Wandern Chiemsee-Chiemgau: Engelstein (972 m)

Unbekannter Felszapfen im Chiemgau. Ein imposanter Felsenzapfen thront hoch über dem Chiemsee in den Vorbergen der Chiemgauer Alpen zwischen Hochfelln und Hochgern. Diese unbekannte Tour wird nur ganz selten begangen. Nur selten begegnet man hier anderen Wanderern.

Aus dem gleichen Holz geschnitzt: Wegweiser zum Engelsteinwandern, schwer
Aus dem gleichen Holz geschnitzt: Wegweiser zum Engelstein© Michael Kleemann
Beschreibung

Der Engelstein

Eine mystische Durchgangshöhle, umrahmt vom magischen Felsen des Engelsteins, und verträumte Ausblicke zum Chiemsee durch gewölbeartige Buchenwälder – das alles hat diese Wanderung auf dem Weg von Bergen über Pattenberg zum Gipfel zu bieten. Für den Schlussanstieg in der felsdurchsetzten Ostflanke ist absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Ansonsten können Sie vor diesem Steig auf einer schönen Bank rasten und wieder auf dem Hinweg umkehren; dann wäre es Kategorie »blau«.

Von Bergen zum Engelstein

Vom Bahnhof Bergen, Bahnsteig Richtung Salzburg, geht es in südlicher Richtung die Straße »Am Bahnhof« bergab durch Bernhaupten. Dann folgt man der Hauptstraße rechter Hand mit dem Wegweiser »Rad- und Fußweg Bergen« nach Bergen. Dort folgt man der Hauptstraße in die Ortsmitte Bergen. So geht es am Gasthof Zur Post rechts in die Weißache­nerstraße. Nach wenigen Metern wandert man, dem Wegweiser »Engelstein« folgend, der nicht mehr erwähnt wird, links in den Mitterweg. Gleich anschließend geht es an der nächsten Weggabelung rechter Hand in die Grieserstraße durch eine Siedlung. Ein Fußweg führt in der Folge über weite Wiesen.

Bei Anger überquert man die Hauptstraße. An einer Ansiedlung mit mehreren Bauernhöfen geht es dann scharf links. Ein schmaler Weg führt über eine Bergwiese bergauf in den Wald. Der steigähnliche Weg führt nach Pattenberg, dem Ausgangspunkt für Autofahrer. Hier geht man rechts zur Pattenberger Kapelle. Dort leitet das Schild »Engelstein« über ein Damwildgehege in einen Sattel. Links geht es nun durch den Buchenwald leicht bergauf, bis abermals links der Wegweiser in Serpentinen unter den Gipfel des Engelsteins führt. Ein roter Pfeil leitet hier links zur Durchgangshöhle.

Zum Gipfel geht es für alle trittsicheren und schwindelfreien Bergsteiger rechts hinauf zum Gipfel des Engelsteins. Dabei ist der Fels des Ostgrats von Wurzeln durchzogen, die man als Griffe verwenden kann. Unter der senkrechten Wandstufe geht es über abgespeckten, aber festen Fels weiter hinauf (Schlüsselstelle UIAA II).

Schrofengelände führt final dann wieder einfacher zum Gipfelkreuz des Engelsteins. Der Rückweg erfolgt auf der Anstiegsroute zurück nach Pattenberg und zum Bahnhof Bergen.

Breite Wege, Wanderwege, zum Gipfel felsdurchsetzte Kletterei

Mitte Mai bis Ende Oktober bei absoluter Schneefreiheit

Bhf. Bergen (580 m)

Wie Ausgangspunkt

Bahnhof Bergen - Pattenberg 2 Std. (nur ÖPNV) - Engelsteinhöhle ¾ Std. - Engelstein ¼ Std. - Engelsteinhöhle ¼ Std. - Pattenberg ½ Std. - Bahnhof Bergen 1¾ Std. (nur ÖPNV)

GipfelEngelstein (972 m)

Die Maxhütte

Besuchen Sie die Maxhütte am Ortsausgang von Bergen. Die Stationen gehen hier von der Eisenpro- duktion bis zum Gießerei- und Maschinenbaubetrieb.1932 wurde der Betrieb geschlossen. Heute ist die Maxhütte als Museum zwischen Mai und Oktober geöffnet. Informationen zur Maxhütte Bergen finden Sie unter www.maxhuette-bergen.de.

Vergessene Pfade Chiemgauer Alpen
Die Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen von ihrer stillen Seite erleben: 40 vergessene und nur selten begangene Routen neu entdeckt