JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Chiemsee-Alpenland: Zur Tregleralm

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
500 m

Birnenschnaps und Mooraussichten. Die Tregleralm lockt zu einem Nachmittagskaffee oder einem Sundowner auf ihre herrliche Aussichtsterrasse. Aber auch die Wiesen vor dem Berggasthof sind ideal für eine Rast geschaffen. Der Abstieg ist technisch eine Spielerei. Aber Achtung: Er führt durch den Wald, und da wird es am Abend rascher dunkel.

Kinderleicht ist der Aufstieg zur Tregleralm.wandern, leicht
Kinderleicht ist der Aufstieg zur Tregleralm.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Wir überqueren am Bad Feilnbacher Rathaus die Dorfstraße und gehen in die Riesenfeldstraße, der wir bis zu ihrem Ende folgen. Dann biegen wir für wenige Meter nach rechts in die Breitensteinstraße und müssen nun die Augen ein bisschen aufhalten. Links beginnt ein sehr schmaler Fußweg hinter einer Hecke. Zur leichteren Orientierung: Er beginnt unmittelbar vor dem Zaun des alten weißen Forsthauses, das sich durch das Hirschgeweih leicht identifizieren lässt. Zu Beginn steigt der Weg im Wald steil an und wir passieren ein großes Wildgehege. Dann gehen wir am Wiesenrand auf einem kaum mehr ersichtlichen Pfad bis zu einem Feldweg. Diesem folgen wir nach rechts, wieder in den Wald hinein.

Zuerst geht es leicht bergab, dann folgen wir der Linkskurve, und schon steigt der Wanderweg wieder an. Endlich ist die Tregleralm auch ausgeschildert. Dieser Beschilderung folgen wir nun stets: An der Weggabelung, die beide Richtungen zur Alm weist, ist es egal, welchen Weg wir wählen. 200 Meter später vereinen sie sich wieder. Kurz darauf verlassen wir den Wald an der Bergwachthütte der Bad Feilnbacher Rettungsstaffel. Nun brauchen wir nur noch die zwei großen Kehren bis zur bereits sichtbaren Tregleralm hinaufzusteigen.

Hier ist der beste Platz für eine Langschläferpause. Die Alm ist ein beliebtes, weil von allen Seiten leicht erreichbares Ausflugsziel. Die Terrasse besticht durch ihre atemberaubende Aussicht. Im Osten sehen wir die Kreisstadt Rosenheim, dahinter den Simssee und rechts davon erheben sich der Samerberg, die Kampenwand und die Chiemgauer Berge. Die Aussicht nach Westen ist vom Irschenberg begrenzt. Im Tal liegt Bad Feilnbach, dahinter schließen sich die weiten Moore an. Nach Norden ist die Sicht schier endlos, nur der Dunst beschert uns ein Ende am Horizont.

Für den Abstieg steigen wir den Hinweg ein Stück zurück, dann wandern wir links durch das abgeholzte Waldstück auf dem Pfad, der mit Bad Feilnbach über Weißenbach beschildert ist. Auf unserem Rückweg überqueren wir mehrere Rinnsale und erreichen bald den Weißenbach, der aus einigen schönen alten Bauernhöfen besteht. Ca. 400 Meter geht es auf einer Teerstraße am Weißenbach entlang bis zum nächsten einsamen Hof. Hier wenden wir uns nach rechts, wieder auf eine ungeteerte Straße, auf der wir bald das Jugendhaus Thalhäusl passieren.

Noch ein Stück geradeaus im Wald, dann weist uns ein Wanderschild nach links an den Osterbach, dem wir nun stur bergab folgen, bis wir auf die Schwarzenbergstraße und die ersten Feilnbacher Häuser stoßen. Wir folgen einfach dem Straßenverlauf, queren die Breitensteinstraße geradeaus in den Fußgängerweg und erreichen so die Hauptstraße. Nun geht es noch ein Stück nach rechts zurück bis zum Bad Feilnbacher Rathaus.

Touren-Charakter

Eine schöne Rundtour auf schmalen Wegen, Forststraßen und Bergpfaden; gut für Kinder geeignet

Ausgangspunkt

Bad Feilnbach, Rathaus

Endpunkt

Bad Feilnbach, Rathaus 
Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.