Waldpfade

Wandern Berlin: Schmöckwitzer Werder

Badefreuden auf einer waldreichen Insel. Bereits während der Fahrt mit der Straßenbahn Nr.68 vom S-Bahnhof Grünau nach Schmöckwitz wird man ­eingestimmt auf die herrliche Wanderung - schon seit 1911 in Betrieb, fährt die Bahn durch eine reizvolle Waldlandschaft am Langen See entlang bis Schmöckwitz.

Beschreibung

Wasserreiche Umgebung

Schmöckwitz wurde als Rundlingsdorf im 13.  Jahrhundert angelegt und ist dank seiner wasserreichen Umgebung im Sommer ein Eldorado für Wassersportler. Langer See, Seddinsee, Zeuthener See und Krossinsee reichen sich hier, bildlich gesprochen, die Hände, und der Oder-Spree-Kanal macht die eigentliche Halbinsel Schmöckwitzer Werder zu einer Insel. Schöne Wanderwege führen am Ufer entlang, und in Schmöckwitz und Wernsdorf locken mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Zum Schmöckwitzer Damm

Von der Straßenbahn-Endhaltestelle in Alt Schmöckwitz gehen wir geradeaus in die Wernsdorfer Straße, die kleine Kirche auf einem Hügel steht rechts. Wir überqueren die Dahmebrücke und folgen dem Schmöckwitzer Rundwanderweg nach rechts (Markierung gelber Querstrich). An einer Badestelle mit Sandstrand am Zeuthener See vorbei, führt unser Weg in den Wald. Den Campingplatz und das Hotel Teikyo Berlin passierend, wandern wir nun auf einem breiten Waldweg parallel zum Ufer des Zeuthener Sees weiter. An einem überdachten Sitzplatz bietet sich eine Rast an, dann kommen wir an einer Wasserrettungsstelle vorbei und erreichen den Schmöckwitzer Damm.

Baden am Krossinsee

Hier wenden wir uns nach rechts und folgen dieser Straße bis zur Böhmallee, schwenken nach links und gehen dort, wo rechts der Moßkopfring abzweigt, auf einem Waldweg geradeaus weiter. Wir erreichen den Krossinsee an einer Badestelle mit Liegewiese und folgen dem nach links schwenkenden Weg weiter. Nun wandern wir parallel zum Krossinsee auf einem schönen Waldweg dahin, mehrere Badestellen verlocken zur Rast, und immer wieder bieten sich durch die Bäume schöne Aussichten auf den See. An einem überdachten Sitzplatz (Pilz) lädt eine größere Liegewiese mit schöner Badestelle zur Erfrischung ein.

Unser Weg führt weiter durch einen Mischwald aus Kiefern und Laubgehölzen; wir kommen am Intercamping am Krossinsee vorbei und erreichen eine Asphaltstraße. Auf dieser gehen wir geradeaus weiter und gelangen, an der Kleingartenanlage Naturfreunde vorbei, zur Wernsdorfer Straße.

Am Oder-Spree-Kanal

Dort schwenken wir nach rechts, überqueren am Ortseingang von Wernsdorf den Wernsdorfer See und folgen der Dorfstraße in die Ortsmitte. Hier finden wir auch Wegweiser, u. a. für den Rundweg um den Wernsdorfer See. Wir folgen der Dorfstraße weiter, überqueren den Oder-Spree-Kanal in der Nähe der Wernsdorfer Schleuse und schwenken dann nach links zum Kanal. Hier wenden wir uns nach rechts und wandern am Kanal entlang, überqueren zwei kleine Brücken und kommen zu einer Brücke, die den Oder-Spree-Kanal überspannt. Dort biegen wir nach links, wenden uns auf der gegenüberliegenden Kanalseite nach rechts und wandern nun auf dem schönen Uferweg, dann auf einem reizvollen Waldweg zurück nach Alt Schmöckwitz.

Abwechslungsreiche Wanderung auf schattigen Waldwegen, zahlreiche Badestellen und Liegewiesen

Sommer bis Herbst

Alt Schmöckwitz, Endstelle der Straßenbahn

Alt Schmöckwitz - Schmöckwitzer Damm 1:00Std. - Wernsdorfer Straße 2:30Std. - Alt Schmöckwitz 4:15Std.

Schmöckwitz–Grünauer Uferbahn

An der südöstlichen Stadtgrenze von Berlin, in der Berlin-Fürstenwalder Spreetalniederung gelegen, ist der Schmöckwitzer Werder eine Insel, vom Krossin- und dem Zeuthener See umgeben, die durch den Großen Zug miteinander verbunden sind. Im Norden begrenzt der Oder-Spree-Kanal den Schmöckwitzer Werder, eine Wasserstraße, die durch die Verbindung zum Seddinsee häufig von Booten aller Art in Richtung Müggelsee genutzt wird.Eine Fahrt mit der Tram 68 von Köpenick über Grünau nach Schmöckwitz gehört zu den besten Straßenbahnerlebnissen überhaupt! Die Strecke gilt als eine der schönsten in Deutschland und wurde am 9.  März 1912 eröffnet. Sie führt durch dichte Waldgebiete und am Wasser entlang (z. B. am Langen See und an der Dahme) und bietet nicht nur eine beschauliche Fahrt, sondern auch erholsame Pausen – immer wieder laden Badestellen oder Ausflugsgaststätten zur Rast und Erquickung ein.

Schmöckwitzer Werder

Waldpfade Berlin
Raus aus der Stadt, rein in den (Ur)Wald. Spannende Entdeckungen in Berlins Wildnis vor der Haustür. Bekanntes Terrain neu erleben!