Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Berlin: Um Königs Wusterhausen

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
7 km

Spaziergang im kaiserlichen Forst. Das Dahme-Seengebiet südwestlich von Berlin ist ein leicht welliges Hügelland mit zahlreichen Wäldern, Wiesen und Heidelandschaften. Es wird von der Dahme durchflossen und ist eine traditionelle Ausflugsregion. Zum Entspannen bei einem Spaziergang lädt der Tiergarten ein.

Beschreibung

Zur Schleuse Neue Mühle

 Wir starten am Bahnhof Königs Wusterhausen, gehen nach rechts und folgen dem Wegweiser »Neue Mühle« nach rechts durch die Bahnunterführung (Markierung roter Querstrich). Dort wenden wir uns wieder nach rechts und folgen der Storkower Straße bis zur Straße Kirchsteig. Dort schwenken wir nach links und wandern auf dem Fuß-/Radweg neben dieser Straße an gepflegten Gärten vorbei bis zur Neuen Mühle, einer 1886 erbauten Schleuse.

Sie wird bei Fahrten von der Dahme in den Krimnicksee passiert und überbrückt den Höhenunterschied zwischen der Dahme und der Staabe. Von der erhöhten Brücke lässt sich das Geschehen in der Schleuse gut ­beobachten – vor allem im Sommer herrscht hier Hochbetrieb, wenn zahlreiche Sportboote auf der Dahme unterwegs sind.

Geliebter Tiergarten

Wir überqueren die Schleusenbrücke und schwenken dann links in die Tiergartenstraße. Bei einer Infotafel über den Waldlehrpfad im Tiergarten wenden wir uns nach links und folgen dem Weg durch den Tiergarten.

Das damals 900 Hektar umfassende Gelände wurde 1725 auf Befehl Friedrich Wilhelms I. zur Haltung von Dam-, Rot- und Schwarzwild mit Gattern versehen. Einige Eichen stammen noch aus dieser Zeit. Im 19. Jahrhundert war der Tiergarten ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner, 1930 wurde er unter Schutz gestellt. Seit 1990 ist das nur noch 100 Hektar große Gelände Teil eines Naturschutzgebiets.

Am Ufer der Staabe

Der Weg führt uns am Ufer der Staabe entlang, Bänke laden zum Verweilen ein. Wo die Staabe in den Krimnicksee übergeht, befindet sich ein überdachter Sitzplatz. Der Weg führt durch Buchenwald zunächst am Seeufer mit Badestellen entlang und wendet sich bald vom See weg. Wir erreichen die Storkower Straße am Ortseingang von Zeesen, halten uns hier rechts und wandern nun auf einem breiten Waldweg weiter. Wir überqueren eine Waldwegkreuzung und kommen wieder zur Infotafel. Dort gehen wir zur Straße Kirchsteig und gelangen auf bekanntem Weg zum Bahnhof Königs Wusterhausen zurück.

Touren-Charakter

Wanderung auf bequemen Waldwegen, größtenteils im Schatten

Beste Jahreszeit

Sommer bis Herbst

Ausgangspunkt

Bahnhof Königs Wusterhausen

Endpunkt

Bahnhof Königs Wusterhausen

Route

Bahnhof Königs Wusterhausen - Neue Mühle 0:30Std. - Bahnhof Königs Wusterhausen 1:45Std.

Wilhelms Schloss

Im Schloss in Königs Wusterhausen verbrachte der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. seine Jugendzeit und ließ das Innere 1717/18 umbauen. Die äußere Gestalt des Schlosses aus dem späten 16. Jh. blieb erhalten – damit gehört das Schloss zu den wenigen Renaissancebauten in der Mark Brandenburg. Seit 2000 ist es als Museum geöffnet. Gleich daneben befindet sich das Heimatmuseum (Schlossplatz 7) mit ständigen Ausstellungen zu Geologie, Ur- und Früh- sowie Stadtgeschichte (geöffnet Di–Sa 10–16 Uhr).

Lust auf mehr?
Waldpfade Berlin
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Raus aus der Stadt, rein in den (Ur)Wald. Spannende Entdeckungen in Berlins Wildnis vor der Haustür. Bekanntes Terrain neu erleben!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.