Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Chiemsee-Alpenland: In der Kendlmühlfilzen

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:30 Std.
Aufstieg:
80 m
Abstieg:
80 m

Zauberwege durchs Moor nahe dem Chiemsee. Einen mystisch anmutenden Moorwurzelpfad verknüpft die aussichtsreiche Runde mit der Kirche St. Peter und Paul auf dem Westerbuchberg und dem Ewigkeitsweg in der Kendlmühlfilzen. Auf dem Weg liegt auch das Moor- und Torfmuseum, das seine ganz eigene Geschichte hat.

Auf dem Ewigkeitsweg durch die Kendlmühlfilzenwandern, leicht
Auf dem Ewigkeitsweg durch die Kendlmühlfilzen© Michael Kleemann
Beschreibung

In einer anderen Welt

Ich liebe es, in diese besonderen mystischen Anderswelten eintauchen zu dürfen. Gleich zweimal bietet die Tour dazu die Gelegenheit. Zunächst auf einem zauberhaften Pfad durch den Moorwald der Rottauer Filzen. Es duftet nach Moos und Wald, ein Bächlein plätschert neben dem Weg, die Seele atmet förmlich auf und scheint frei zu werden. Fernab liegt plötzlich die hektische und betriebsame Welt dieser Zeit. Irgendetwas ist hier, denke ich mir immer auf diesem Weg.

Tatsächlich konnten Teile des Weges als keltischer Bohlenweg geborgen werden und sind im Moor- und Torfmuseum zu besichtigen. Im weiteren Verlauf dürfen wir noch einmal in den Moorwelten versinken, und zwar auf dem Ewigkeitsweg. Unendlich scheint der Weg durch die Moorbirken in eine andere Welt zu führen. Doch der Begriff, so sagt man, hat einen anderen Ursprung. Denn die Strafgefangenen der JVA Bernau mussten den Torf im Moor abbauen.

Gerade im heißen Sommer muss ihnen der Transport wie eine Ewigkeit vorgekommen sein, weshalb der Weg wohl seinen Namen erhielt. Am Beginn oder am Ende der Tour lohnt noch ein Abstecher in die Pfarrkirche St. Nikolaus in Übersee. Wegen seiner Höhe wird der neogotische Kirchturm auch der Dom des Achentales genannt. Die Kirche St. Peter und Paul ist ein weiterer aussichtreicher Punkt der Wanderung.

Durch das Moor

Vom Bahnhof in Übersee orientieren wir uns in westlicher Richtung. Am Kreisverkehr geht es weiter über die Dorfstraße Richtung Grassau in die Ortsmitte von Übersee. Dort lohnt ein Abstecher zur  Pfarrkiche St. Nikolaus. Weiter wandern wir auf der Grassauer Straße in südlicher Richtung. An der Kramerstraße folgen wir rechts dem Wegweiser »Sportplatz, Hinterbichl«. An der Rechtskurve der Straße geht es nach links mit dem Schild »Westerbuchberg« am östlichen Fuß des Westerbuchberges weiter. Ein Fußweg führt uns zum Lokal Schöne Aussicht. Hier überqueren wir die Straße und gehen an der Halsererbichl-Kapelle rechts Richtung »Sonnleiten«. An der nächsten Weggabelung orientieren wir uns nach rechts ohne Beschilderung, weiter am Fuße des Berges. Am folgenden Abzweig wenden wir uns neuerlich nach rechts, vorbei am Schild »Sackgasse«. Bei der nächsten Gabelung geht es geradeaus nach »Westerbuchberg«.

Der Weg führt bergauf, im Schlussanstieg führen uns Stufen hinauf nach Westerbuchberg. Hier folgen wir links der Straße in die Ortsmitte vorbei am Alpengasthof zur Kirche St. Peter und Paul. Dort führt eine geteerte Fahrstraße in den Wald in westlicher Richtung. Wegabzweigungen zu beiden Seiten des Weges ignorieren wir. An der nächsten Weggabelung wenden wir uns nach links mit dem Wegweiser »Wessen, Rottau«. Am folgenden Abzweig gehen wir am Schild »JVA-Bernau« neuerlich nach links und folgen den Schildern »Radweg Achental« auf ebenes Gebiet. So orientieren wir uns am nächsten Abzweig in der Ebene rechts nach »Bernau« und zum »Moor- und Torfmuseum«. Dorthin führt ein breiter Schotterweg. Anschließend geht es weiter in westlicher Richtung direkt an der Bahnlinie entlang mit dem Schild »Bahnweg Bernau, Chiemsee«. Nach ungefähr einer Viertelstunde Gehzeit gehen wir links über eine Holzbrücke ohne Beschilderung.

In südlicher Richtung geht es durch den Moorwald, zur Rechten fließt ein kleiner Bach. Am Waldrand angelangt, orientieren wir uns nach links und kommen am Tennisplatz vorbei. Dann folgen wir links der Fahrstraße zum Moor- und Torfmuseum. Dort geht es ein Stück auf dem bekannten Hinweg in östlicher Richtung nach »Westerbuchberg, Kendlmühlfilzen«. An der nächsten Weggabelung gehen wir geradeaus ohne Beschilderung weiter in östlicher Richtung auf einen Weg mit Wiesenstreifen. Im Wald folgen wir dem Pfad durch die Kendlmühlfilzen.

Am nächsten Abzweig gehen wir nach rechts in den Ewigkeitsweg über einen schmalen Pfad mit Moorstegen. An der folgenden Gabelung geht es nach links, hier ohne Beschilderung. Dann leitet uns das Schild »Westerbuchberg« geradeaus und der Weg wird nun breiter. Am Waldrand, noch vor der Bachbrücke, gehen wir links Richtung »Westerbuchberg«. Mit diesem Hinweis wandern wir am nächsten Abzweig wieder links. Auf dem bekannten Hinweg geht es im Folgenden zurück nach Übersee.

Touren-Charakter

Breite Wege, Wanderwege, Bohlen- und Moorwege

Ausgangspunkt

Bahn: Bahnhof Übersee; Auto: Parkplatz Bahnhof Übersee

Endpunkt

Bahn: Bahnhof Übersee; Auto: Parkplatz Bahnhof Übersee

Wegbeschaffenheit

Die Wege sind einige Tage nach Neuschnee getrampelt.

Moor- und Torfmuseum Rottau

Das Moor- und Torfmuseum Rottau ist ein Industriedenkmal aus dem Jahre 1620 und hat zahlreiche Exponate sowie eine Feldbahnfahrt zu bieten. Besichtigungen sind nur im Rahmen einer Führung möglich. Bitte beachten Sie auch die eingeschränkten Öffnungszeiten. Moor- und Torfmuseum Rottau, Tel. 08051/967 47 01, www.torfbahnhof-rottau.de.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ein Wanderbuch für die ganze Familie: magische Ziele für Sie, spannende Storys für Ihre Kinder. Damit können Sie die Bayerischen Hausberge erwandern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.