Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Berchtesgadener Land: Riemannhaus und Breithorn

Anspruch:
mittel
Dauer:
07:30 Std.
Länge:
11 km
Aufstieg:
1400 m
Abstieg:
1400 m

Bei dieser Zwei-Tage-Tour gehen wir das Steinerne Meer von Süden her an und wollen diesmal hoch hinaus: Das Breithorn, der Hüttengipfel des Riemannhauses, schaut von Saalfelden oder Maria Alm grandios aus - es dominiert aus dieser Sicht sogar die bekanntere Schönfeldspitze.

Die Schönfeldspitze, der stolzeste Gipfel des Steinernen Meers, vom Riemannhaus aus gesehenwandern, mittel
Die Schönfeldspitze, der stolzeste Gipfel des Steinernen Meers, vom Riemannhaus aus gesehen© Gerlinde Witt, Horst Höfler, Michael Kleemann
Beschreibung

Der Wegverlauf

1. Tag: Vom Parkplatz in der Stabler Au  geht es auf dem Bergpfad Nr. 425/401 zügig aufwärts. Am Grenzjägerofen  (0:45 Std.) halten wir uns rechts und nicht hinüber zur Bilgerirast, wo der Steig von Saalfelden heraufkommt.

Nun steigen wir in Kehren steil in nördlicher Richtung im Kar aufwärts. Unterhalb des Lastenaufzugs halten wir uns links und wandern linker Hand weiter. Dann führt der Steig unter dem Lift nach rechts – und jetzt wird’s richtig steil: Zwischen Breithorn (links) und Schönegg (rechts) leitet der Ramseider Steig (der bereits in den 1870er-Jahren entstand) sodann durch die braunrote Felspassage – hervorragend dem Gelände angepasst und an ausgesetzten Stellen bestens mit Sicherungen versehen. Hier muss man schon etwas aufpassen beim Steigen, und Kinder sollte man evtl. an die Rebschnur nehmen.

Zuletzt überwinden wir noch ein paar Kehren, dann geht es links unter dem Sommerstein (der bei manchen die Assoziation einer Rieseneule hervorruft, und zwar zu Recht) vorbei.

Nun haben wir es geschafft das Riemannhaus (3:15 Std.) in­mitten der Ramseider Scharte ist ­erreicht!

2. Tag: Den Breithorngipfel sollte man am zweiten Wandertag mit frischen Kräften ersteigen.

Von der Hütte wandern wir anfangs auf dem Steig Nr. 401 in nördlicher Richtung weiter. Nach der Abzweigung nach links (südwestlich) geht es auf einem hervorragend angelegten Steig (Nr. 426) über Geröll- und Felsgelände hinauf zum Gipfel des Breithorns (4:15 Std.). Von dort oben hat man nicht nur Einblick in die steinerne Welt der Umgebung, sondern genießt auch herrliche Weitblicke auf die (noch) eisbedeckten Gipfel der Hohen Tauern.

Auf dem Anstiegsweg wandern wir zurück zum Riemannhaus (5:15 Std.) und über den Grenz - jägerofen (7:00 Std.) zurück zum Parkplatz (7:30 Std.). Konditionsstarke Wanderer können diese Tour natürlich auch in einem Tag bewältigen.

Ausgangspunkt

Parkplatz Riemanhaus, Stabler Au

Wegbeschaffenheit

Forststraße, Wanderwege, Steige, seilversicherte Steige

Freud & Leid

Sie wollen nicht übernachten? Aber für eine Tagestour ist es Ihnen zu weit? Dann können Sie das Riemannhaus als Ziel anvisieren. Auch von dort hat man grandiose Ausblicke in die Felsenwelt der Berchtesgadener Alpen, etwa auf das Breithorn.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Berchtesgadener Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 familienfreundliche Wandertouren führen in alle Berggruppen des Berchtesgadener Land und durch den unberührten und einzigartigen Nationalpark.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.