Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Berlin: In der Dahlewitzer Heide

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
14 km

Vom Moor-Naturpfad zum Badestrand. Ein schöner Wanderweg führt von Blankenfelde durch das Waldgebiet der Dahlewitzer Heide bis zum Rangsdorfer See. Dabei berührt er auch das lang gestreckte Niedermoorgebiet des Blankenfelder Sees, wo man auf einem Naturpfad mit Sitzplätzen die Ruhe genießen kann.

Beschreibung

Auf dem Barfußweg 

Wir starten am S-Bahnhof Blankenfelde und biegen nach rechts in die Karl-Marx-Straße ein. Dort, wo sie eine Rechtskurve beschreibt, gehen wir geradeaus in die Straße Am Bruch. Ihr folgen wir bis zur Bahnhofstraße am Ortseingang von Dahlewitz, die wir überqueren. Wir gehen geradeaus auf einen Waldpfad, sehen links den Glasowbach und erreichen nach wenigen Metern den  Wegweiser Naturpfad und eine Informationstafel.

Nun wandern wir auf einem festen Waldweg dahin und atmen tief die herrliche harzige Waldluft ein. Unser Weg führt an bizarren alten Eichen vorbei zu einer Gabelung. Hier wählen wir den rechten Weg und können nun barfuß den Waldboden genießen – ein Granitstein mit Füßen dient als Zeichen für einen Barfußweg, auf dem wir unterschiedliche Empfindungen erleben können. Unsere Füße spüren verschiedenartigen Untergrund, mal feinen Sand, dann kleine Steinchen oder weichen Waldboden. Der ruhig fließende Glasowbach bietet sich an, um die Füße einzutauchen und abzukühlen.

Naturschutzrefugium Blankenfelder See

An einer Gabelung wählen wir den linken Weg (Wegweiser »Naturpfad«) und kommen zu einem Picknickplatz. Dort folgen wir wieder dem Wegweiser »Naturpfad« und wandern am einstigen Blankenfelder See entlang. Infolge des seit Jahrtausenden fortschreitenden Verlandungsprozesses ist der See nur noch als Rinnsal inmitten des Erlenbruchwalds erkennbar, das vom Glasowbach gespeist wird. Hier fühlen sich nicht nur Wildschweine wohl, auch der vom Aussterben bedrohte Fischotter findet einen Lebensraum. Allein 70 verschiedene Vogelarten wurden im Naturschutzgebiet Blankenfelder See nachgewiesen.

Uns begleiten verschiedene Granitsteine mit Zeichen, die in einem Faltblatt erklärt werden, das bei der Naturschutzstation Teltow-Fläming (Erlenweg 1, 15834 Rangsdorf) erhältlich ist.

Zum Baden am Rangsdorfer See

Am Schild »Naturpfad« schwenken wir nach links, unterqueren die Autobahn des Südlichen Berliner Rings und kommen zu einer Wegkreuzung. Dort wenden wir uns nach links (Wegweiser »Blankenfelde 3,5 km«), gehen parallel zur Autobahn weiter, überqueren den Glasowbach und schwenken nach rechts (Markierung grüner/gelber Querstrich). Auf einem breiten Waldweg kommen wir zu einer Gabelung, wählen den rechten Weg und wandern parallel zum Ufer der Krummen Lanke dahin. Eine kleine Badestelle bietet sich zur Rast an, bevor wir zu einem Betonweg am Naturschutzgebiet Rangsdorfer See gelangen. Hier wenden wir uns nach rechts und sind auf einer großen Liegewiese am Rangsdorfer See angekommen.

Rast im Grünen Klassenzimmer

Der Rückweg erfolgt zunächst auf demselben Weg bis zur Autobahn, die wir geradeaus unterqueren. Dann folgen wir dem Naturpfad (Wegweiser) auf der anderen Seite des Blankenfelder Sees. Wir fädeln uns in einen von rechts kommenden breiteren Weg ein, passieren die Raststelle »Grünes Klassenzimmer« mit Sitzgelegenheiten und kommen zu einer Infotafel in Dahlewitz. Hier gehen wir die Waldstraße entlang, schwenken auf der Bahnhofstraße beim Restaurant-Café Waldeck nach links und biegen nach dem Überqueren des Glasowbachs nach rechts. Nun gehen wir auf den uns bekannten ­Straßen Am Bruch und Karl-Marx-Straße zum S-Bahnhof Blankenfelde zurück.

Touren-Charakter

Bequeme Waldwanderung mit viel Schatten auf breiten Wegen, am Rangsdorfer See Badegelegenheit

Beste Jahreszeit

Sommer

Ausgangspunkt

S-Bahnhof Blankenfelde

Endpunkt

S-Bahnhof Blankenfelde

Route

S-Bahnhof Blankenfelde - Wegweiser Naturpfad 0:30Std. - Rangsdorfer See 1:45Std. - S-Bahnhof Blankenfelde 3:30Std.

Rangsdorfer See

Der See, entstanden während der letzten Eiszeit, ist mit der Dahme bei Königs Wusterhausen durch den Zülower Kanal verbunden. Im Süden schließen sich Luchwiesen an, und im Norden ragt der 62 m hohe Weinberg auf, ein Indiz für den Weinanbau in dieser Region. Als Teil eines 670 ha großen Naturschutzgebiets sind weite Teile des Sees als Vogelschutzgebiet ausgewiesen, da er für zahlreiche Vogelarten wichtiger Brut-, Nahrungs- und Rastplatz ist.

Lust auf mehr?
Waldpfade Berlin
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Raus aus der Stadt, rein in den (Ur)Wald. Spannende Entdeckungen in Berlins Wildnis vor der Haustür. Bekanntes Terrain neu erleben!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.