Wandern Berchtesgadener Land: Auf den Großen Rauhen Kopf

Ein zugegebenermaßen spröder kleiner Gipfel, und auch nicht ganz leicht - eine Herausforderung für sehr geübte Bergwanderfreunde, die über absolute Trittsicherheit verfügen. Richtig anspruchsvoll sind aber nur ein paar Meter kurz unterhalb des Gipfels.

Beschreibung

Von Bischofswiesen  geht man ein kurzes Stück auf der nach Maria Gern führenden Straße, bis nach links das Sträßchen zum Kastenstein (Wegweiser) abzweigt. Ihm folgt man bis zum Hang des Rauhen Kopfs. Dort beginnt nach rechts (östlich) der Wanderweg.

Nach einem Steinbruch zweigt nach links hinauf ein schmaler Pfad ab (Wegweiser »Rauher Kopf/Stöhrweg«). Auf ihm geht es durch Wald zu einer Forststraße, die über Kehren aufwärts bis zu einer Verzweigung führt (geradeaus weiter würde man hier den zum Berchtesgadener Hochthron führenden »Stöhrweg« erreichen).

Wir folgen hier der nach links (Westen) abbiegenden Forststraße, die bequem den Südhang des Kleinen Rauhen Kopfs quert. Plötzlich entdeckt man rechts am Waldrand einen blauen Kasten: das sogenannte »Blaue Kastl« (1:45 Std.), ein Marien-Marterl.

Vom »Blauen Kastl« geht es nun rechts auf dem Steig durch Wald empor, dann ein kurzes Stück flach über eine Wiese. Danach beginnt der sehr steile Gipfelaufbau. Man steigt über Serpentinen gegen die Kammhöhe hinauf, sodann auf einem schmalen Steig an der Westflanke entlang und anstrengend gänzlich aufwärts zum Kamm (Grat). Bald erreicht man einen schroffen, felsdurchsetzten Aufschwung und gelangt über ihn empor zu einer kurzen, etwas ausgesetzten Rechtsquerung mit großen Tritten und Griffen. Gleich darauf wird das Gipfelkreuz des Großen Rauhen Kopfs (3:30 Std.) sichtbar, das man schließlich über einen unschwierigen, schrofigen Aufschwung erreicht.

Achtung: Auch wenn es so aussieht, als ob es ginge: Von einem Übergang am Gratverlauf zum »Stöhrweg« und Berchtesgadener Hochthron (mühsam und gefährlich!) ist abzuraten! Der Abstieg erfolgt nur auf der Anstiegsroute (keinen anderen Abstieg versuchen)! Bahnfahrer folgen der Hauptstraße nach Berchtesgaden und nehmen dann die links abzweigende Straße nach Maria Gern. Damit verlängert sich die Gehzeit um 2x 1/4 Stunde.

Bischofswiesen (615 m)

Wegbeschaffenheit

Fahrsträßchen, Forststraße, Wanderpfad und in Gipfelnähe schrofiger Bergsteig

Freud & Leid

Zugegeben, knapp 1000 Höhenmeter zu bewältigen, das ist kein Pappenstiel. Doch oben werden Sie mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Und allzu viele Bergwanderer wird man hier nicht antreffen. Schließlich fordert der Schlussanstieg auf den Großen Rauhen Kopf einiges an Bergerfahrung.

Zeit zum Wandern Berchtesgadener Land
40 familienfreundliche Wandertouren führen in alle Berggruppen des Berchtesgadener Land und durch den unberührten und einzigartigen Nationalpark.