Wandern Berchtesgadener Land: Zwischen Weiß- und Höllenbach

Rundtour mit uriger Einkehr. Die Weißbachklamm und der Thumsee sind natürlich keine Geheimtipps. Doch diese beiden Natursehenswürdigkeiten lassen sich mit der urigen Höllenbachalm zu einer prächtigen Rundtour verbinden, die vergleichsweise unbekannt ist.

Beschreibung

Zur tiefen Weißbachklamm

Vom Parkplatz aus geht es zunächst oberhalb der Straße zum Gasthaus/Hotel Mauthäusl (an dem man ja schon vorbeigefahren ist) zurück. Hierzu folgt man der Beschilderung nach Weißbach, steigt steile Stufen hinauf, macht eine große Linkskurve und quert nun immer entlang des Waldhanges nach Norden, bis es nach links zum Mauthäusl hinabgeht, das mittels Unterführung erreicht wird. Am nördlichen Ende des dortigen Parkplatzes wendet man sich bei einer Kastanie nach links und wandert nun zwischen Almwiesen zum Weißbach hinab. Hier geht man am Waldrand links und erreicht sogleich den Beginn der eindrucksvollen Schlucht.

Das nächste Wegstück folgt nun immer dem tief eingeschnittenen Weißbach, der mit kleinen Wasserfällen, Gumpen und Strudeltöpfen der Saalach zufließt. Der Weg ist toll angelegt und führt oberhalb des brausenden Wassers mithilfe von vielen Stegen in Richtung Süden. Man sollte aber unbedingt trittsicher sein und kleinere Kinder an die Hand nehmen. Schließlich weitet sich die Schlucht und man kommt an netten Kiesbänken vorbei, die sich für eine erste Pause anbieten. Bald gelangt man zu einem gelben Schild, das nach links in Richtung Thumsee weist. Zunächst flach ansteigend und zuletzt etwas steiler geht es zur Autostraße hinauf.

Auf den Höllenbachsteig

Hier muss man die Kreuzung nach Osten überqueren und ein kurzes Stück der Straße nach Bad Reichenhall direkt an ihrer rechten Seite folgen. Dann führt der Weg von der Straße weg und man folgt an einer Gabelung halb rechts der Beschilderung zum Thumsee. Es geht entlang eines Baches nun leicht bergab und man kommt an einer Schießanlage der Bundeswehr vorbei, die links unterhalb in einem Talkessel liegt. Hier also an der Gabelung nicht halb links zur Anlage, sondern halb rechts weiter zum Thumsee. Der Weg quert eine Schuttreise und kommt an der anderen Seite zu einer Gabelung, wo man dem Schild »Thumsee West« nach links bergab folgt. Man stößt auf eine Teerstraße, der man nach rechts folgt, um die Autostraße zu überqueren und auf der andere Seite zum Thumsee hinabzuwandern.

Nun folgt man direkt dem Norduferweg bis zum Seewirt, hinter dem im Hochsommer eine Liegewiese zu einem erfrischenden Badestopp einlädt. Weiter nun auf einem Teerweg am Gasthaus Madlbauer vorbei und immer auf dem Teerweg in Richtung Osten. Nach den letzten Häusern erreicht man den Waldrand, wo man gleich nach links abbiegt (Schild »Höllenbachalm über Höllenbachsteig«). Es geht auf einem schmalen Fahrweg ein längeres Stück etwas steiler bergan, bis man an eine Abzweigung gelangt. Hier sollte man dem schöneren Höllenbachsteig nach links folgen, der kurz über steile Stufen, dann in Serpentinen und schließlich in einer schönen Querung weiterführt und (in lichtem Wald) schöne Blicke auf den Thumsee und die umliegenden Berge freigibt.

Urige Höllenbachalm

Man gelangt wieder in dichteren Wald, stößt auf den breiteren Höllenbachweg und folgt diesem nach links zu einem Waldsattel. Auf einer Forststraße geht es hier rechts und gleich wieder links, um einer breiteren Forststraße bergab zu folgen. Bald aber kann man diese nach rechts verlassen. Ein schöner Fußweg führt durch den Wald direkt zu den freien Wiesen der hübschen Höllenbachalm. Hier sollte man unbedingt einkehren. Schließlich stammt der leckere Bergkäse aus der hofeigenen Käserei, die Wurst zudem von einer eigenen Metzgerei.

Der Schlussabstieg zum Ausgangspunkt erfolgt leider auf einer breiten Forststraße. Man folgt der Beschilderung »Weißbach über Mauthäusl« und hält sich nach wenigen Hundert Metern an einer querenden Forststraße links. Nun dieser und sogleich auch dem (alles andere als schrecklichen) Höllenbach folgend, erreicht man schließlich den Parkplatz vom Beginn der Tour.

Abwechslungsreiche Runde, die an zwei tollen Gewässern vorbeiführt. Ein Stück erfolgt auf Teerweg, der Abstieg erfolgt auf breiter Forststraße.

Parken am Höllenbach an der Deutschen Alpenstraße (640 m)

Wichtiger Hinweis

Die Weißbachschlucht war im Sommer 2019 offiziell gesperrt, sie soll nach Aussage des Tourismusbüros aber voraussichtlich 2020 geöffnet werden.

Wandergeheimtipps Chiemgau, Kaisergebirge, Berchtesgadener Alpen
Berge in Ruhe besteigen? Wir verraten Ihnen einsame Wege zu den beliebtesten Wanderzielen und wo es schöne, unbekannte Gipfel zu entdecken gibt.