Waldpfade

Wandern Berlin: Rund um den Möllensee

Im Grünheider Seengebiet. Das Grünheider Wald- und Seengebiet gehört zu den schönsten Wanderregionen östlich von Erkner. Größter See des Gebiets ist der Möllensee, an dessen Ufer ein reizvoller Wanderweg zwischen Wald und Wiese entlangführt. Mehrere Badegelegenheiten bieten erfrischende Abkühlung.

Beschreibung

Torfiges Profil

Das Grünheider Wald- und Seengebiet ist Teil des Regionalparks Müggelspree und ein beliebtes Ausflugsgebiet mit Bade- und Campingmöglichkeiten. In dieser eiszeitlichen Schmelzwasserrinne reihen sich beliebte Seen wie u. a. Bauern-, Möllen- und Werlsee aneinander. Kurze Kanalstrecken oder Talabschnitte mit torfigem Profil verbinden diese Seen miteinander.

Um den Möllensee

Wir beginnen unsere Wanderung am traditionsreichen Restaurant »Hupe« in der Altbuchhorster Straße in Alt Buchhorst, wo sich auch eine Bushaltestelle befindet. Hier folgen wir der Altbuchhorster Straße in den Ort und überqueren die Brücke, die über den Verbindungskanal zwischen Peetz- und Möllensee führt. Gleich nach der Brücke biegen wir nach links und folgen dem Rundwanderweg um den Möllensee – er ist mit 74,2 Hektar der größte See in der Grünheider Region, und sein Ufer ist noch fast vollständig begehbar; ein Wegweiser sowie die Markierung gelber Punkt leiten uns auf dem Weg um den See.

Zunächst wandern wir noch neben dem Verbindungskanal zwischen Möllen- und Peetzsee weiter und erreichen dann bald das Ufer des Möllensees. Auf der gegenüberliegenden Seite fällt unser Blick auf reizvolle Grundstücke am See, bis wir bei einer großen Wiese nach rechts schwenken und uns vom See entfernen.

Kieskanal und Neu Finkenstein

Wir erreichen eine Weggabelung, folgen dem Wegweiser nach links und gelangen zum Campingplatz Mölle-Süd. Unser Weg führt über den Campingplatz zum Seeufer, wo sich auch eine Gelegenheit zum Baden bietet. Nach einem Stück auf dem Uferweg verlassen wir den See nach rechts und überqueren die Kiesbrücke nach links. Diese überspannt den Kieskanal, der vor dem Ersten Weltkrieg geschaffen wurde; er verbindet den Kies- mit dem Möllensee und diente zum Abtransport der reichen Kiesvorkommen.

Wir folgen dem Weg bis zu einer Gabelung und wählen dort den linken Weg, der uns durch Wald wieder zum Ufer des Möllensees führt. Kurz danach ist die Siedlung Neu Finkenstein erreicht, die wir auf dem Finkensteiner Weg durchqueren. Wir erreichen die Nordostbucht des Sees und schlagen auf einem Waldpfad die südliche Richtung ein.

Zur Spiegelquelle

Unser Weg führt am Hochufer des Sees entlang, wo an mehreren Stellen kleine Rinnsale austreten. Wir wandern zunächst an einem Zeltplatz mit Bademöglichkeit vorbei, wo wir uns im kühlen Nass erfrischen können, dann geht’s auf einem reizvollen Waldpfad, von schönen Aussichten auf den See begleitet, zur Spiegelquelle. Sie tritt etwas unterhalb des Wanderwegs aus und wurde 1912 auf Veranlassung des Forstrats Spiegel gefasst. Um dorthin zu gelangen, verlassen wir den Wanderweg und folgen dem Hinweis »Spiegelquelle« abwärts zum Uferweg, auf dem es geradeaus zur Quelle geht, die leise vor sich hin plätschert – ein wunderbarer Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Von hier gehen wir einige Meter zurück und biegen dann nach links, um auf dem Möllensee-Rundweg weiterzuwandern. Wir treffen auf die Burgwallstraße, gehen auf ihr weiter und wo diese in die Altbuchhorster Straße mündet, schwenken wir nach rechts und beenden unsere Wanderung an der Bushaltestelle beim Restaurant Hupe in Alt Buchhorst.

Leichte Wanderung auf bequemen Waldwegen, streckenweise auch Pfaden, größtenteils im Schatten

Sommer bis Herbst

Alt Buchhorst

Alt Buchhorst - Neu Finkenstein 1:00Std. - Alt Buchhorst 2:00Std.

Schifferl fahren

Wer eine Dampferfahrt machen möchte, hat an der Anlegestelle Alt Buchhorst die Möglichkeit dazu – sie liegt direkt am Peetzsee und ist gut mit dem Auto in Richtung Grünheide über Hubertusstraße und Waldpromenade erreichbar. Die Schiffe passieren vom Peetzsee den Werlsee und fahren durch die Löcknitz bis zum Flakensee nach Erkner (www.reederei-kutzker.de).

Waldpfade Berlin
Raus aus der Stadt, rein in den (Ur)Wald. Spannende Entdeckungen in Berlins Wildnis vor der Haustür. Bekanntes Terrain neu erleben!