Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Berlin: Am Roofensee bei Menz

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
9 km

Wälder und Moore. Auch der Roofensee ist ein ideales, zum Waldbaden geeignetes Wandergebiet. »Sehen und erleben« lautet das Motto dieser Rundtour, denn um den Roofensee gibt es auf einem Erlebnispfad zahlreiche Stationen zum Hören, Fühlen und Sehen zu entdecken.

Beschreibung

Im Sinnesgarten lustwandeln 

Im Dörfchen Menz lädt das NaturParkHaus Stechlin zu einem Besuch ein. Schon Theodor Fontane erwähnte auf seinen »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« eine »alte Oberförsterei« – dieses Gebäude wurde aufwendig rekonstruiert und zu einem Besucherzentrum der Stechlinseeregion mit Erlebnisausstellung umgebaut. Hier erfährt man viel über die Tier- und Pflanzenwelt dieser Region und kann im Sinnesgarten lustwandeln.

Zur Orgelpfeifenbuche

Wir starten vom NaturParkHaus Stechlin zu unserer Roofensee-Wanderung und überqueren zuerst den Friedensplatz, der von alten Linden bestanden ist. Dann halten wir uns halb links und gehen die Straße Am Roofensee entlang. Nachdem wir eine Brücke überquert haben, folgen wir nach links dem Erlebnispfad am Roofensee.

Unser Wanderweg wird allmählich breiter, und schon können wir die ersten Blicke auf den See genießen. Ein duftender Mischwald aus Kiefern, Buchen und Eichen umgibt uns. Nach ca. 30 Minuten ab dem Ausgangspunkt ist ein idyllischer Rastplatz am See erreicht, wo es sich gut träumen lässt. Gehen wir noch ein Stück weiter, stehen wir vor einer merkwürdig aussehenden Buche: Es ist eine Orgelpfeifenbuche, aus mehreren Stämmen bestehend, die wie Orgelpfeifen in den Himmel ragen – ein Blick zwischen den Stämmen und Ästen hindurch auf den glitzernden See ist besonders reizvoll. Die merkwürdige Form des Baums entstand wahrscheinlich dadurch, dass hier früher einmal mehrere kleine Buchen dicht nebeneinander wuchsen.

Feuchtwiese und Moore

Wir setzen unseren Weg fort und nähern uns einem Campingplatz, wenden uns beim Wegweiser »Schutzhütte 600 m« nach links und steigen zum See hinab. Der Wald lichtet sich, und wir nähern uns einer Feuchtwiese. Vor allem im Frühjahr und im Sommer gibt es hier viel zu entdecken: Sumpf-Vergissmeinnicht und Sumpf-Helmkraut sind nur zwei Pflanzenarten, die hier auffallen. Unser Weg führt zu Klanghölzern, mit denen sich ein Lied spielen lässt, und erreicht schließlich das obere  Ende des Roofensees mit der Schleusenwiese. Es handelt sich um ein Verlandungsmoor, das man auf einer Steganlage betreten kann.

Der Teufel liebt Seerosen

An einer Gabelung mit Bank und Wegweiser können wir entscheiden, ob wir gleich nach Menz zurückwandern (3,5 km) oder noch bis zum Teufelssee weiterlaufen. Wir wollen dem Wegweiser »Menz 7,5 km« (Markierung grüner Querstrich) folgen und gehen dann parallel zum Polzowkanal weiter. Der Weg führt durch Buchenwald, quert einen Forstweg und führt nun (gelb markiert) zu einer quer verlaufenden Forststraße, die nach links den Polzowkanal überquert. Wir gehen hier geradeaus weiter bis zum Teufelssee, einem stillen Waldsee mit Seerosen, wo es sich gut rasten lässt.

Baden erlaubt

Der Rückweg führt wieder zur Bank an der Feuchtwiese mit Wegweiser, wo wir nun nach rechts dem gelb markierten Pfad folgen. Wir überqueren den Polzowkanal und folgen der Markierung gelber Querstrich auf einem breiten Weg. Bei der Ferienhaussiedlung Roofensee verlassen wir den breiten Weg und nehmen den Pfad zum Steilhang am Roofense. Auf einem Hochuferweg wandern wir weiter, bis nach links Treppen abwärtsführen und uns auf schmalem Pfad zur großen Badestelle mit Liegewiese führen. Sie überqueren wir und steigen geradewegs zur Schutzhütte auf dem Wallberg hinan, auf dem sich schon im 11./12. Jahrhundert eine slawische Siedlung befand. Nach Überquerung des Wallbergs wenden wir uns nach links und gelangen in Menz über die Seestraße wieder zum Ausgangspunkt am NaturParkHaus Stechlin zurück.

Touren-Charakter

Abwechslungsreiche Wanderung mit schönen Aussichten auf den See. Breite Wege wechseln mit Pfaden, und mehrere Badestellen laden zum Verweilen ein.

Beste Jahreszeit

Frühjahr bis Herbst

Ausgangspunkt

NaturParkHaus Stechlin in Menz

Endpunkt

NaturParkHaus Stechlin in Menz

Route

Menz - Ende des Roofensees 1:15Std. - Teufelssee 1:30Std. - Menz 2:30Std.

Artenreicher Wallberg

Als das Polzowfließ 1750 zum Floßkanal ausgebaut wurde, sank der Wasserspiegel des Roofensees. Die Flachwasserbuchten wurden zu Feuchtwiesen, und der Wallberg – früher eine Insel – wurde zum Festland. Ein Naturlehrpfad führt (1 Std., Infotafeln) zu 18 Baumarten und 22 weiteren Pflanzen des Wallbergs.

Lust auf mehr?
Waldpfade Berlin
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Raus aus der Stadt, rein in den (Ur)Wald. Spannende Entdeckungen in Berlins Wildnis vor der Haustür. Bekanntes Terrain neu erleben!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.