Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Berchtesgadener Land: Zur Königsbachalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
600 m
Abstieg:
600 m

Die Vorposten des rauen Hagengebirges, die Gotzenberge, gehören zu den lieblichsten Landschaften der Berchtesgadener Alpen. Die Wanderziele geben sich entsprechend leicht und sind für die gesamte Familie geeignet. Besonders schön ist es hier oben nach dem Almauftrieb.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Mit einem der leisen Elektroboote sind wir in etwa einer halben Stunde von der Seelände in Schönau/Königssee über den See gefahren und steigen bei der Bedarfshaltestelle Kessel  (beim Kapitän vor Beginn der Fahrt anmelden!) aus.

Unser Weg (Nr. 494), ein ehemaliger Reitweg der bayerischen Regenten, führt zunächst nur leicht ansteigend oberhalb des Sees in südlicher Richtung entlang. Doch bald sind wir gefordert, denn der Pfad steigt nun relativ steil bergan und windet sich in Kehren durch den Wald, bis er schließlich die Anhöhe mit der Gotzentalalm (1:30 Std.) erreicht (Niederleger der Gotzenalm, wo das Vieh im Juni und September weidet). Hier dürfen wir uns eine verdiente Rast gönnen, denn unser Anstiegspensum für heute ist fast schon geschafft.

Unser Weiterweg führt ab der Alm nun nach links in nördlicher Richtung weiter zur Königsbachalm (2:00 Std.), und zwar nicht auf der Forststraße, sondern auf dem rechts davon verlaufenden, schöneren Wanderweg Nr. 493. Die Pflanzenwelt hier in den Gotzenbergen kann sich sehen lassen: Die silikathaltigen Jurakalke der Hänge bilden als Verwitterungsprodukt tiefgründige und nährstoffreiche Böden, die ideale Bedingungen für den Bewuchs bieten.

Ab der Königsbachalm geht es zunächst auf einer Forststraße in nordwestlicher Richtung mit dem Wegweiser »Königsee über Hochbahnweg« entlang des Königsbachs bergab, bis nach links der Pfad Nr. 493 über die Hochbahn (2:30 Std.) abzweigt. Nun wandern wir im Wald weiter abwärts und gelangen bald zu einem herrlichen Aussichtspunkt, wo wir einen beeindruckenden Tiefblick (ca. 400 Hm) bis auf den Königssee hinab genießen.

Wir wandern bergab, dann unter der Jennerbahn hindurch und nach links auf einem Sträßchen zurück bis nach Schönau/Königssee (3:30 Std.), mit dem Wegweiser »Königsee, Jennerbahn-Talstation«.

Ausgangspunkt

Bedarfshaltestelle Kessel der Königssee-Schifffahrt, am Ostufer des Königssees

Wegbeschaffenheit

Wanderwege und Forststraßen

Freud & Leid

Die Parkplätze am Königssee sind in der Hauptsaison schon mal belegt und haben ihren Preis. Fahren Sie doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Königssee. Dort gibt es auch für den Ausgangspunkt in Königssee-Ort und an der Jennerbahn, dem Endpunkt, eine separate Bushaltestelle. Und der Umweltgedanke spielt ja auch eine Rolle bei der Anfahrt.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Berchtesgadener Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 familienfreundliche Wandertouren führen in alle Berggruppen des Berchtesgadener Land und durch den unberührten und einzigartigen Nationalpark.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.