Wandern Bodensee: Von Allensbach nach Freudental

Perle auf dem Bodanrück. Allensbach ist - dank des dortigen Instituts - vielen ein Begriff. Im Hinterland des Ortes verbirgt sich aber ein wahres Schmuckstück.

Beschreibung

Allensbach

Der Ortskern des vor allem durch das Institut für Demoskopie (Radolfzeller Straße 8) deutschlandweit bekannten Allensbach wird beherrscht von der pfirsichfarbenen Barockpfarrkirche St. Nikolaus, dem Schiffsheiligen, dem zu Ehren jährlich am ersten Julisonntag eine Wasserprozession zur gegenüberliegenden Reichenau stattfindet. Auf dem Weg von unserem Startpunkt, dem Bahnhof, kommen wir an ­einigen schönen Fachwerkhäusern vorbei, wenn wir uns auf die Kirche zubewegen.

Links an ihr vorbei (Brunnengasse) kommen wir durch Über­querung der Radolfzeller Straße direkt gegenüber in die Höhrenbergstraße, hier links und anschließend die nächste rechts hoch (Holzgasse) ortsauswärts – man kann sich im Ort zusätzlich an der Radwegbeschilderung orientieren. Wir bleiben nun länger geradeaus, um kurz nach der Brücke über die B33 an der Gabelung rechts abzubiegen.

An der nächsten größeren Kreuzung (Riesenberg) gehen wir links bis zum  Fischerhaus und schließlich rechts durch dieses Gehöft an Kaltbrunn vorbei leicht links bis zur Landstraße, die wir überqueren in den Weg gegenüber. Am Waldrand wählen wir den Weg halb links, der dann gerade in den Wald hineinführt. Im Wald heißt es dann gut aufpassen, denn vor einer Rechtskurve zweigt unsere Strecke recht unscheinbar (der Wegweiser ist etwas verdeckt) links in einen Pfad ab, der bald auf eine Lichtung führt.

Schloss Freudental

Auf der Lichtung laufen wir rechts und dann geradeaus weiter, stets am Waldrand. In großen Kurven kommen wir auf Freudental zu, das wir bald auf seinem Hügel, die Landschaft beherrschend, thronen sehen. Das äußerst adrette Schloss im rosafarbenen Barockstil diente unter anderem nach der Erbauung um 1700 als edler Witwensitz und ist heute ein Hotel. Unzweifelhaft ist es eines der schönsten Gebäude des Bodanrücks, und nicht nur in Metern der buchstäbliche Höhepunkt unserer Tour.

Nachdem wir zum Schloss hochgestiegen sind und es rechts am Zaun entlang umlaufen haben, kommen wir hinunter ins gleichnamige Dorf. Unten an Infotafel und Brunnen wenden wir uns kurz rechts auf die Landstraße, um sogleich wieder links in den Weg zur Bauernstube Linz einzubiegen, an dieser gehen wir rechts vorbei auf dem Feldweg auf den Wald zu. In diesen hinein führt ein schmaler Pfad, der uns erst auf einen größeren Forstweg und dann rechts zu einer Kreuzung bringt. Hier nehmen wir erneut den Weg rechts. Diesem folgend, kommen wir schließlich zur Landstraße kurz vor Kaltbrunn zurück, auf der wir links wiederum einige Meter zu gehen haben, um dann direkt am  Ortsschild links einzubiegen.

An der nächsten Abzweigung bleiben wir halb links auf unserem Weg, der über die nächste Landstraße führt – wegen der Kuppe Vorsicht bei der Querung! – und anschließend am Waldrand entlang.

Zurück nach Allensbach

An der nächsten Kreuzung gehen wir rechts – weiter am Waldrand – ebenso wie an der folgenden, nun durch die Felder. Wiederum am Waldrand führt der Weg bei den beiden nächsten Abzweigungen zweimal links zum Grillplatz Eichelrain. Nach diesem rechts zum Bauernhof und an diesem vorbei auf die Schmieder-Kliniken zu. Wieder rechts, doch dann sofort erneut rechts (von den schon sichtbaren Klinikbauten weg) den Hügel hoch – hier dann kurz da­rauf links, weiter ansteigend. Die kleine Erhebung über Allensbach belohnt uns bald mit einem wunderbaren Ausblick auf den Ort und die komplette, dahinter liegende Insel Reichenau. Auf der anderen Seite hinab, unten schließlich links, aber nach wenigen Metern den kleinen Pfad direkt an der B33 rechts zur Unterführung hinab (auf den Wegweiser mit dem blauen Symbol achten!), durch diese auf die andere Seite. Die erste Straße rechts nach der Brücke (Mühlengasse) und an deren Ende links in die Kaltbrunner Straße, die bis zum Bahnhof direkt in die Ortsmitte führt.

Gemütlicher Rundkurs auf gut befestigten Wegen ohne längere Anstiege, allerdings mit einigen - wenn auch sehr kurzen - Abschnitten auf Landsträßchen

Allensbach Bahnhof

Der Wild- und Freizeitpark Bodanrück Allensbach

Natur und Spiel bietet Familien der Wildpark nahe Kaltbrunn. Neben der heimischen Tierwelt, frei zugänglichen Gehegen und Greifvogelflugschauen warten ein großer Abenteuerspielplatz, ein Kettcar-Parcours, eine kleine Eisenbahn, eine Riesenrutsche und vieles mehr (Mai–Sept. 9–19.30Uhr, Okt.–April 10–19.30Uhr, Einlass jeweils bis 17Uhr). Unabhängig vom Wildpark befindet sich benachbart das Hotel mit Landgasthof Mindelsee.

Vergessene Pfade Bodensee
Es wird Zeit für Entdeckungstouren abseits des Trubels – rund um den schönen Bodensee locken vergessene Pfade mit Stille, Einsamkeit und Natur.