Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Chiemsee-Alpenland: Zur Doaglalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
7 km
Aufstieg:
530 m
Abstieg:
530 m

Almenglück unter der Hochries. Die mit einer Seilbahn erreichbare Hochries ist unumstritten das Highlight auf dem Samerberg. Unterhalb dieses oft überfüllten Gipfels gibt es herrliche Rundwege, die doch alles bieten, was man zu einer genussvollen Bergwanderung braucht: eine prachtvolle Aussicht, Ruhe und eine wunderbare Einkehrmöglichkeit.

Beschreibung

Fast ans Ziel 

Selbstverständlich können wir für eine sehr kurze Wanderung die Doaglalm auch direkt ansteuern – dann sparen wir uns die Rundtour zur schönen Aussicht, das ist die einfachste Variante.Doch egal, für was wir uns entscheiden: Wir starten alle gemeinsam am Wanderparkplatz Spatenau und queren die Straße nach rechts auf die Almzufahrtsstraße, die bereits zur Doaglalm beschildert ist. Durch den Wald geht es aufwärts. Bald kürzen wir auf einem steinigen Wanderpfad eine Serpentine der Straße ab. Wenn wir wieder auf die Straße treffen, folgen wir ihr weiter nach rechts, bis der Weg flacher wird und wir kurz vor der Doaglalm an einer Wegkreuzung im Spatenau-Almgebiet stehen.

Lust auf eine Rundtour?

Hier trennen sich nun die Wege. Wer noch etwas weiterwandern möchte – vor allem, um eine schöne Aussicht zu genießen –, der wandert an dieser Kreuzung geradeaus, der Beschilderung zur Hochries folgend. Nach gut 200 Metern nehmen wir links den breiten Weg, der nun relativ steil ansteigt. Rasch gewinnen wir so an Höhe und dürfen uns bald über die weite Sicht freuen. Unter uns liegt der Samerberg mit seinen vielen Weilern und Bauernhöfen, im Hintergrund zeigt sich das flache Rosenheimer Land und östlich davon das Chiemgau mit seinen Seen.Die kleine Almstraße bringt uns über zwei Kehren weiter hinauf zu einem kleinen Sattel. Auch hier ist die Aussicht fast vollkommen, und sicherlich finden wir auf der Almwiese ein Plätzchen, um unsere mitgebrachte Brotzeit zu genießen.

Finales Almenglück 

Dann steigen wir zur Wimmeralm hinunter und wandern zur nächsten Weggabelung. Geradeaus führt der Weg weiter zum Hochries-Gipfel, aber das ist uns dann doch zu viel. Wir wenden uns stattdessen nach rechts und steigen über eine Wiese steil abwärts. Wenn es flacher wird, passieren wir zwei Almhütten und befinden uns wieder im Almgebiet der Spatenau. So stoßen wir erneut an die Kreuzung, die wir schon vom Hinweg kennen, und wandern nun nach links zur Doaglalm, um auf der sonnigen Terrasse Platz zu nehmen und die Einkehr zu genießen.Zunächst auf dem Hinweg und dann die letzten Meter wieder auf einem schmäleren Wanderweg gelangen wir alsdann wieder zurück zum Wanderparkplatz Spatenau.

Touren-Charakter

Technisch leichte Bergtour auf Wanderwegen und Bergpfaden, lässt sich abkürzen. Abstieg vom Sattel zur Spatenau relativ steil über einen Wiesenweg

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Spatenau

Endpunkt

Wanderparkplatz Spatenau

Route

Bis Doaglalm 45 Min., Aufstieg Aussicht 50 Min., Abstieg zur Doaglalm 35 Min., Rückweg 35 Min.

Die Doaglalm

Sie ist vor allem berühmt für ihren äußerst locker luftigen, goldgelben Kaiserschmarrn, wobei natürlich auf der Speisekarte noch weitere köstliche Gerichte stehen. Die Alm ist beliebt bei Tagestouristen und Einheimischen, viele kommen auch mal schnell mit dem Fahrrad herauf. Besonders toll ist sie für Familien geeignet, denn der Weg hierher ist kurz, und Kinder freuen sich über einen Spielplatz, auf dem sie gefahrlos toben und sausen können, denn es gibt kein abschüssiges Gelände rundum (www.doaglalm.de).

Tipp

Am Samerberg gibt’s noch ein paar tolle Ziele mehr: So kann man im nahen Grainbach Bauerngolf spielen oder im Spielstadl toben, und bei Törwang lockt im Sommer das Naturschwimmbad Samerberger Filze. Eines dieser Ziele lässt sich sicherlich prima mit der Wanderung verbinden.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Chiemgau und Berchtesgadener Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Leichte Wanderungen mit Erlebnisgarantie – von der Kampenwand bis zum Watzmann – mit dem Plus an Aussicht und Genuss.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.