Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Bodensee: Von Oberteuringen nach Ailingen

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
5.5 km
Aufstieg:
10 m
Abstieg:
20 m

Stille am Nordufer. Ungewöhnlich einsam für das dicht besiedelte Nordufer ist dieser Weg durch Pferdekoppeln und Obstplantagen zwischen den beiden großen Dörfern.

Beschreibung

Oberteuringen 

Der sehr hohe und spitze Kirchturm Oberteuringens ist ein guter Ausgangs- und Orientierungspunkt für Wanderer, wie auch der umfangreiche Wegweiser auf dem St.-Martins-Platz beweist. Wir wenden uns links zur Adenauerstraße (Wegweiser »Rammetshofen«) und gehen diese rechts und in der Kurve geradeaus in die Bachäckerstraße auf die neue Siedlung zu. Gegenüber der Hermann-Hesse-Straße biegen wir rechts auf den Wanderweg an der Rotach ein. Dieser führt uns in großem Bogen nach Rammetshofen. Im Ort angekommen wenden wir uns rechts kurz auf die Buchhornstraße, dann auf der gegenüberliegenden Seite nach kaum hundert Metern in den kleinen Weg, der unauffällig gleich wieder rechts am letzten Hof vorbei auf die Felder und Plantagen führt – nun folgt die erwähnte lange Strecke ohne »menschliche Bebauung« bis Ailingen.

Nach Ailingen 

Wir bleiben lange geradeaus, bis wir nach der Linkskurve in den Wald gelangen, in diesem führt uns eine nächste größere Linkskurve nach längerem geraden Wegverlauf schließlich zu einer Kreuzung, an der wir rechts abbiegen. Wir bleiben noch einige Zeit unter Bäumen bzw. am Waldrand, gelangen aber schließlich auf einen Teerweg – direkt gegenüber dem Waldkindergarten. Auf diesem Sträßchen gehen wir rechts, allerdings nur einige wenige Meter, um sodann links auf den alleenartigen Wanderweg einzubiegen, der stets am Waldrand an den Pferdekoppeln vorbei zum nächsten Landsträßchen führt. Dieses bringt uns links zu den ersten Häusern von Ailingen. Dort angekommen, geht es links via Reinachweg zur Hauptstraße und dieser rechts folgend in den Ortskern Ailingens um das Rathaus und die nahe Kirche. Einige Hotelrestaurants und Gaststätten laden nach der gemütlichen Tour zur Rast ein, bevor es mit dem Bus (Linie 14) zurück nach Oberteuringen geht.

Touren-Charakter

So gut wie flache Tour durch Plantagen und Wälder, kurz und gemütlich; für Familien geeignet

Ausgangspunkt

Oberteuringen Kirche/Ailingen Rathaus

Endpunkt

Oberteuringen Kirche/Ailingen Rathaus

Wanderwege in Oberteuringen

Wie erwähnt, ist Oberteuringen geradezu ein Wanderdrehkreuz. Sowohl der internationale Jakobsweg als auch der überregionale Martinusweg führen durch das Dorf, dazu der Jubiläumsweg des Landkreises Friedrichshafen (Bodenseekreis) und ein gutes Dutzend ausgeschilderter lokaler Touren. Wem also die heutige Strecke zu kurz war, der findet genügend Möglichkeiten zur weiteren Betätigung. Hier einige Vorschläge: www.oberteuringen.de/start/Tourismus/wandern+_+radeln+_+inlinen_.html.

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Bodensee
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Es wird Zeit für Entdeckungstouren abseits des Trubels – rund um den schönen Bodensee locken vergessene Pfade mit Stille, Einsamkeit und Natur.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.