Wandern Chiemsee-Chiemgau: Reifenberg (981 m)

Ein stiller Vorberg der Kampenwand. Der Reifenberg ist ein wenig beachteter Berg vor der Kampenwand. In vorderster Front direkt am Alpenrand, gewährt dieser Berg mit seinen weiten Wiesen traumhafte Ausblicke auf den Chiemsee mit seinen Inseln und hinüber zur Kampenwand.

Beschreibung

Der Reifenberg

Mit seinen knapp 1000 Metern steht der Reifenberg zwischen der Wolfsschlucht bei Bernau und dem Rottauer Tal. Die Einheimischen wissen diesen Berg wegen der stimmungsvollen Landschaftsbilder mit ungewöhnlichen Weitblicken über den Chiemsee zu schätzen.

Der Aufstieg zum Berggasthof Adersberg

Bahn- und Busfahrer folgen zunächst von Bushaltestelle Rottau aus der Hauptstraße entgegen der Fahrtrichtung bis zum Ortsende. Dort orientieren wir uns am Wegweiser »Berggasthof Adersberg« auf einer Fahrstraße linker Hand.

Den Abzweig nach Rudersberg lässt man rechts liegen. So geht es noch ein Stück bergan. Dann zweigt neuerlich rechts ein Wanderweg ab mit dem Wegweiser »Adersberg«. An der nächsten Weggabelung, an einem Kruzifix, gehen wir linker Hand über die Bergwiesen in den Wald und folgen dem Wanderweg bergauf.

An einer weiteren Weggabelung – hier zeigt der Wegweiser »Rottau« in die Gegenrichtung – gehen wir ein kurzes Stück nach links. Dann zweigt rechts ein Weg ab mit dem Wegweiser »Adersberg-Wanderweg« zum Berggasthof Adersberg. Autofahrer gehen vom Wanderparkplatz ein kurzes Stück bergauf zum Berggasthof Adersberg.

Zum Reifenberg

Vom Berggasthof Adersberg folgen Bahn- und Busfahrer mit den Autofahrern dem Wegweiser »Herrenalm, Adersberg Höhenrundweg« linker Hand. An einer Abzweigung, an einer Bergwiese nach dem Fischteich, gehen wir dann rechts und folgen erneut dem genannten Wegweiser. Nun geht es in Kehren bergauf durch den Wald. Wir gelangen auf eine Bergwiese.

Hier an einer Wegkreuzung folgen wir dem Wegweiser »Herrenalm« wieder kurz bergab. Wenig später sehen wir auch die Herrenalm. Hier gehen wir rechter Hand, dem Wegweiser »Bernau, Stachl, Abling« folgend, auf einem Weg hoch über der Wolfsschlucht. An einer Rechtskurve des Weges befindet sich ein schöner Aussichtspunkt mit Bank. Wir wandern weiter geradeaus bis zur nächsten Weggabelung bei Stachl.

Hier folgen wir rechter Hand dem Wegweiser »Adersberg, Lindlalm«. Der Weg führt nun in angenehmer Steigung durch den Wald zum Reifenberg, einem Aussichtspunkt an der Lindlalm.Der Abstieg nach Adersberg Von der Lindlalm aus gehen nun wieder alle Wanderer auf dem Normalweg weiter. Wir folgen dem Wegweiser »Adersberg Höhenrundweg« zurück zum Berggasthof Adersberg, dem Ausgangspunkt für Autofahrer. Busfahrer wandern von hier auf dem Anstiegsweg zurück zur Bushaltestelle Rottau.

Wanderung nur kurzzeitig auf Forststraßen, zumeist auf typischen Wanderwegen. Die angebotene Wegvariante führt auf einem schmalen Pfad durch den Wald, teilweise steil bergauf.

Ende April bis Ende Oktober, bei Schneefreiheit auch im Winter

Haltestelle Rottau (540 m)

Wie Ausgangspunkt

Rottau - Berggasthof Adersberg 1 Std. (nur ÖPNV) - Herrenalm ¾ Std. - Lindlalm 1 Std. - Berggasthof Adersberg ½ Std. - Rottau ¾ Std. (nur ÖPNV)

GipfelReifenberg (981m)
Vergessene Pfade Chiemgauer Alpen
Die Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen von ihrer stillen Seite erleben: 40 vergessene und nur selten begangene Routen neu entdeckt