Wandern Berchtesgadener Land: Schärtenalm-Rundtour

Eine ansprechende Tour führt vom Hintersee hinauf ins Almgebiet des Hochkalterstocks bis zur malerisch gelegenen Schärtenalm und schlägt dann einen Bogen zurück ins Tal der Ramsauer Ache, an deren Ufern Sie durch den Zauberwald zurücklaufen.

Beschreibung

Vom Parkplatz Seeklause  östlich des Hintersees verläuft der Weg Nr. 482 Richtung Schärtenalm/Blaueishütte zunächst kurz auf einer breiten Forststraße und quert dann nach links, in östlicher Richtung bergauf, immer dem Wegweiser »Schärtenalm«  (1:45 Std.) folgend, die einfach bewirtschaftet ist. Wegabzweigungen werden dabei ignoriert.

Nach einer Rast treten wir dann gestärkt den Weiterweg an. Zunächst geht es auf dem Anstiegsweg gut 500 m zurück bis zu einer Weggabelung, wo nach rechts der Weg Nr. 485 Richtung Ramsau/Ramsauer Ache abzweigt. Dieser führt durch Waldgelände in nordöstlicher Richtung abwärts, bis er in eine Forststraße mündet. Auf dieser Straße (Nr. 486) wandern wir nun nach links Richtung Ache weiter, bis nach etwa 700 m ein Pfad nach links abzweigt, der in westlicher Richtung linker Hand entlang der Ramsauer Ache (3:30 Std.) führt, zum breiteren Wegpunkt wird bis zum Antenbichl.

Hier folgen wir weiter auf der linken Uferseite den Wegweisern »Zauberwald, Hintersee«, bevor es über die Brücke auf die andere Bachseite der Ramsauer Ache geht. Hier gehen wir linker Hand durch den romantischen Zauberwald, immer an den Ufern des Flusses zum Kiosk an der Seeklause. Dort geht es linker Hand zur Bushaltestelle und zum Parkplatz (4:30 Std.).

Alle, die noch einen Abstecher zum Hintersee machen wollen, folgen dem reichtsseitigen Uferweg beliebig lang.

Ramsau-Hintersee, Parkplatz Seeklause (789 m)

Wegbeschaffenheit

Gute, völlig problemlose Alm- und Spazierwege

Freud & Leid

Gerade an heißen Tagen ist der Forstweg hinauf zur Schärtenalm von der Seeklause etwas ermüdend. Dann kann man die Tour auch einfach umdrehen und über den Zauberwald auf dem etwas schmäleren, schattenspendenden Waldweg ab Ramsau zur Schärtenalm gelangen. Der Abstieg hinunter zur Seeklause fällt so an heißen Tagen wesentlich leichter.

Zeit zum Wandern Berchtesgadener Land
40 familienfreundliche Wandertouren führen in alle Berggruppen des Berchtesgadener Land und durch den unberührten und einzigartigen Nationalpark.