JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Chiemsee-Alpenland: Von Aschau zum Hammerstein

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
660 m
Abstieg:
660 m

Ein Gipfel über der Hofalm. Die Gipfel der zwischen Samerberg und Priental gelegenen Hochriesgruppe sind bei Bergwanderern sehr beliebt. Ruhiger geht es am Gipfel des Hammersteins zu, der trotz seiner geringen Höhe sehr schöne Aussichten zu bieten hat.

Beschreibung

Zur Hofalm

Man geht vom Parkplatz an der Festhalle auf der Schloßbergstraße nach Westen, stößt auf die Zellerhornstraße und folgt dieser nach rechts. Kurz danach biegt man nach links in den Heurafflerweg (Beschilderung unter anderem »Hofalm«) ein. Dieser führt an den letzten Häusern vorbei zum Bergfuß, wo er zu einem Karrenweg wird und nun in vielen Kehren ohne jegliche Orientierungsschwierigkeiten und kontinuierlich ansteigend zu einer Geländekante hinaufführt, wo man das freie, flache Almgelände der Hofalm erreicht.

Man wandert nun auf breiter Almstraße nach Südwesten (die Hofalm dabei rechts liegen lassend) und muss nun gut aufpassen. Direkt nach einem großen Gattertor zweigt man links von der Almstraße ab und folgt nun entlang eines Zaunes einem undeutlichen Pfad nach Südosten. Es geht auf den Waldrand zu, wo man nach rechts einem (weiterhin am Waldrand verlaufenden) Bergrücken nach Süden folgt.

Interessant zum Hammerstein

Die Pfadspur taucht nun in den Wald ein und führt in südwestlicher Richtung durch schönen Buchenwald angenehm ansteigend empor. Immer dem Kammverlauf folgend, überquert man eine Windwurffläche und noch einmal ein Waldstück, bevor es über eine kleine, freiere Wiese zum felsigen Gipfelaufbau weitergeht. Nun etwas steiler, erreicht man einen kaminartigen stahlseilversicherten Felsdurchschlupf und überwindet ihn in leichter Kletterei. Nach der kurzen Kraxelei wendet sich der Pfad nach rechts und führt nun – einmal leicht ausgesetzt – zum 1278 Meter hohen Gipfelkreuz des Hammersteins mit einem wunderschönen Blick auf die Hofalm und das Alpenvorland.

Zurück geht es auf demselben Weg, wobei man natürlich auf der Hofalm auf diese vergleichsweise unbekannte Bergtour anstoßen kann.

Ausgesetzte Abstiegsvariante

Absolut trittsichere, schwindelfreie und erfahrene Bergwanderer können dem Kamm weiter nach Süden zum Zellerhorn folgen. Der meist gut sichtbare Steig ist allerdings sehr schmal und teils sehr ausgesetzt. Nachdem man mithilfe eines Stahlseils das Zellerhorn (1396 m) erreicht hat, geht es schwindelerregend weiter zum Jagerhorn und Zellerwandl (1414 m), von wo man (teils weglos) nach Westen zur Laubensteinalm absteigt. Von dort führt zwischen Laubenstein und Zellerhorn/Hammerstein ein Pfad zur Hof­alm zurück.

Touren-Charakter

Ab der Hofalm recht einsame und nicht markierte Bergtour auf schmalem Waldpfad. Ein seilversicherter Felsdurchschlupf stellt die Schlüsselstelle der Tour dar. Orientierungsvermögen erforderlich.

Ausgangspunkt

Parkplatz bzw. Bushaltestelle an der Festhalle Hohenaschau (620 m)

Endpunkt

Parkplatz bzw. Bushaltestelle an der Festhalle Hohenaschau (620 m)
Lust auf mehr?
Wandergeheimtipps Chiemgau, Kaisergebirge, Berchtesgadener Alpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Berge in Ruhe besteigen? Wir verraten Ihnen einsame Wege zu den beliebtesten Wanderzielen und wo es schöne, unbekannte Gipfel zu entdecken gibt.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.