JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Bregenzerwald: Am Klaratsberg

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
12 km
Aufstieg:
430 m
Abstieg:
430 m

Von Großdorf nach Ittensberg. Zwischen Subersach und Schmiedelbach steht der Klaratsberg. Auf dem Weg dorthin trifft man auf schöne Vorsäße mit Kapellen. Über die Lexenhöhe wandern wir alsdann nach Ittensberg und von dort zurück nach Großdorf.

Beschreibung

Barocker Startpunkt

Zugegeben, groß ist ein relativer Begriff, aber hier im Bregenzerwald darf Großdorf schon als stattliche Siedlung gelten, auch wenn der Ort nach Egg eingemeindet ist. Mittelpunkt ist die Barockkirche im Zentrum, sie wird oft als schönste ihrer Bauart in der Region bezeichnet – besonders im Inneren bestätigt sich dies. Ansonsten weist Großdorf einige sehr malerische Häuser um die Kirche auf, und auch versorgen kann man sich hier noch einmal gut vor der Wanderung.Diese beginnen wir mit einem Marsch ortsauswärts in Richtung Lingenau; bei den letzten Häusern zweigen wir dann rechts von der Straße ab auf den Weg nach Stocker. In dem kleinen Weiler bleiben wir geradeaus (Markierung »Fallenbach Straße«) und kommen so nach Fallenbach, dem nächsten Weiler (mit Kapelle). Immer etwas ansteigend, aber noch dezent und bequem auf dem Teerweg kommen wir zu zwei Vorsäßen, erst Stangstatt – wieder mit Kapelle – und das schöne Ensemble von Stein mit der nächsten Kapelle. Noch ein Stück weiter treffen wir dann auf eine Kreuzung und gehen hier rechts hoch (rote Markierung), an den Vorsäßen Hennenberg vorbei (ohne Kapelle) und ab jetzt deutlich stärker bergan.

Klaratsberg und Lexenhöhe

Nun gilt es, genau auf die Wegführung zu achten. Kurz hinter Hennenberg kommt eine Abzweigung, und wir gehen vor dem kleinen Bächlein rechts hoch. Hier steht eine Holzhütte, neben der wir weiter geradeaus und dann quer über die Wiese leicht rechts laufen – hier sind der Weg und die Markierungen nicht zu erkennen, wir orientieren uns im Zweifelsfall am Waldrand. Auch wenn es zwischenzeitlich vielleicht gar nicht mehr so erscheinen mag – man ist noch richtig, wie man spätestens dann bemerken wird, wenn vor dem nächsten Einzelhof die Markierung plötzlich wieder auftaucht.Vor dem Haus gehen wir links auf den Zufahrtsweg und biegen an der nächsten Kreuzung rechts ab, hinunter auf den Teerweg, der an dem kleinen Bachtal entlangführt. Wir treffen bald auf die nächste Kreuzung und gehen nun links wieder den Berg hoch. Nach Verlassen des Waldes sehen wir schon die Höfe unterhalb des Klaratsberges (1019 m). Wir gehen dann links und kommen am Feldkreuz vorbei auf einen Wurzelpfad durch ein Waldstück. Dahinter wird der Blick frei auf unseren zurückgelegten Weg links und unser nächstes Ziel Ittensberg rechts unten. Wir sind auf der Lexenhöhe angelangt – die Niedere und die Winterstaude dominieren das Bild von der Aussicht auf dem kleinen Bergrücken.

Von Ittensberg zurück nach Großdorf

Gleich hinter Kreuz und Ruhebank erwartet uns dann rechts ein schneller und somit steiler Abstieg nach Ittensberg. Dieser nur kurze Abschnitt ist das anspruchsvollste Stück dieser Wanderung: Auf einem sehr schmalen, aber vor allem – wie erwähnt – recht steilen Pfad geht es mal im Wald, mal über die Wiese in kleinen Serpentinen erstaunlich schnell bis hinunter in das Dörfchen Ittensberg.Hier gibt es auch wieder eine Kapelle – die größte an unserem Weg und in modernem Baustil. Wenn wir auf die Straße nach Schetteregg treffen (an der Bushaltstelle), wenden wir uns rechts. Mit einigen Windungen geht es nun bergab und vorbei an Widin bis Schmarütte. Hier bleiben wir geradeaus und kommen so nach Großdorf und ins Ortszentrum zurück.

Touren-Charakter

Zwischen Hennen- und Klaratsberg ist gute Orientierung mit Blick auf die Karte nötig. Der Abstieg nach Ittensberg ist kurz und knackig auf schmalen Pfaden, er erfordert gute Wandererfahrung. Ansonsten bequeme Wege mit sanften Anstiegen

Ausgangspunkt

Großdorf, Kirche. GPS: 47.433784, 9.915080

Endpunkt

Großdorf, Kirche. GPS: 47.433784, 9.915080

Variantenreich

Statt Aufstieg zum Klaratsberg (vor Hennenberg nicht abbiegen, sondern im Tal weiter) oder später von Ittensberg aus (dort dann links weiter) kann man auch weiterwandern nach Schetteregg, einem beliebten Freizeit- und insbesondere Skigebiet mit zahlreichen Liftanlagen. Hier gibt es Einkehrmöglichkeiten. Mit dem Bus (Linie 32) kommt man nach Großdorf und Egg zurück.

Lust auf mehr?
Wander-Geheimtipps Bregenzerwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Sanfte Hügel, hohe Berge, kleine Kirchdörfer, einsame Almhütten – Entdecken Sie den Bregenzerwald und seinen Charme auf 25 unbekannten Wanderungen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.