JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Auf der Winklmoosalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:15 Std.
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Über den Gasthof Moarlack ins Heutal. Die gemütliche Almwanderung im Grenzgebiet zwischen Bayern und dem Salzburger Land spart nicht mit idyllischen Eindrücken. Sie führt uns über Hochmoorlandschaft, Wald und Wiesen ins bekannte Chiemgauer Hochtal. Im Sommer weiden dort die Kühe und zur rechten Zeit gibt es auch eine Einkehr am Weg.

Beschreibung

Vom Wanderparkplatz bzw. der Buswendeschleife auf der Winklmoos­alm marschieren wir zunächst auf dem Teersträßchen, vorbei an Sonnenalm und »Almstüberl«, zu einer Wegverzweigung. Dort folgen wir dem rechts abzweigenden breiten Weg (Nr.11) durch Almgelände und eine großartige Hochmoorlandschaft. Bei der nächsten Weggabelung wenden wir uns links (Weg Nr.16) und kommen an einem kleinen Weiher vorbei. Bald queren wir die Staatsgrenze zu Österreich, die für uns Wanderer jedoch keine Bedeutung hat, obwohl wir den Ausweis immer dabeihaben müssen. Der schöne »Landweg« bringt uns Richtung Heutal. Nach Kurzem weist ein Wegweiser zur Muckklause nach rechts. Falls wir genügend Zeit mitgebracht haben, könnten wir einen Abstecher zu dieser renovierten ehemaligen Triftklause einbauen.

Bei der nächsten Wegverzweigung halten wir uns rechts und bei der darauffolgenden ebenfalls. Hier verlassen wir den »Landweg« zum Heutal und steigen den Weg Nr.13 durch Wald hinauf nach Ochsenbrunn (1125m). Ein breiter Almweg leitet uns geradeaus weiter zum Gasthaus Moarlack. Etwas unterhalb davon wandern wir links haltend auf bequemem Weg hinab ins Heutal, dem Wendepunkt unserer Wanderung.

Die Straße führt uns links zum Gasthaus Heutal, wo wir unbedingt einkehren sollten, falls das Gasthaus Moarlack noch geschlossen ist. Am Ende der öffentlichen Straße beginnt der »Landweg« zur Winklmoosalm, der uns gut ausgeschildert zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Touren-Charakter

Wirtschafts- und Wanderwege

Ausgangspunkt

Parkplatz Winklmoosalm (111m)

Route

Wanderparkplatz-Gasthaus Moarlack 1.45 Std., Abstieg ins Heutal 0.30Std., über den »Landweg« zur Winklmoosalm 2 Std.

Naturbadeseen

Zwischen Seegatterl und Ruhpolding liegen ein paar schöne Naturbadeseen, die uns für eine Abkühlung nach der Tour gerade recht kommen: der Weitsee, der Lödensee und der Mittersee.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.