start am Kloster

Wie schon bei den Eggstätter Seen hat die Eiszeit nördlich von Seebruck eine kleine, aber ungemein feine Seenlandschaft hinterlassen. Vom Parkplatz aus geht man aufs Kloster Seeon zu und wendet sich davor nach links (Schild u.a. »Weinbergrunde«). Auf einem Kiesweg geht es parallel zum Ufer nach Westen. Man darf dabei nicht nur nach vorne schauen, denn der Blick zurück auf Kloster und See lohnt sich.

Bei einer kleinen Kapelle stößt man auf eine Teerstraße und folgt dieser scharf nach links in den Wald hinein. Kurz darauf verlässt man die Straße nach rechts (Beschilderung »Brunnensee, Griessee«). Weiter geht es geradeaus und an einer Gabelung halb rechts.

Man geht über einen Steg und gerade (fast weglos) den Hang hinauf bis zu einem Fahrweg. Hier folgt man links dem Schild »Griessee-Rundweg«. Die Route verläuft wieder leicht bergab, an einer Bank vorbei und über eine kleine Holzbrücke. Hinter dieser geht man geradeaus

weiter und wandert auf einem schmalen Pfad, der sich bald direkt an der Grenze zwischen Wald und Schilfgelände hinzieht. Hier werden die ersten Blicke auf den herrlich gelegenen Griessee frei.

An einer Wiese stößt der Pfad auf einen breiteren Weg, der nach rechts zu einem Parkplatz führt. Hier wendet man sich wiederum nach rechts und steht an der wunderschönen Badewiese am Griessee (in der Hochsaison geringe Eintrittsgebühr). Auch falls der See noch oder schon wieder zu kalt sein sollte, ist das der perfekte Platz für eine ausgiebige Brotzeitpause.

Zurück zum Kloster Seeon

Nach dem Baden oder Picknicken folgt man am anderen Ende des Parkplatzes einem breiteren Weg am See entlang nach Osten. Man kommt an zwei Bootshütten und einem weiteren Badeplatz vorbei. Dann führt der wieder schmale Uferweg vom See weg und zu einer Gabelung (siehe Kasten). Hier geht man entsprechend dem Wegweiser »Kloster Seeon« nach rechts und wandert somit immer weiter in Richtung Süden. Wieder im Wald folgt man an einer Gabelung nicht dem »Radfahr-Rundweg«-Schild geradeaus, sondern wendet sich nach rechts.

Der nun ganz schmale Pfad führt direkt am wunderschönen Griesseeufer entlang. Schließlich geht es leicht vom See weg – wenn im Herbst viel Laub liegt, ist der Pfad hier schlecht zu erkennen. Dennoch fällt die Orientierung nicht schwer. Man folgt einfach weiter der Grundrichtung südostwärts. Es geht leicht bergauf und wieder zu der oben beschriebenen Stelle mit Bank und Holzbrücke.

Von hier geht es auf bekanntem Weg zum Ausgangspunkt zurück, wobei sich beim Verlassen des Walds die Chiemgauer Berge zeigen. Und genau dorthin wollen wir jetzt endlich! Spätestens jetzt läuft einem wirklich das Wasser im Munde zusammen. Und so ist es höchste Zeit, uns auf der nächsten Tour dem direkten Alpenrand zu nähern.

Abwechslungsreiche Wald-, Schilf- und Seenwanderung mit sehr schöner Bademöglichkeit. Es sind keine größeren Höhenunterschiede zu bewältigen

Parkplatz bei Kloster Seeon (530m)

Rückweg über Engering

Wem die Tour zu kurz ist, der kann eine Zusatzschleife legen. Hierzu wandert man an der Gabelung nach dem zweiten Badeplatz links in Richtung Engering. Wieder im Wald, geht es ein Stück bergan bis zu einem Querweg, diesem folgt man nach links und geht an der nächsten Gabelung halb rechts. Man verlässt den Wald, sieht rechts und geradeaus Höfe und wendet sich nach rechts. Vor einem der Höfe geht es wieder nach rechts. Der Weg macht eine Linkskurve und führt auf einen breiteren Fahrweg, dem man nach rechts folgt. Bei den ersten Häusern von Seeon geht es auf der Teerstraße hinunter zum See. Kurz vor dem Ufer wendet man sich nach rechts und hinter der Kirche nach links. Zuletzt überquert man auf einer Holzbrücke den Klostersee und gelangt zum im See ge­legenen Kloster.

Gemütliche Wanderungen in den Bayerischen Voralpen
Wandern, aber entspannt. Ohne Höchstleistung, dafür mit höchsten Erholungsfaktor. Ein Tourenführer für die Bayerischen Voralpen.