JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Auf das Wetterkreuz

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
400 m
Abstieg:
400 m

Stille Wege zum kleinen Gipfel. Natürlich ist Reit im Winkl kein Geheimtipp. Aber neben der berühmten Winklmoosalm gibt es noch eine Menge Wanderwege, die alle von dem überaus reizenden Landschaftsbild des Reit im Winkler Tales profitieren.

Die Bergkette von der Ruders­burg zum Geigelstein bildet eine Silhouette unterm Abendhimmel von Reit im Winkl.wandern, leicht
Die Bergkette von der Ruders­burg zum Geigelstein bildet eine Silhouette unterm Abendhimmel von Reit im Winkl.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Von der Pfarrkirche in Reit im Winkl gehen wir in die Hausberg­straße und folgen rechts den Hinweisschildern zur Eck­kapelle. Entlang den Kreuzwegstationen stehen wir bald an der Eckkapelle. Auf der Almstraße hinter der Kapelle wandern wir links leicht aufwärts. So erreichen wir die Abzweigung zur Glapfalm, der wir nach links folgen. Kurz darauf steuern wir auf die Alm zu, von dort geht es an den Waldrand und dann folgen wir links der Beschilderung zum Wetterkreuz. Nach dem Viehgatter kommen wir zu einer Senke, wo uns kurz vorher an einer Bank rechts ein Schild zum Wetterkreuz führt. Im Zickzack geht es aufwärts. An manchen Stellen fällt der Hang steil ab, hier ist ein wenig Schwindelfreiheit nützlich.

Über einen Sattel und ein paar Treppenstufen erreichen wir den Gipfel des 1064 Meter hohen Wetterkreuzes und genießen die Aussicht. Im Südwesten liegen Wilder und Zahmer Kaiser, über dem Inntal ragen die Berge um Bay­rischzell in den Himmel. Direkt nach Süden liegen der Untersberg, das mit Antennen »verzierte« Kitzbühler Horn, die Schneefelder der Hohen Tauern mit dem Großvenediger, das Fellhorn und die Loferer Steinberge. Im Südosten finden wir das Dürrnbachhorn (Tour 92) und die Berchtesgadener Berge. Zurück geht es über die Treppenstufen zum Sattel und nun nach links auf den Bergpfad. Unser nächstes Ziel ist die Hutzenalm. Der gut ausgeschilderte Weg (die leichte rote Variante) führt durch den Wald leicht abwärts und über eine kleine Straße erreichen wir schließlich die Hutzenalm. Jetzt haben wir uns eine Pause verdient.

Von dort wandern wir auf der steil abwärtsführenden kleinen Teerstraße nach Birnbach, wo wir gleich beim Gasthof Stoaner rechts und nach dem letzten Haus links auf einen Feldweg kommen. Wir passieren ein schönes Feldkreuz zwischen zwei Ahornbäumen und einen kleinen Weiher und stoßen wieder auf ein Teersträßchen. Nun nach links, am Gasthaus Glapfhof vorbei, kommen wir direkt ins Zentrum von Reit im Winkl zurück.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung auf Bergpfaden, im Bereich des Wetterkreuzes muss man etwas schwindelfrei sein.

Ausgangspunkt

Pfarrkirche in Reit im Winkl

Endpunkt

Pfarrkirche in Reit im Winkl

Königlicher Besuch

Die Tourismusanfänge hat Reit im Winkl dem Besuch des heimatbegeisterten Bayernkönigs Maximilian II. im Jahre 1858 zu verdanken. Mit von der Partie war der Schriftsteller Franz von Kobell. Seine Berichte machten die Bevölkerung auf die Schönheit des Landes aufmerksam. Schon damals war es chic, sich auf die Spuren seines Monarchen zu begeben, und der Fremdenverkehr begann.

Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.