Wandern Berchtesgadener Land: Rund ums Schrainbachtal

Auf dieser Rundtour im Schrainbachtal können gehfreudige, trittsichere und schwindelfreie Wanderer auch ohne eine Hüttenübernachtung in die wilde Gebirgswelt hineinschnuppern.

Beschreibung

Von St. Bartholomä geht es in süd- und südwestlicher Richtung auf einem bequemen Weg (Nr. 412) am See entlang. Dieser führt dann bald aufwärts und in steilen Serpentinen vorbei am Schrainbach-Wasserfall (hier bieten sich herrliche Ausblicke Richtung Obersee und Teufelshörner) sowie weiter zur Schrainbachalm/-Holzstube (1:30 Std.).

Danach folgen wilde, ursprüngliche und verträumte Waldpassagen. Nach einer Wegverzweigung wandern wir auf dem Steig Nr. 419 an der westlichen Talseite über Geröll und eine kurze Felssturzzone zur seilversicherten Sigeretplatte und auf einem verwachsenen Pfad bis zu einer weiteren Weggabelung (bis dahin Anstieg wie bei Tour 29 beschrieben). Bei dieser Weggabelung (3:00 Std.) zweigen wir nach links ab, steigen über Karrenfelder bergan und wandern auf eine kleinen Pfad (Nr. 421) in leichtem Bergauf und Bergab in Südrichtung weiter. An einer Leiter wird eine steile Rinne überwunden, ehe man bei der Oberlahneralm (4:00Std.) den Kärlinger-Haus-Weg (Nr. 412) erreicht. Hier ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht und damit die östliche Schrainbachtalseite gewonnen. Nun geht es bergab, hinunter durch die Saugasse, einem schmalen, schluchtartigen Geländeeinschnitt, durch den der genial gebaute, dem Gelände angepasste Steig kehrenreich und steil bergab führt.

Im Bereich des Mausalpecks oberhalb des Schrainbachs treffen wir wieder auf unseren Anstiegsweg (Nr. 412), der an der Schrainbachalm/-Holzstube (5:30 Std.) und am Wasserfall vorbei zurück nach St. Bartholomä (6:30 Std.) führt.

St. Bartholomä am Königssee

Wegbeschaffenheit

Bergpfade und Bergsteige mit zwei kürzeren, seilversicherten Passagen

Freud & Leid

Wartezeiten, bei einer Bootsfahrt auf dem Königssee, bleiben nicht aus. ­Nutzen Sie deshalb die erste Fahrt um 8 Uhr in der Hauptsaison zwischen Juni und September. Auf der Rückfahrt legt dann das letzte Schiff um 18:30 Uhr in St. Bartholomä ab.

Zeit zum Wandern Berchtesgadener Land
40 familienfreundliche Wandertouren führen in alle Berggruppen des Berchtesgadener Land und durch den unberührten und einzigartigen Nationalpark.