JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Chiemsee-Alpenland: Kranzhorn

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Aufstieg:
850 m
Abstieg:
850 m

Ein Gipfel und eine Alm hoch über dem Inntal. Das Kranzhorn in den westlichen Chiemgauer Alpen weist eine Kuriosität auf: Es trägt zwei Gipfel-kreuze - ein bayerisches und ein tirolerisches, denn mitten über den Gipfel verläuft die Grenze. Knapp unterhalb liegt eine urige Almwirtschaft, in der wir bei Bedarf sogar übernachten können.

Beschreibung

Vom Parkplatz bei Windshausen folgen wir zuerst dem Wirtschaftsweg in Kehren bergwärts, bis nach einer halben Stunde rechts ein alter Ziehweg abzweigt. Auf diesem kürzen wir den Forstweg ab. Wenn wir wieder auf ihn stoßen, halten wir uns rechts, bis sich nach wenigen Gehminuten der Weg gabelt. Wir gehen links. Der Anstieg ist nun weniger steil und führt uns durch schattigen Hochwald. Nach eineinhalb Stunden sind die Weiden der Kranzhorn­alm erreicht. Der Weg schwenkt dort rechts und führt durch die steile Westseite des Berges, begleitet von schönen Ausblicken. An der nächsten Abzweigung wenden wir uns links und gelangen zu einem kleinen Sattel. Dort biegt ein ausgeschilderter Abkürzer zur Alm ab; wir können jedoch auch dem Fahrweg zur Alm folgen, der einfacher zu begehen ist. Bald ist das Gatter zur Kranzhornalm erreicht, die sich in einer Senke versteckt hält. Schon hören wir Laute und sind unüberhörbar am Zwischenziel angekommen.

Der weitere Anstieg zum Gipfel des Kranzhorns (1366m) ist gut beschildert und beginnt an der Alm. In Serpentinen wandern wir durch Bergwiesen hinauf. Den Gipfel umrahmt lichter Bergwald. Die letzten Mete­r sind mit Draht­seilen gesichert, da es vom höchsten Punkt rasant abwärt­sgeht. Wer nicht schwindelfrei ist, spart sich dieses letzte Stück.

Nach Genuss der Aussicht machen wir beim Abstieg noch einen Schlenker zur Almkapelle und steigen zur Kranzhornalm ab. Der Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg, wobei wir nun den Fahrweg abwärts-

marschieren und bei der dritten Kurve links zum Abstiegsweg nach Windshausen einbiegen.

Touren-Charakter

Wirtschaftsweg bis zur Kranzhornalm. Zum Gipfel führt ein Bergweg (Seilsicherung).

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz bei Windshausen (50m)

Route

Von Windshausen zur Kranzhornalm 2 Std., Abstecher zum Kranzhorn 0.45 Std., Abstieg zum Ausgangspunkt 1.15 Std.

Badespaß

Zwischen Nußdorf und Überfilzen gibt es einen kleinen Badeweiher, der eine willkommene Erfrischung nach der Wanderung bietet.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.