Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Chiemsee-Alpenland: Von Bruckmühl nach Kleinhöhenrain

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Zum aussichtsreichen Biergarten. Bruckmühl liegt definitiv brettleben im Mangfalltal und erscheint somit wenig verheißungsvoll für Rundumsichten. Falsch gedacht denn von dort führt ein wunderbarer Wanderweg hinauf zu einem genialen Aussichtshügel, wo wir unser Glück in einem urigen Biergarten mit herrlichem Alpenpanorama finden.

Beschreibung

Mangfallebene 

Wir starten unsere Wanderung am kleinen Bahnhof von Bruckmühl und folgen zunächst der Bahnhofstraße mit den Gleisen im Rücken nach links. In die große Müller-zu-Bruck-Straße biegen wir rechts ein, dann links in die Berghamer Straße. Wir befinden uns nun hinter dem großen Salus-Werk. Die Straße teilt sich, wir halten uns zweimal rechts, passieren die neue Schule und verlassen Bruckmühl. Unser Sträßchen führt uns eben über die Felder nach Norden bis zur großen Bundesstraße, die wir vorsichtig am Landgasthof Großer Wirt überqueren. Das Gasthaus können wir uns gut für einen letzten Absacker auf dem Rückweg vormerken, auch die Küche ist dort sehr schmackhaft.

Wir wandern am Gasthaus vorbei und schwenken am Parkplatz rechts auf den kleinen Wiesenweg, der uns, einmal eine Straße querend, an einer auffallenden Hofkapelle vorbeiführt. Dahinter stoßen wir auf ein Wegedreieck. Hier bleiben wir kurz geradeaus, dann beginnt links ein schmaler Wanderweg, der uns am Moosbach entlang links haltend nach Maxhofen bringt. Wir passieren den Schlossweiher und das dazugehörige Schloss Maxhofen und erreichen gegenüber einem Bauernhof einen kleinen Wanderparkplatz. Hier beginnt unser Aufstieg nach Kleinhöhenrain.

Wanderweg der Sinne 

Der Weg steht unter dem Motto »Wanderweg der Sinne« und so erfahren wir unterwegs mithilfe von Infotafeln viel über Sagen und Legenden der Region, aber auch Wissenswertes über heimische Bäume. Der gesamte Wegabschnitt ist ein Hochgenuss und definitiv etwas zum Hinsehen, Hinhören und Nachsinnen. Wir folgen dem Feldweg bergauf, halten uns dann rechts und wandern zu einem frei stehenden Baum. Schon hier freuen wir uns über eine erste unverhoffte Aussicht über die Mangfallebene hinweg auf die Alpen. Weiter geht es über die Felder zum nächsten querenden Feldweg, dem wir mit einem Links-rechts-Schwenk folgen. Kreuzwegstationen zeigen, dass wir hier richtig sind.

Wir erreichen einen Waldrand, unter einer großen Eiche steht eine wunderbare Rastbank. Jetzt wird der Weg deutlich schmaler und führt mitten in den Wald hinein. Malerisch geht es über ein Brücklein durch einen herrlichen Mischwald. Wir bleiben über alle Abzweigungen hinweg geradeaus und erreichen im leichten Auf und Ab eine große offene Wiese. Eine letzte Anstiegsmühe bringt uns hinauf zur bereits sichtbaren Kirche und dem danebenliegenden Gasthaus Zur schönen Aussicht. Hier dürfen wir nun mit allen Sinnen einkehren, doch zuvor werfen wir noch einen Blick in die Wallfahrtskirche. Der Rückweg ist denkbar einfach, er verläuft auf dem Hinweg.

Touren-Charakter

Kaum anstrengende Wanderung über kleine Nebenstraßen, Feld- und Waldwege, leicht ansteigend bis Kleinhöhenrain. Der Rückweg verläuft auf dem Hinweg.

Ausgangspunkt

Bruckmühl Bahnhof, GPS: 47.8813, 11.9144

Endpunkt

Bruckmühl Bahnhof, GPS: 47.8813, 11.9144

Route

Bis Kleinhöhenrain 1:15 Std., Rückweg 1:15 Std.

Schmankerl satt

Der Gasthof Zur schönen Aussicht macht natürlich seinem Namen alle Ehre und so hätte diese Wanderung sicherlich auch unter der Rubrik »Aussicht« stehen können. Denn das Alpenpanorama von den Berchtesgadener Bergen bis hin zur Benediktenwand im Tölzer Land ist unbeschreiblich schön. Doch auch das Essen im jahrhundertealten Familienbetrieb ist so ausgesprochen gut, dass wir uns für eine andere Einteilung entschieden haben. Die regionalen Spezialitäten sind wahre Gaumenschmankerl und so kann es nicht nur im kleinen Biergarten schon mal sehr voll werden.

Lust auf mehr?
Genusswandern Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer definiert Genusswandern noch einmal neu: 40 leichtere Erlebnistouren in den Bayerischen Hausbergen mit dem Plus an Genuss.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.