Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Berchtesgadener Land: Dötzenkopf (1001 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Aufstieg:
600 m
Abstieg:
600 m

Romantische Tiefblicke auf Bad Reichenhall. Der Dötzenkopf ist einer der einsamen Aussichtsgipfel im Lattengebirge. Auf einer schönen Rundwanderung mit eindrucksvollen Tiefblicken über Bad Reichenhall gibt es am Wappbach an heißen Tagen erfrischende Badegelegenheiten in diversen Gumpen.

Stimmungsvoller Tiefblick auf der Dötzenkopfrunde nach Bad Reichenhallwandern, mittel
Stimmungsvoller Tiefblick auf der Dötzenkopfrunde nach Bad Reichenhall© Michael Kleemann
Beschreibung

Zum Dötzenkopf

Bahnfahrer gehen vom Bahnhof Bayrisch Gmain in südlicher Richtung in die Obere Bahnhofsstraße mit dem Wegweiser »Wanderzentrum«. Dann geht es kurz rechter Hand in die Lattenbergstraße. Sogleich gehen wir links in die Alpentalstraße, der wir bis zum Wanderparkplatz beziehungsweise zum Wanderzentrum folgen. Dort gehen nun auch Autofahrer mit den Wegweisern »Dötzenkopf oder Dötzenkopfrundweg«, die ich in der Folge bis zum Gipfel nicht mehr erwähne, auf einem breiten Schotterweg bergauf.

An der nächsten Weggabelung gehen wir geradeaus. An der darauffolgenden wandern wir rechter Hand über die Brücke der Wappach. An der folgenden Wegkreuzung geht es geradeaus. Dann nehmen wir an der nächsten Gabelung die Linkskurve des Weges ohne Beschilderung bergauf. So gelangen wir zum Wappachkopf. Danach schlängelt sich der Weg weiter hinauf zum Dötzenkopf.

Nach Bayrisch Gmain

Hinter dem Dötzenkopf schlängelt sich der Weg nun weiter bergauf mit dem Wegweiser »Spechtenkopf, Hochschlegel« und gewinnt dabei an steigähnlichem Charakter. Nach knapp Hundert Höhenmetern geht es dann wieder bergab über eine Stahltreppe und über eine Stahlbrücke. Wir gelangen an den Wegabzweig zum Spechtenkopf und Hochschlegel, den wir ignorieren und gehen ohne Beschilderung geradeaus.

In der Folge geleiten uns die Wegweiser »Bayrisch Gmain oder Bad Reichenhall« in unterschiedlicher Zusammensetzung weiter bergab. Dann lohnt noch ein Abstecher zum Aussichtspunkt Thürmereck, bevor uns der Wegweiser »Bildstöckl, Stadtkanzel« bergab geleitet. Jetzt führt uns wieder das Schild »Bayrisch Gmain« bergab.

Dann geht es an einer Gabelung nun rechter Hand mit dem Schild »Wanderzentrum« bzw. »Wanderparkplatz Bayrisch Gmain« weiter. Diese Wegweiser erwähne ich nicht mehr bis zum Ende der Tour. So geht es auf einem schmalen Wanderpfad, kurzzeitig auf einem breiten Forstweg, dann wieder auf einem schmalen Pfad in stetigem Auf und Ab weiter.

Am Ende des Pfades folgen wir einer geteerten Fahrstraße nur wenige Meter rechter Hand. In Höhe Theo-Birkel-Straße 9 geht es dann wieder auf einen Wanderweg über den Wappbach. Am Friedhof wandern wir rechts ohne Beschilderung, der Wegweiser zum Wanderzentrum würde hier geradeaus führen.

So müsste man einen Umweg in Kauf nehmen. Auf diese Weise gelangen wir zum Feuerwehrhaus. Hier gehen Bahnfahrer auf dem bekannten Hinweg zurück zum Bahnhof Bayrisch Gmain. Autofahrer folgen der Alpentalstraße bergauf zum Parkplatz Wanderzentrum.

Touren-Charakter

Wanderung auf Wanderwegen und Pfaden

Beste Jahreszeit

Mitte Mai bis Mitte November bei Schneefreiheit

Ausgangspunkt

Bayerisch Gmain Bhf. (540 m)

Endpunkt

Wie Ausgangspunkt

Route

Bhf. Bayrisch Gmain - Wanderzentrum ¼ Std. (nur ÖPNV) - Dötzenkopf 1¾ Std. - Bayrisch Gmain, Wanderparkplatz 2¼ Std. - Bhf. Bayrisch Gmain ¼ Std. (nur ÖPNV)

Höchster Punkt

GipfelWappachkopf (750 m), Dötzenkopf(1001 m)
Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Chiemgauer Alpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen von ihrer stillen Seite erleben: 40 vergessene und nur selten begangene Routen neu entdeckt
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.