Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Berlin: Zum Stolzenhagener See

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
14 km

Kühle Erfrischungen am laufenden Meter. Besonders an heißen Sommertagen ist diese schöne Waldwanderung vom Wandlitzsee zum Stolzenhagener See zu empfehlen, denn wo das Wasser für eine kühle Erfrischung sorgt, spendet der Wald erholsamen Schatten.

Beschreibung

Flanieren am Wandlitzsee 

Wir starten am Bahnhof Wandlitzsee, einem Denkmal der Bauhausarchitektur, das von 1923–1927 nach einem Entwurf des Berliner Architekten Wagner errichtet wurde, und gehen geradewegs zum Strandbad auf der gegenüberliegenden Seite.

Hier wenden wir uns nach rechts, laufen am Strandbad entlang und kommen nach 100 Metern zu einer Treppe; wir steigen zum See hinab und schwenken auf dem Uferweg nach rechts. Vorbei am Restaurant Seeterrassen mit Biergarten erreichen wir die Straße Falkenkorso, biegen hier nach links in die August-Bebel-Straße und wandern nun (Markierung gelber Punkt) zwischen bebauten Grundstücken parallel zum Ufer des Wandlitzsees weiter.

Zum Stolzenhagener See

Die breite Straße wird zum Pfad; wir überqueren auf Bohlen ein Sumpfgebiet mit Erlen und erreichen auf der Philipp-Müller-Straße kurz nach einer Gabelung (hier links halten) den  Stolzenhagener See beim Strandbad. Wandlitz- und Rahmersee sind durch einen Graben miteinander verbunden; aufgrund eines leichten Gefälles entwässert der Wandlitzer zum Rahmersee. Nach wenigen Metern wenden wir uns nach rechts und wandern nun auf der Seepromenade mit Bänken am See entlang durch Kiefernwald. Dieser breite Weg führt an einem Spielplatz vorbei und mündet in die Straße nach Stolzenhagen. Wir überqueren die Straße und gehen auf dem Pflasterweg an der Basdorfer Straße entlang, die in Stolzenhagen zur Dorfstraße wird. An einer Gabelung bleiben wir rechts und erreichen an der Kirche die Straße nach Lanke/Biesenthal.

Stolzenhagen wurde 1242 erstmals urkundlich erwähnt und war bis 1542 im Besitz des Klosters Lehnin. Mit der Säkularisation des Klosters fiel Stolzenhagen unter Kurfürst Joachim II. an den Staat. Die spätmittelalterliche Kirche des Dorfs wurde 1890 durch einen Großbrand vernichtet, dem auch die angrenzenden Bauernhöfe zum Opfer fielen. Danach wurde die Kirche auf den alten Fundamenten in neoromanischem Stil wieder errichtet.

Rahmersee und Agrarmuseum

Bei der Kirche wenden wir uns nach rechts, gehen bis zur Straße am See und folgen dieser durch den Wald. Wir stoßen auf die Philipp-Müller-Straße, wenden uns rechts und kommen wieder zum Strandbad am Stolzenhagener See. Hier folgen wir der Uferstraße (Linkskurve), einem festen Waldweg (Markierung gelber Punkt) bis zur Kirschallee, wo wir uns rechts halten, um auf die Basdorfer Straße zu gelangen. Dort wenden wir uns nach links und kommen zur B 273. Dieser folgen wir einige Meter und können nun nach rechts auf der Zühlsdorfer Straße zum nahen Strandbad Rahmersee (Wegweiser) laufen.

Vom Strandbad zurück, überqueren wir die B 237 auf einer Kreuzung und folgen der Markierung gelber Punkt auf der Oranienburger Straße bis zu einer Gabelung. Wir wählen die Breitscheidstraße und kommen zumAgrarmuseum Wandlitz auf der rechten Seite. Der Breitscheidstraße folgen wir weiter, bis links die Straße Langer Grund abzweigt, auf der wir wieder zum Bahnhof Wandlitzsee gelangen.

Touren-Charakter

Leichte Wanderung auf breiten Wegen, vorwiegend Waldwege, teilweise schöne Uferwege

Beste Jahreszeit

Frühjahr bis Herbst

Ausgangspunkt

Bahnhof Wandlitzsee

Endpunkt

Bahnhof Wandlitzsee

Route

Bahnhof Wandlitzsee - Stolzen­hagener See 0:45Std. - Stolzen­hagen 1:45Std. - Agrarmuseum Wandlitz 3:00Std. - Bahnhof Wandlitzsee 3:30Std.

Agrarmuseum in Wandlitz

Auf einer 2000 m2 großen Ausstellungsfläche wird die Entwicklung der Landwirtschaft in Brandenburg in den letzten 200 Jahren gezeigt: Arbeitsgeräte, Gebrauchsgegenstände sowie zahlreiche technische Gerätschaften von landwirtschaftlichen Maschinen bis hin zu Traktoren geben ein Bild der Entwicklung im 20. Jh. (geöffnet Nov.–März Di–Fr 10–17 Uhr, April–Okt. Di–So und Feiertag 10–17 Uhr).

Lust auf mehr?
Waldpfade Berlin
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Raus aus der Stadt, rein in den (Ur)Wald. Spannende Entdeckungen in Berlins Wildnis vor der Haustür. Bekanntes Terrain neu erleben!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.