Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Berchtesgadener Land: Teufelshöhle und Saalachsee

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Unheimliches unter der Bürgermeisterhöhe. Alte Bäume, die sich um die Felsen ranken. Eine Höhle. Davor ein roter Teufel auf den Felsen gemalt. Mystischer kann eine Tour nicht sein zwischen Bad Reichenhall und dem Saalachsee. Dagegen wirkt der Name der Bürgermeisterhöhe schon ganz gewöhnlich.

Felsbastion einer Waldwildnis:  das Rabensteinhornwandern, mittel
Felsbastion einer Waldwildnis: das Rabensteinhorn© Michael Kleemann
Beschreibung

Dämonische Kräfte der Natur

Die Teufelshöhle liegt über Bad Reichenhall zwischen dem Gasthaus Schrofen und der Bürgermeisterhöhe. Beeindruckt hat mich dieser Ort schon immer, wenngleich er mir unheimlich erscheint. Ein roter Teufel ist hier oben auf den Felsen gemalt. Rechts vom Teufel führt ein Pfad hinunter zur Höhle. Um es vorwegzunehmen, die Höhle ist für Höhlen-Unerfahrene ungeeignet. Besser man geht nur zum spaltenförmigen Höhleneingang. Doch schon dort scheint man die mystischen Energien des Ortes zu spüren. Gedanken, die düster und mächtig sind, kommen mir in den Sinn.

Man geht hier vom Wirken starker Naturkräfte aus, die zur Dämonisierung der Höhle und letztendlich zur Namensgebung beigetragen haben. Mit diesen Eindrücken steige ich weiter hinauf zur Bürgermeisterhöhe. Auf Stufenwegen geht es durch die Felsen. Oben schweift der Blick von einer Aussichtsbank hinüber zur Wallfahrtskirche St. Pankraz am Thumsee, die ein anmutiges Bild abgibt. Beim Abstieg beeindrucken die Aussichten zum Saalachstausee über Kibling zurück nach Bad Reichenhall.

Zum roten Teufel

Bahnfahrer gehen von der Bahnstation durch die Unterführung und anschließend über die Saalachbrücke. Links geht es an der Saalach zur »Predigtstuhlbahn«. Hier an der  Kiblinger Straße ist auch der Ausgangspunkt für Autofahrer. An der Talstation folgen wir der Fahrstraße bergauf in den Wald. Scharf rechts zweigt die Straße zum »Gasthaus Schroffen« ab.

Man kann den Weg auch abkürzen und nach der Predigtstuhlbahn auf der anderen Straßenseite durch einen alten Torbogen zum Gasthaus Schroffen gehen. Hier gehen wir auf dem Weg zur »Teufelshöhle, Bürgermeisterhöhe« in Kehren bergauf durch den Wald. Am rot aufgemalten Teufel befindet sich der Abzweig zur Teufelshöhle rechts. Wir gehen auf dem offiziellen Wanderweg weiter bergauf, bis es auf der Anhöhe rechts zum Aussichtspunkt Bürgermeisterhöhe geht.

Anschließend gehen wir zu diesem Wegabzweig zurück und wenden uns nach rechts in Richtung »Pflasterbachhörndl, Rabensteinhorn, Kibling« bergab durch den Wald. Nun orientieren wir uns links Richtung Kibling, Bad Reichenhall. Am Ende des Saalachsees folgen wir der Saalach flussaufwärts nach »Bad Reichenhall« zurück zu den bekannten Ausgangspunkten.

Touren-Charakter

Wanderpfade, Breite Wege, Nebenstraßen

Ausgangspunkt

Bahn: Bahnhof Bad Reichenhall Kirchberg; Auto: Bad Reichenhall Kiblinger Straße

Endpunkt

Bahn: Bahnhof Bad Reichenhall Kirchberg; Auto: Bad Reichenhall Kiblinger Straße

Wegbeschaffenheit

Nur im Sommerhalbjahr bei absoluter Schneefreiheit begehbar

Schamanen in den Alpen

Der Alpenschamanismus hat in dieser Region seinen Platz gefunden. Unter www.alpenschamanismus.de findet man alles Wichtige zu den Veranstaltungen, Vorträgen, Newslettern und diverser Literatur.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ein Wanderbuch für die ganze Familie: magische Ziele für Sie, spannende Storys für Ihre Kinder. Damit können Sie die Bayerischen Hausberge erwandern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.