Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Berchtesgadener Land: Zum Kunterwegkogel

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Zugegebenermaßen nur ein Bergspaziergang, wartet die kleine Tour oberhalb von Ramsau doch mit einem Kleinod auf: mit der Wallfahrtskirche Maria am Kunterweg aus der ersten Hälfte des 18. Jh., die eine baugeschichtliche Besonderheit ihr Eigen nennt.

Maria Kunterweg bei Ramsauwandern, leicht
Maria Kunterweg bei Ramsau© Gerlinde Witt, Horst Höfler, Michael Kleemann
Beschreibung

Der Wegverlauf

In Ramsau  gehen Bahnfahrer in westlicher, Autofahrer in östlicher Richtung auf der Hauptstraße zum Kunterweg. Diesem folgen wir über den Kreuzweg hinauf zur Kunterwegkirche (0:30 Std.).

Am Kunterweg hatte vor langer Zeit eine fromme Seele ein Marienbildnis aus Papier auf einen Felsen geklebt. Später hing ein Gemälde an jenem Platz, und im Jahr 1700 wurde eine Kapelle aus Holz gebaut, in die man ein geschnitztes Marienbild stellte. 1708 entstand eine steinerne Kapelle, in der Messen gelesen wurden. Der Berchtesgadener Fürstpropst Julius Heinrich Freiherr von Rehlingen ließ die jetzige Kirche bauen. Eingeweiht wurde sie erst unter seinem Nachfolger Kajetan Anton Freiherr von Nothaft.

Die Wallfahrtskirche Maria am Kunterweg gehört zu den originellsten Kirchenbauten des Berchtesgadener Lands. Der Architekt Lorenz Stumpfegger aus Salzburg gestaltete sie mit Finesse: Er setzte an die Schmalseiten halbrunde Anbauten, die er mittels geschwungener Kuppeln als Türme kennzeichnete. Die Kirche sollte aus der Ferne wirken, und in der Tat grüßt ihre Langseite wie die Fassade einer breiten, zweitürmigen Kirche ins Tal der Ramsauer Ache hinaus.

Von Maria Kunterweg geht es eben auf einem kleinen Waldpfädchen in östlicher Richtung, bis oberhalb Ramsau eine Wegtafel zum Kunterwegkogel weist. Man folgt dem Pfad, der bald recht romantisch oberhalb eines Bachgrabens bergauf führt. Nach einer scharfen Kehre gelangt man auf einen breiten Weg, der uns nördlich unterhalb des höchsten Punktes bringt. Links haltend gelangen wir mit einer Kehre auf den gratartigen Rücken des Kunterwegkogels (1:00 Std.).

Der Abstieg erfolgt zunächst auf dem Anstiegsweg. Dann zweigen wir noch kurz in Nordostrichtung und zuletzt auf einem Sträßchen schnurgerade südlich nach Ramsau (1:45 Std.) hinunter, das man ca. 100 m östlich der Pfarrkirche erreicht. Nun folgen wir der Hauptstraße zurück zu unseren Anfangspunkten in westlicher Richtung.

Ausgangspunkt

Ca. 250 m westlich der Ramsauer Pfarrkirche (670 m)

Wegbeschaffenheit

Bis zur Kirche schöner Spazierweg, dann Waldpfade

Freud & Leid

Diese Tour ist ein kurzer Bergspaziergang. Wenn Sie noch weiterwandern möchten, dann gehen Sie doch am Ende der beschriebenen Tour entlang der Ramsauer Ache durch den Zauberwald hinauf zum Hintersee. Bahn- und Busfahrer können von dort mit Bus 846 zurückfahren, Autofahrer gehen wieder zurück nach Ramsau. Ein wirklich liebenswerter Abstecher.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Berchtesgadener Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 familienfreundliche Wandertouren führen in alle Berggruppen des Berchtesgadener Land und durch den unberührten und einzigartigen Nationalpark.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.