Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Berlin: Im Naturpark Barnim

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:15 Std.
Länge:
13 km

Durch dichten Wald am Wasser entlang. Die Seenkette zwischen Prenden und Ruhlsdorf ist als reizvolles Ausflugsgebiet beliebt. Dichte Wälder umgeben die drei glasklaren Seen am Wanderweg und laden zum Waldbaden ein, doch auch mehrere Naturbadestellen sind ideal geeignet zum Entspannen und Abkühlen.

Beschreibung

Aromatische Waldluft 

Wir starten in der Prendener Straße bei der Kirche in Sophienstädt, einem Kleinod der Baukunst. Hier folgen wir der Markierung grüner Querstrich und verlassen den Ort auf einem festen Sandweg. An einer Kreuzung mit fünf Wegen gehen wir geradeaus weiter (Markierung grüner Querstrich) und wandern zunächst zwischen einem Birkenwäldchen und einer Kiefernschonung dahin. Wir gelangen zu einem überdachten Sitzplatz und können hier die erste Rast einlegen. Stille umgibt uns, und der Duft der aromatischen Waldluft lässt uns tief durchatmen. Dann gehen wir geradeaus weiter, können nach links den freien Blick über eine Wiese genießen und wandern schließlich durch einen herrlichen Buchenwald. Im Frühjahr erfreuen uns Buschwindröschen mit ihren weißen Blütensternen, und im Herbst leuchtet das goldgelbe Laub. Bei einer Kreuzung mit Jagen 1646/1636 verlassen wir den grün markierten Weg und schwenken nach links.

Variante

Wenn wir dem grün markierten Weg geradeaus weiter folgen, kommen wir direkt nach Prenden. Im Ort schwenken wir links und biegen in die Straße Am Bauersee ein (Weiterweg s. u.).

Zum Mittelprendensee

Nach wenigen Metern gelangen wir in eine Senke und zu einem Grenzstein mit der Nummer 46/36. Hier biegen wir nach rechts und setzen unseren Weg wieder mit der Markierung grüner Querstrich fort, der uns zum Mittelprendensee bringt. Dicht von Kiefernwald umgeben, der mit Erlen, Eichen und Buchen durchmischt ist, und mit schilfbestandenem Ufer gehört der See zum Naturschutzgebiet Mergelluch inmitten des Naturparks Barnim. Der Schilfgürtel ist idealer Lebensraum von Haubentauchern, Blesshühnern und Wildenten. Bei Anglern ist der See wegen seines Fischreichtums sehr beliebt, denn hier leben Aale, Echte Barsche, Rotaugen, Hechte und Zander. Wo der dichte Schilfgürtel Durchblicke zulässt, können wir Seerosen sehen.

Badefreuden am Bauersee

Wir setzen unseren Weg fort und halten uns an der folgenden Gabelung links. Nachdem wir eine Fließbrücke überquert haben, schwenken wir nach rechts. An einer Schranke folgen wir dem Weg weiter und halten uns abermals rechts. Bald schimmert durch die Bäume der Bauersee, ebenfalls von dichten Wäldern umgeben. An seinem Ufer entlang erwartet uns nun ein herrlicher Weg, und gelegentlich bieten sich Bademöglichkeiten zur Erfrischung an. Den Ort  Prenden erreichen wir alsdann auf einer Asphaltstraße. Auf dieser Asphaltstraße wenden wir uns nach links und folgen der Straße Am Bauersee, bis sie einen Rechtsbogen beschreibt.

Nächstes Ziel: Eiserbudersee

Dort verlassen wir diese Asphaltstraße und wandern geradeaus auf einem Waldweg bis zu einem Querweg, wo wir uns rechts halten und zur von Prenden kommenden Asphaltstraße gelangen. Wir wenden uns nach links und überqueren die Straße Biesenthal–Sophienstädt. Auf einem festen Sandweg wandern wir durch Kiefernwald mit Birken immer geradeaus. Wir befinden uns auf einem Lehrpfad im Naturschutzgebiet Mergelluch, auf den mehrere Tafeln am Weg hinweisen. Der breite Waldweg beschreibt nach dem Wegweiser »Rad- und Wanderweg« einen Linksbogen und führt am  Forsthaus Eiserbude vorbei zu einer schmalen Bohlenbrücke. Von rechts kommt die Markierung grüner Querstrich hinzu, mit der wir das Fließ überqueren und eine Kreuzung am Eiserbudersee erreichen. Hier schwenken wir nach links und wandern parallel zum See an mehreren schönen Badestellen vorbei zur Dorfstraße in Sophienstädt. Dort gehen wir geradeaus weiter und kommen zurück zum Ausgangspunkt bei der Sophienstädter Kirche.

Touren-Charakter

Schöne Wanderung auf bequemen Waldwegen, mehrere Badestellen

Beste Jahreszeit

Frühjahr bis Herbst

Ausgangspunkt

Kirche in Sophienstädt

Endpunkt

Kirche in Sophienstädt

Route

Sophienstädt - Prenden 1:15Std. - Forsthaus Eisenbude 2:30Std. - zurück nach Sophienstädt 3:15Std.

Vom Kiesabbau zum Naherholungsgebiet

Die Gegend zwischen Sophienstädt und Prenden gehört zur äußersten Region des Eberswalder Urstromtals und ist von Pommerschen Sandern geprägt. Sie entstanden während der letzten Eiszeit durch strudelndes Schmelzwasser, wodurch unfruchtbare Sande angelagert wurden. Dieses Material der Talsandstufe war Grundlage des Kiesabbaus, wodurch zahlreiche Badeseen entstanden. Ein besonders schöner Kiessee mit feinem weichem Sandstrand beginnt kurz hinter Sophienstädt an der Straße nach Ruhlsdorf.

Lust auf mehr?
Waldpfade Berlin
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Raus aus der Stadt, rein in den (Ur)Wald. Spannende Entdeckungen in Berlins Wildnis vor der Haustür. Bekanntes Terrain neu erleben!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.