Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Berchtesgadener Land: Malerwinkel-Rundtour

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
120 m
Abstieg:
120 m

Die Spazierrunde mit dem klassisch-schönen Königssee-Blick! Wer hätte ihn nicht schon auf einem Foto oder einem Gemälde gesehen: im Vordergrund der bläulich-grüne See, umrahmt von einer malerischen Fjordkulisse.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Am Großparkplatz in Schönau/Königssee beginnt unser kurzer, landschaftlich schöner Rundgang, der mit Schauen und Verweilen leicht auf zwei Stunden ausgedehnt werden kann. Vorab: Den Kindern wird’s gefallen, wenn sie trödeln dürfen. Allein wird man in der Hauptsaison allerdings hier nicht sein. Frühling – wegen des frischen Grüns und der Vogelgesänge – und Herbst, wegen der Farbenpracht und der Nebelstimmung am See, sind empfehlenswertere Jahreszeiten für diesen Rundgang, der dann wesentlich beschaulicher ausfallen dürfte.

Vom Parkplatz gehen wir zur Jennerbahn-Talstation, dort dann auf der Fahrstraße an der Talstation linker Hand vorbei und parallel zur Bahn geradeaus weiter Richtung »Malerwinkel, Hochbahnweg«. Bald zweigt am Waldrand rechts ein Weg ab mit dem Wegweiser »Malerwinkel«. Er führt unter der Bahn durch. Nun geht es auf dem Wanderweg bergauf durch den Wald und im Bogen in südöstlicher Richtung auf den Hügel.

Vom ersten Aussichtspunkt (0:30 Std.), der zugleich der höchste Punkt des Spaziergangs ist, hat man einen schönen Blick zurück auf Berchtesgaden und auf den Untersberg.

Beim Abstieg gehen wir bei der ersten Wegverzweigung auf dem Pfad nach rechts weiter zu einem zweiten Aussichtspunkt (0:45 Std.), dann wenden wir uns bei der nächsten Abzweigung nicht rechts, sondern gehen geradeaus weiter und südlich zum See hinunter, erneut mit dem Wegweiser »Malerwinkel«. Während dieses Abstiegs liegt – was die Aussicht betrifft – der malerische Königssee in seiner ganzen Schönheit vor uns.

Drunten am Ufer angelangt, befinden wir uns an der Motiv-Stelle, die wir gesucht haben: dem Malerwinkel (1:00 Std.). Von hier führt der Weg in nördlicher Richtung entlang des Sees zurück zum Ausgangspunkt (1:30 Std.). Vielleicht lässt man den Tag dann noch mit einer gemütlichen Schifferlfahrt ausklingen?

Ausgangspunkt

Großparkplatz in Königssee

Wegbeschaffenheit

Vollkommen unschwieriger Hügel-Spaziergang auf Promenadewegen

Freud & Leid

Den klassischen Königsseeblick am Malerwinkel wollen natürlich viele Touristen mit ihrer Kamera einfangen. In der Hauptsaison, in der Mittags- und Nachmittagszeit, muss man sich für sein Motiv schon einen Platz ergattern. Direkt am Königssee angelangt, können Sie nach links am Ufer entlanggehen. Dort dürften Sie auch Ihren Platz für ein schönes Bildmotiv finden.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Berchtesgadener Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 familienfreundliche Wandertouren führen in alle Berggruppen des Berchtesgadener Land und durch den unberührten und einzigartigen Nationalpark.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.