Wandern Chiemsee-Alpenland: Spannender Weg zum Spitzstein

Der Nordwandsteig. Der aussichtsreiche Spitzstein ist von Süden einfach zu besteigen und sehr belebt. Ruhiger geht es am Anstieg über den Kohlstätter Bach zu, und auch am spannenden Nordwandsteig sind weniger Bergwanderer als am Normalweg unterwegs.

Beschreibung

Zur Brandlbergalm

Vom oberen Wanderparkplatz wählt man die nach Nordwesten verlaufende Forststraße. Diese macht eine Rechtskehre und führt zu einer Gabelung mit Wegweiser, wo man der Beschilderung »Brandlberg« in Richtung Nordwesten und zum Kohlstätter Bach folgt. Bald danach zweigt man entsprechend dem Wegweiser »Brandlberg« nach links in einen Fußweg ab und wandert oberhalb des Baches in Richtung Westen. Der Bach wird mittels einer Brücke überquert, dann geht es auf schmalem Bergweg auf der gegenüberliegenden Hangseite weiter westwärts. Eine Abzweigung nach rechts in Richtung Klausenberg ignoriert man und geht geradeaus. Man wandert schließlich aus dem Wald heraus auf die Wiesen der (unbewirteten) Brandlbergalm.Es geht an dieser vorbei, an der Gabelung halb rechts und nun immer gerade nach Westen über Wiesengelände auf den Verbindungskamm zwischen dem Brandlberg (im Norden) und dem Spitzstein (im Süden).

Der Nordwandsteig

Man folgt dem Grat nach links, wobei bereits jetzt bei felsigen Passagen Trittsicherheit erforderlich ist. Der Steig wechselt die Kammseite und führt schließlich zur beschilderten Abzweigung zum »Nordwandsteig«, der nach der Sanierung im Jahr 2017 und einer zwischenzeitlichen Sperrung wieder freigegeben wurde. Ein großer roter Pfeil weist auf den Einstieg. Weiter geht es teils am Stahlseil gesichert über eine Felsstufe, dann aber über zumeist über grasige Rinnen auf den Kamm, von wo es nur noch ein Katzensprung zum sehr aussichtsreichen Gipfel des Spitzsteins (1598 m) ist.

Spätestens jetzt wird man an Wochenenden nicht mehr alleine sein, da der deutlich leichtere Normalweg von Süden zur kleinen Gipfelkapelle heraufführt. Auch wenn es sich bei diesem Weg bestimmt nicht mehr um einen Geheimtipp handelt, sollte man ihn aus Sicherheitsgründen für den Abstieg nehmen.

Abstieg

Dieser führt zunächst durch lichten Wald und über Almwiesen zur Einkehrmöglichkeit Altkaseralm hinab. Nun heißt es, nur noch ein kurzes Stück der Almstraße in Richtung Spitzsteinhaus zu folgen und gleich nach links weg in einen Wiesenpfad abzubiegen, der nach Osten zur Aueralm hinüberführt. An der gleich dahinter befindlichen Gabelung hält man sich halb rechts. Zunächst noch direkt am Waldrand geht es in den Wald, wo der deutliche Weg (Nr. 8) immer nach Osten bergab führt. Schließlich wird der Schwarzenbach überquert, wo sich der Weg nach Nordosten wendet, um weiter ohne Orientierungsprobleme nach Innerwald hinabzuführen.

Der einsame Anstieg zur Brandlbergalm wird mit dem spannenden Gipfelanstieg über den Nordwandsteig gekrönt. Hier sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Nicht bei Nässe oder Gewittergefahr!

Parkplatz bzw. Bushaltestelle Innerwald (750 m)

Wandergeheimtipps Chiemgau, Kaisergebirge, Berchtesgadener Alpen
Berge in Ruhe besteigen? Wir verraten Ihnen einsame Wege zu den beliebtesten Wanderzielen und wo es schöne, unbekannte Gipfel zu entdecken gibt.