Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Rund um den Falkenstein

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Mystische Waldwege über dem Krottensee. Auf dem Weg nach Inzell bauen sich die Berge im Süden wie eine Burg auf. Ostwärts sind es die Felsmassive der Staufengruppe, weiter westlich der Rauschberg. Dazwischen steht ein mystischer Fels, der Falkenstein. Seine schattseitigen Felshänge wirken unnahbar.

Beschreibung

Ein mystischer Felsenzwerg

Als ich die Wege um den Falkenstein erkundete, kam ich am Krottensee vorbei und setzte mich am Ufer des romantischen Sees auf eine Bank. Eine Frau mit ihrem Hund kam des Weges und meinte, als ich den Falkenstein anblickte: »Kommen Sie ihm nicht zu nahe, das ist ein dunkler, mystischer Berg, der Respekt verlangt.« Tatsächlich erfordern die Wege auf den Nord- und den Südgipfel absolute Trittsicherheit. Zudem sind diese steilen Wege kaum eine Hand breit, auch ein gutes Gespür ist erforderlich, was die Wegführung angeht. Am schattigen Nordgipfel sind diese Wege zudem oft rutschig. Hier gibt es keine markierten Wege, dafür ein ganzes Labyrinth an Pfaden, die sich über und um diesen Berg ziehen. So habe ich mich diesem Berg respektvoll genähert und mich letztendlich für eine romantische Waldwanderung, etwa auf halber Höhe, am Fuße des Berges, entschieden.

Krottensee und Falkensee

Diese beiden Seen begleiten uns auf unserer Tour. Der Krottensee liegt idyllisch zwischen dem Gruberhörndl und dem Falkenstein. Genießen Sie den Ausblick von einer Bank am Nordufer des Sees. Besonders schön ist es, wenn der See im Herbst morgens »atmet«. Dann steigen letzte Nebelschleier vom See auf, die der Sonne Platz machen. Von unserem Pfad unter dem Falkenstein haben wir schöne Tiefblicke auf den Falkensee. Wie zwei türkisfarbene Augen in einem bärtigen Gesicht, dem Wald, blickt uns dieser See von unten aus an. Er entstand nach dem Abschmelzen der Gletscher und wird aus unterirdischem Quellwasser gespeist. Deshalb ist seine Wassertemperatur über das Jahr recht konstant, zudem ist der See im Winter lange eisfrei. Deshalb bietet er gute Überwinterungsmöglichkeiten für zahlreiche Vögel.

Entdeckerpfad unter den Wänden des Falkensteins

Ein schmaler, unscheinbarer Waldpfad schlängelt sich vom Krottensee an der Ostseite des Berges hinauf. Auch im Spätherbst scheint hier noch bis in den Nachmittag hinein die Sonne. Dabei geben die orangefarbenen Blätter in der Sonne ein wunderbares Licht, das den gesamten Buchenwald einhüllt. Ich habe die Tour so gelegt, dass wir der Sonne auf diesem Weg entgegengehen können. In diesem verwunschenen Wald hat man das Gefühl, man ginge dem Paradies entgegen.

Von Zwing zum Krottensee

Bahn- und Busfahrer folgen je nach Anfahrt von der jeweiligen Seite des   Parkplatzes und der Haltestelle Café Zwing die gesamte Wanderung dem Wegweiser »Falkensteinrunde«. Autofahrer gehen vom Parkplatz durch die Unterführung. Alle Wanderer gehen an der nächsten Weggabelung nach rechts. An der darauffolgenden Weggabelung gehen wir links und gelangen zum Falkensee. Hier können wir dem Bohlenweg zum Seeufer folgen. Dann folgen wir rechter Hand dem breiten Schotterweg. An einer Weggabelung an einem Holzablageplatz gehen wir nun linker Hand. Zur Orientierung: Hier steht ein Verbotsschild für Reiter. Gleich darauf zweigt rechter Hand ein Weg ab, dem wir durch den Wald folgen. Wir gelangen so an den Krottensee und an einen schönen Rastplatz mit Bänken.

Unter den Felswänden des Falkensteins

Danach gehen wir linker Hand und folgen einem kleinen Pfad rund um den See, etwas Gespür für den Weg ist hier notwendig. Am Ende des Sees angelangt, zweigt rechter Hand ein breiter Schotterweg ab, dem wir folgen. Kurz darauf gabelt sich dieser Weg erneut. Wir folgen nun linker Hand einem schmalen Pfad bergauf durch den Wald. An der nächsten Weggabelung nehmen wir den Pfad scharf links durch den Wald, der nun weitgehend eben ist. An der darauffolgenden Weggabelung zweigt rechter Hand ein Pfad bergauf ab. Dieser Weg führt zum Nordgipfel. Wir folgen jedoch dem linken Weg. Auch dieser gewinnt nun an Höhe und führt weiter in südlicher Richtung an der Ostflanke des Berges entlang. Dann gelangen wir erneut an eine Weggabelung. Der rechte Weg führt hier nun noch schmäler, kaum eine Hand breit, auf den Südgipfel des Falkensteins. Wir folgen an dieser Weggabelung dem Pfad in vielen Kehren bergab durch den Wald, der Weg verbreitert sich dann am Fuße des Berges. An einem breiten Schotterweg angelangt, folgen wir diesem rechter Hand zurück nach Zwing. Die restliche Wegstrecke entspricht der des Hinwegs, zurück zu   Parkplatz und Haltestelle Café Zwing.

Touren-Charakter

Wanderung zunächst auf breiten Schotterwegen, dann auf steigähnlichen Wanderwegen, die absolute Trittsicherheit verlangen

Beste Jahreszeit

Ende April–Anf. Nov. bei Schneefreiheit

Ausgangspunkt

Pkw: Parkplatz vor ehemaligem Café Zwing 700 m ÖPNV: Haltestelle vor ehemaligem Café Zwing 700 m

Endpunkt

Pkw: Parkplatz vor ehemaligem Café Zwing 700 m

Route

Zwing Krottensee 1 Std. Zwing 2 Std.

Gletschergarten und Weißbachfälle

Wer die Tour verlängern möchte, kann auf dem Rückweg an der letzten Weggabelung dem Wegweiser »Gletschergarten, Weißbachschlucht« nach links folgen. Der Weg führt zunächst zum Gletschergarten. Hier können wir einen vom Gletscher geschliffenen Felsen bewundern. Nach Überquerung der Hauptstraße kann man dort, über die Stufen bergab, die schönen Weißbachfälle erkunden.

Lust auf mehr?
Entdeckertouren Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie auf 40 Wanderungen fabelhafte Aussichten, wilde Schluchten, tosende Wasserfälle und mehr in den Bayerischen Hausbergen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.