Wandern Berchtesgadener Land: Götschen und Kleiner Barmstein

Den Untersberg mit seinen Steilwänden oder die alte Salzstadt Hallein im Blick - so wandert man aussichtsreich zum kecken Kleinen Barmstein. Auf diesen leitet ein pfiffiger, steiler (Treppen), aber technisch unschwieriger Alpenvereinssteig. Eine kleine, originelle Unternehmung!

Blick auf den Großen Barmsteinwandern, schwer
Blick auf den Großen Barmstein© Gerlinde Witt, Horst Höfler, Michael Kleemann
Beschreibung

Der Höhenrücken zwischen dem Tal der Berchtesgadener Ache bei Marktschellenberg und der Salzach bei Hallein ist mit zwei pittoresken Felstürmen, den Barmsteinen, bestückt. Der Rücken ist der nördliche Ausläufer des Göllstocks. Unsere Rundtour führt von der Köppelschneid entlang des Höhenrückens hinauf auf den Kleinen Barmstein.

Vom ehemaligen Wirtshaus Köppelschneid  (ca. 720 m) oberhalb von Marktschellenberg (Stadler) wandern wir auf einem Pfad durch die Wiesen anfangs in nördlicher Richtung, biegen dann bei der Wegabzweigung nach rechts und steigen im Knick nach Südosten auf die Köppelschneid, womit der Grenzkamm zwischen Deutschland und Österreich erreicht ist.

Nun geht es in schöner Landschaft in südöstlicher Richtung weiter, dann rechts in westlicher Richtung über den Gipfelkamm (wahlweise auch unterhalb entlang) auf die Hohe Götschen (0:45 Std.) und durch Wald, bis man oberhalb von Mehlweg auf freie Wiesen trifft.

Über diese wandern wir hinunter nach Mehlweg (1:15 Std.) und dort vorbei am Knoll-Lehen. Von hier steigen wir etwas gegen die nun sichtbaren Barmsteine ab und wandern dann wieder in den Wald unterhalb des Kleinen und des Großen Barmstein. Bei der Weggabelung folgt man dem zum Kleinen Barmstein leitenden Pfad. Für Trittsichere und Schwindelfreie ist der Anstieg auf den Kleinen Barmstein ein Genuss, auch wegen der lohnenden Aussicht auf Hallein und Salzachtal.

Weniger Bergerfahrene sollten hier umkehren (Rückweg ab Mehlweg s. Beschreibung unten). Ab dem Beginn des Steilaufschwungs führt eine kühn konstruierte Alpenvereins-Steiganlage mit geländergesicherten Treppen luftig hinauf auf den Gipfel des Kleinen Barmstein (2:00 Std.), auf dem ein Maibaum thront. Sind Kinder dabei, sollte man dafür sorgen, dass diese auf dem Steig voll konzentriert auf- und absteigen. Man kann sie eventuell aber auch an einer kurzen, straffen Reepschnur sichern.

Der Rückweg erfolgt über den Steig und den Anstiegsweg bis Mehlweg. Von dort geht es auf dem Sträßchen zuerst südwestlich nach links und dann sehr bald nach rechts abbiegend auf einem Pfad in nördlicher Richtung bis Götschenwirt  (2:45 Std.).

Von dort aus wandern wir weiter in nordwestlicher Richtung, vorbei am Ertl-Lehen, bis zu einem Sträßchen; in dieses biegen wir rechts ein und laufen geradeaus zum ehemaligen Köppelschneid-Wirtshaus  (3:30 Std.) zurück.

Bahn- und Busfahrer folgen in Marktschellenberg zudem dem Fahrweg Richtung Götschen, dem ehemaligen Wirtshaus Köppelschneid zusätzlich. Damit verlängert sich die Gehzeit um etwa 2 x 1/2 Stunde.

Ehem. Wirtshaus Köppelschneid

Wegbeschaffenheit

Wiesenwege und guter Bergsteig; mit Steiganlage zum Kleinen Barmstein

Freud & Leid

Der Gipfel des Kleinen Barmstein ist genauso wie die kühne Steiganlage dorthin nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer geeignet. Alle, die diesen Anforderungen nicht gerecht werden, können über den Mehlweg und den Götschenwirt direkt zum ­Ausgangspunkt zurückwandern. Sie müssen also deshalb nicht auf diese schöne Rundwanderung verzichten.

Zeit zum Wandern Berchtesgadener Land
40 familienfreundliche Wandertouren führen in alle Berggruppen des Berchtesgadener Land und durch den unberührten und einzigartigen Nationalpark.