Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Chiemsee-Alpenland: Dandlberg (910 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:27 Std.
Aufstieg:
160 m
Abstieg:
160 m

Mystische Waldpfade am Samerberg. Ein eigenwilliger Waldbuckel bildet den höchsten Punkt des Samerbergs, einer Hochfläche zwischen Frasdorf und Nußdorf. Sie ist dem westlichen Ausläufer der Chiemgauer Alpen mit Hochries und Heuberg vorgelagert. Der alte Waldpfad ist gut markiert.

Beschreibung

Der Dandlberg

Tief in mystische, dunkle Tannen-, Fichten- und Buchenwälder getaucht, ist er auf einer Kammwanderung von Dorfen her hin-über zur Dandlbergalm zu überschreiten. Mittlerweile ist der Waldpfad gut beschildert, sodass er jetzt gut zu finden ist. Doch damit hat er von seiner Einsamkeit nichts verloren. Denn hier wird man nur ganz vereinzelt einem Wanderer begegnen. Eine kurze Steilstufe führt zum höchsten Punkt, ein Holzkreuz taucht so überraschend im dunklen Wald auf.

Der Weg über den Dandlberg

Vom Wanderparkplatz Dorfen gehen wir rechter Hand auf der geteerten Fahrstraße und passieren das Ortsschild »Dorfen« nach Dorfen. An der nächsten Straßengabelung gehen wir dann linker Hand in den Dandlbergweg und folgen hier dem Wegweiser »Dandlberg 54, 55«. Nun geht es auf einem breiten Schotterweg über weite Wiesen, vorbei an einer großen Linde. An einer Weggabelung am Waldrand folgen wir hier weiter geradeaus dem nun geteerten Weg mit dem Wegweiser »54, 55«.

Dann orientieren wir uns an einer weiteren Weggabelung dem geteerten Fahrweg und dem Wegweiser »55« rechter Hand und ignorieren das Schild »Dandlbergalm«, das geradeaus weist.

Nachdem wir nun ein Stück auf dem breiten Schotterweg durch den Wald zurückgelegt haben, geht es dann an einer Weggabelung rechts, dem Wegweiser »Dandlberg, 55« folgend, weiter. Dieser Wegweiser führt uns kurz darauf an einer weiteren Weggabelung linker Hand auf einen schmalen Waldpfad. Nun geht es über den Kamm des Dandlbergs steil bergauf zum höchsten Punkt, dem Dandlberg, der an zwei Holzkreuzen zu erkennen ist.

Dann führt der Pfad erst eben direkt an der Hangkante, dann zunehmend bergab aus dem Wald heraus. Am Ende des Kammweges, an einem großen Sendemast, befindet sich eine Weggabelung. Hier gehen wir linker Hand noch wenige Meter ohne Beschilderung zur Dandlbergalm.

Zurück nach Dorfen

Von der Dandlbergalm wendet man sich nun auf einem breiten Schotterweg in östlicher Richtung, mit dem Wegweiser »Steinkirchen, Dorfen« steil bergan.

Danach geht es nur noch in leichtem Auf und Ab durch den Bergwald. Der vorherige Abzweig zum Dandlberg linker Hand wird erreicht. Wir wandern hier geradeaus, auf dem bekannten Hinweg weiter zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz Dorfen.

Natürlich kann man auch auf dem schönen Kammweg über den Dandlberg wieder den Rückweg antreten. Die gesamte Gehzeit würde sich dadurch um eine halbe Stunde verlängern.

Touren-Charakter

Wanderung auf breiten Schotterwegen und Nebenstraßen. Über den Dandlberg schmaler Waldpfad

Beste Jahreszeit

Generell bei Schneefreiheit, damit auch in den Wintermonaten möglich

Ausgangspunkt

Pkw: Wanderparkplatz Dorfen (660 m)

Endpunkt

Wie Ausgangspunkt

Route

Wanderparkplatz Dorfen - Dandlberg 1 Std. - Dandlbergalm ¾ Std. - Wanderparkplatz Dorfen 1 Std.

Höchster Punkt

GipfelDandlberg (910 m)

Pfarrkirche St. Peter

Ein Abstecher zur Pfarrkirche St. Peter in Steinkirchen lohnt sich. Die auf einem Höhenzug in 800 Metern Höhe gelegene Kirche liegt wohl auf einem der schönsten Orte in Oberbayern. Der Innenraum zeigt sich in einem ansprechenden gotischen Stichkappengewölbe, das im Jahre 1750 mit einer schlichten Barockisierung dem Zeitgeschmack angepasst wurde. Der alte Friedhof liegt an der Südseite der Kirche.

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Chiemgauer Alpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen von ihrer stillen Seite erleben: 40 vergessene und nur selten begangene Routen neu entdeckt
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.