Waldpfade

Wandern Berlin: Zum Grunewaldturm

Traumhafte Aussichten übers Havelland. Zwischen der AVUS und der Havel breitet sich das Waldgebiet des Grunewalds aus, das von schönen Wander­wegen durchzogen wird. Besonders reizvoll ist die Wanderung zum Grunewaldturm mit herrlichem Ausblick über die Havellandschaft, den Südwesten von Berlin und bis nach Potsdam.

Beschreibung

Teufelssee mit Bullenwinkel

Wir verlassen den S-Bahnhof Grunewald am Ausgang zur Eichkampstraße, unterqueren die AVUS und sind am Schmetterlingsplatz. Hier folgen wir dem rechten breiten Waldweg mit der Markierung roter Punkt/schwarzes Andreaskreuz Richtung Revierförsterei Eichkamp. Wir bleiben immer auf diesem breiten Schildhornweg, folgen ihm in einem Linksschwenk und kommen an einer Kiesgrube vorbei, zu der eine Treppe abwärtsführt, bleiben aber auf dem Weg.

Nach etwa 30 Minuten ab dem Ausgangspunkt erreichen wir den Teufelssee an der idyllischen Badestelle Bullenwinkel. Süd- und Südostufer werden als Badesee genutzt, wobei auch Freikörperkultur erlaubt ist. Sein West- und das Nordufer gehören zum 13,1 Hektar großen Naturschutzgebiet Teufelsfenn. Hier kommt u. a. der seltene Bitterling vor, eine Fischart, die in einer interessanten Symbiose mit Teichmuschel und Malermuschel lebt.

Übrigens: Der See liegt südwestlich des Ökowerks Berlin – wer einen Abstecher dorthin unternehmen möchte, geht auf dem Uferweg nach rechts und ist in 5 Minuten am Eingang dieser Einrichtung.

Zum Grunewaldturm

Wir folgen dem Wanderweg weiter geradeaus (links sind Toilettencontainer aufgestellt) und erreichen eine Gabelung mit einer Polizei-Notrufsäule. Hier wählen wir den rechten breiten Weg, überqueren eine Kreuzung und kommen nach wenigen Metern zu einem Wegestein. Wir wählen den linken Weg Richtung Saubucht und laufen durch einen Kiefern-Laub-Mischwald mit Ahornen, alten Eichen und Buchen.

Wir überqueren eine erste Kreuzung, dann eine zweite und folgen dort dem Wegweiser »Grunewaldturm 2 km«. Mit der Markierung rotes Dreieck auf weißem Grund überqueren wir eine weitere Kreuzung mit Wegweiser und wählen an der folgenden Gabelung den rechten Weg (Wegweiser »Grunewaldturm 1 km«). Auf diesem bleiben wir und wandern zu einer Wegspinne, wo wir dem mittleren Weg auf den Karlsberg (78,5 m) folgen (Wegweiser »Grunewaldturm, Havelchaussee«).

Nach wenigen Minuten haben wir den 55 Meter hohen Grunewaldturm erreicht. Nach dem Erklimmen der 205 Stufen im Turm bietet sich ein großartiger Blick über die Havellandschaft und Berlin. Zu sehen sind der Funkturm und der Fernsehturm am Alexanderplatz, und im Südwesten reicht der Blick bis nach Potsdam.

Am Havelufer entlang

Vom Grunewaldturm folgen wir dem Wegweiser zur Havel und schwenken auf dem Haveluferweg nach rechts. An kleinen Badestellen vorbei kommen wir zur  Wasserrettungsstation Kuhorst. Wir folgen dem Uferweg an der Havel weiter bis zu einer Asphaltstraße, schwenken hier nach links und gelangen am Ferienhotel Haus Schildhorn vorbei zur Straße Am Schildhorn und zum Jachthafen. Nach dem Hafen steigen wir eine Treppe abwärts, kommen wieder zum Havelufer mit einer kleinen Badestelle und wandern nun bis zur Wasserrettungsstation Postfenn, wo das Schiffsrestaurant »Alte Liebe« zur Einkehr lädt. Hier endet der Uferweg, und wir gehen noch einige Meter bis zur Bushaltestelle Postfenn, von wo wir mit dem Bus Nr. 118 zum S-Bahnhof Grunewald zurückfahren können.

Leichte Wanderung, vorwiegend auf Waldwegen, am Uferweg entlang der Havel Badegelegenheit

Sommer bis Herbst

S-Bahnhof Grunewald

Bushaltestelle Postfenn

S-Bahnhof Grunewald - Teufelssee 0:30Std. - Grunewaldturm 1:45Std. - Wasserrettungsstation Kuhorst 2:30Std. - Bushaltestelle Postfenn 3:30Std.

Ökowerk Berlin

Das Naturschutzzentrum befindet sich in den denkmalsgeschützten Gebäuden des ehemaligen Charlottenburger Wasserwerks, das 1871/72 erbaut wurde. 125 Jahre alte Dampfpumpen und andere technische Einrichtungen können während der Führungen (jeden 2.  Sonntag im Monat um 14 Uhr) besichtigt werden. Interessant ist auch ein Rundgang durch das Freigelände des Naturschutzzentrums, wo es einen Biomeiler, Heil- und Kräutergärten, Feuchtbiotope und vieles mehr zu sehen gibt. Großen Anklang finden nächtliche Fledermausexkursionen in den Grunewald (Infos unter Tel. 030/300 00 50, www.oekowerk.de).

Waldpfade Berlin
Raus aus der Stadt, rein in den (Ur)Wald. Spannende Entdeckungen in Berlins Wildnis vor der Haustür. Bekanntes Terrain neu erleben!