JBerg-Verlag
Wanderbuch
wandern

Wandern Berchtesgadener Land: Der Hochstaufen von Süden

Anspruch:
mittel
Dauer:
06:00 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
1100 m
Abstieg:
1100 m

Riese über Bad Reichenhall. Fünf »Wege« auf den Hochstaufen - ein Hoch auf die Abwechslung! Da gibt es den Pidinger Klettersteig (D), dann den langen Grat über den Mittelstaufen, den Ostgrat über die Steinernen Jäger und für Wanderer den Weg über die Steineralm oder - hier beschrieben - von der Padinger Alm.

Sonnenaufgang über Salzburgwandern, mittel
Sonnenaufgang über Salzburg© Andrea Strauß
Beschreibung

Was bringen die vielen Optionen, wenn man sich doch für einen Weg entscheiden muss? Nun, auch wenn hier die Wahl auf den einfachsten und kürzesten Weg von der Padinger Alm über Bad Reichenhall fällt, treffen doch alle Routen am Gipfel beziehungsweise am Reichenhaller Haus zusammen und ein besonders buntes Publikum bevölkert die Wiesen um das Gipfelkreuz und die Sonnenterrasse der Hütte. Eine Bereicherung für alle.

Der Weg von der Padinger Alm zum Hochstaufen startet vom obersten Ende des dortigen Wanderparkplatzes. Hier beginnt die für den Verkehr gesperrte Forststraße, die uns Richtung Reichenhaller Haus führt. Im unteren Teil folgen sogleich einige Forststraßenverzweigungen: An der ersten hält man sich geradeaus, an der zweiten rechts (jeweils beschildert). Nach kurzem Anstieg zweigt links der beschilderte Fußweg Richtung Bartlmahd/Reichenhaller Haus ab, auch spitzt der Gipfel mit dem fernen Ziel hier ab und an zwischen den Baumwipfeln hindurch.

Durch den Wald schlängelt sich der Weg nun in vielen Serpentinen hinauf, im Anstieg und auch später beim Weg zurück wird man um den Schatten der Bäume froh sein. Bis wir endlich bei der Bartlmahd sind, wo sich die Wege zwischen Reichenhaller Haus (rechts) und Zwieselalm (links) verzweigen, sind zwei Drittel der Strecke bereits geschafft.

Die Szenerie wird jetzt alpiner: Unter wilden Felszacken geht der Pfad hindurch, dann wandern wir wieder über Almmatten und an knorrigen alten Buchen vorbei. Scheinbar endlose Serpentinen bringen uns hinauf in eine kleine Scharte, die uns den Blick hinüber nach Westen zum weiten Kamm von Zwiesel – Zennokopf – Mittelstaufen erlaubt. Ab hier überwiegt das Felsgelände. Der Sattel zwischen Mittelstaufen und Hochstaufen wird das nächste Etappenziel. Hier kommt man nochmals an eine Verzweigung. Man hält sich rechts auf dem Fußweg zum Hochstaufen, während links sogleich die Drahtseilversicherungen beginnen, die auf den Mittelstaufen führen. Unser Weg bleibt am breiten

Rücken, teils verläuft er an der Nordseite, meist aber an der sonnigen Südseite. Was die Aussicht angeht, ist dies der schönste Abschnitt des Weges, vor allem der Talkessel von Bad Reichenhall beeindruckt: So viel Höhe hat man schon zurückgelegt! Aber auch die anderen Chiemgauer Gipfel und die Berchtesgadener Alpen, die unmittelbar südlich und östlich der Saalach anschließen, geben ein schönes Panorama.

Mit nur wenig Höhengewinn wandert man weiter, bis der Weg vom Rücken wegleitet und höhengleich an der Südseite an einigen wilden Felsgräben rechts und links vorbeigeht. Zuletzt steigt man in steileren Serpentinen zum Reichenhaller Haus hinauf. Zwischen der Kapelle und dem Haus kann man die wenigen Meter noch zum Grat hinaufsteigen und erreicht rückseitig das nahe Gipfelkreuz. Wenige Meter vorher kommen die Anstiege von Norden (von der Steiner Alm und vom Klettersteig) herauf.

Wunderschön ist der Ausblick von hier oben. An klaren Tagen reicht er bis in den Bayerischen Wald und unten in Salzburg kann man fast die Passanten in der Getreidegasse ausmachen.

Nicht versäumen sollte man die wunderbare Sonnenterrasse am Reichenhaller Haus, eine der schönsten Aussichtslogen, die die Chiemgauer Berge zu bieten haben.

Touren-Charakter

Der Weg über die Bartlmahd ist nicht schwierig, aber lang. Schöne Ausblicke auf die Chiemgauer und Berchtesgadener Berge, Bad Reichenhall und Salzburg. Höchst willkommen ist auch die Einkehr am Reichenhaller Haus wenig unter dem Gipfel.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Padinger Alm

Endpunkt

Wanderparkplatz Padinger Alm

Durst vorbeugen!

Unbedingt ausreichend zu trinken mitnehmen und im Sommer frühzeitig starten. Der Anstieg führt durch die Südflanke und kann entsprechend schweißtreibend sein!

Pidinger Klettersteig

Der Pidinger Klettersteig verläuft an der Nordseite des Hochstaufen. Startpunkt ist in Urwies bei Piding (Schwierigkeit D, insgesamt 1270Hm, davon 750Hm Klettersteig, gesamt ca. 7Std., davon 3Std. für den Klettersteig).

Lust auf mehr?
Das Wanderbuch Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ein Wanderführer als Liebeserklärung an die Bayerischen Hausberge und Oberbayern. Touren von leicht bis anspruchsvoll – für alle Bergfex(innen).
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.