Wandern Bodensee: Von Goldach nach Horn

Auf dem Wasserweg am Wasser zum Wasser. Von Goldach nach Horn kommt man bequem am Ufer entlang - aber nicht mit uns: Es geht hoch nach Untereggen und den Wasserweg wieder hinunter.

Beschreibung

Goldach und Sulzberg

Am Hang über dem Bodensee liegt Goldach, unser Startpunkt ist der Bahnhof neben der imposanten Barockkirche (ein Blick hinein lohnt sich), auf die wir uns zubewegen. Ihr gegenüber (am Restaurant Ochsen), biegen wir links in die Neumühlstrasse ein, deren Verlauf wir längere Zeit folgen, bis sie sich aufspaltet: Wir gehen hier rechts in die Mühlebergstrasse. Bis Untereggen wird der Weg nun stetig, aber nie anstrengend ansteigen. Neben dem schönen Bauernhaus vor der Autobahn gehen wir kurz rechts und somit über die Autobahn hoch auf das jetzt schon sichtbare  Schloss Sulzberg zu, das auch als Möttelischloss, benannt nach dem früheren Besitzer, bekannt ist. Der mittelalterliche Bergfried ist weit sichtbar, seine Außenterrasse im oberen Stockwerk erinnert an eine Vergangenheit als Restaurant, heute ist das Anwesen in Privatbesitz und nicht zugänglich. Vom Burgtor aus laufen wir leicht hinab zum Schlossweiher, einem idyllischen Naturschutzgebiet. An der nächsten Zweigung des Weges geht es rechts vorbei am Einzel Bettleren (mit kleiner Versorgungsstation des Bauernhofs). Am nächsten Bauernhof treffen wir auf die Landstraße und laufen an dieser entlang links hoch nach Untereggen, beziehungsweise in dessen Ortsteil Vorderhof.

Untereggen – Startpunkt des Wasserwegs

Wir bleiben der Goldacher Strasse treu bis zur Bushaltestelle in der  Ortsmitte. Hier entdecken wir am großen Wegweiser erstmals das kleine weiße Pfeilchen für den Goldacher Wasserweg, dem wir für den Rest der Strecke folgen werden (siehe Kasten). Wer den kompletten Weg laufen möchte, kann gern die wenigen Meter links zum Kneippbrunnen in der Spielbüelstrasse gehen und von dort beginnen. Von der Bushaltestelle aus laufen wir über die Zielgasse ortsauswärts, nach einigen hundert Metern geht es auf den Weiden in spitzem Winkel rechts und an der nächsten Abzweigung vom Feldweg erneut rechts ab auf einen Wiesenpfad, der schließlich hinabführt zum Weiler Hammershaus, den wir geradeaus durchqueren. Bei den nächsten Höfen (Hospert) laufen wir erst links, dann rechts leicht absteigend Richtung Wald. In diesem angekommen, beginnt der Vitaparcours – nebenher können Sie sich fortan an den Fitnessgeräten ausprobieren. An der folgenden Abzweigung (beim Parkverbotsschild) geht es links auf den Pfad zum Grillplatz über der Goldach, zu der wir nun hinabsteigen. Am felsig-kieseligen Gewässer entlang kommen wir durch den Technologiepark im Tal und unter der Autobahn hindurch. Am Ende des Parkplatzes geht es links hinüber an der Haldenmühle vorbei bis zum  Eisenbahnviadukt. Vor der Brücke biegen wir links ein und wieder an der Goldach entlang bis zur Fischtreppe, links am Kanal bis zur Bruggmühle und von dort unter der Straße hindurch und hinüber zum Begegnungsplatz Kellen – einem Ort mit vielen Freizeitmöglichkeiten und einer Fülle an Spielgeräten.

Ab ins Bad

Wir wenden uns nach der Unterführung rechts und dann sogleich links, um wieder dem Verlauf der Goldach zu folgen, schließlich ist Wasser unser Leitmotiv. Am Sportgelände vorbei halten wir stets links in Flussnähe auf die nächsten Häuser zu. Wir überqueren die Landstraße, um direkt gegenüber in den Weg durch die Aachmühle zu kommen, am Ende des Geländes, bei den Gärtnereianlagen dann rechts und hinein in das Waldstück. Hier links über die kleine Brücke auf den Grillplatz und geradeaus weiter – da die Goldach hier die Kantonsgrenze bildet, sind wir für ein paar wenige Meter im Thurgau, doch schon an der nächsten Kurve rechts über die Eisenbahnbrücke führt unser Weg zurück ins St. Gallerland. Nach der Brücke gleich links zur Landstraße, überqueren wir diese und gehen über den Parkplatz hinein ins Freibad Seegarten. Das letzte Gewässer am Wasserweg ist folgerichtig der Bodensee an der Goldachmündung. Wer nicht baden möchte, den lockt das benachbarte Horn, eine Thurgauer Exklave, mit dem gelben Schloss (16./19. Jahrhundert), erkennbar am Dachreiter, oder rechts gegenüber das stattliche Kurhaus Bad Horn. Von Horn aus kommt man mit der Bahn via Rorschach nach Goldach zurück.

Verlässlich gepflegte Strecke mit dauerhaftem, aber überwiegend sanftem Aufstieg bis Untereggen; gut für Familien geeignet, da sehr abwechslungsreich

Goldach Bahnhof/Freibad Seegarten Goldach

Wasserweg Goldach

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Attraktionen, Grillplätzen, Naturphänomenen und den beteiligten Orten sowie allerhand Wissenswertes bietet die Website www.wasserweg-goldach.ch. Dort steht auch eine Karte für diesen Teil unserer Strecke zum Download bereit.

Vergessene Pfade Bodensee
Es wird Zeit für Entdeckungstouren abseits des Trubels – rund um den schönen Bodensee locken vergessene Pfade mit Stille, Einsamkeit und Natur.