Wandern Berchtesgadener Land: Auf das Rabensteinhorn

Wilde Bergsteige am Müllnerberg. Die Wanderung aufs Rabensteinhorn ist die vielleicht einsamste Tour dieses Buches. Vielleicht liegt es daran, dass der Gipfel ziemlich niedrig ist. Dabei handelt es sich um eine sehr spannende Bergtour mit schönen Tiefblicken.

Beschreibung

Zum Paul-Gruber-Haus

Vom Parkplatz aus quert man die Straße und folgt auf der anderen Seite einem kleinen Pfad zurück Richtung Bad Reichenhall. Bald sieht man ein Schild »Paul-Gruber-Haus, Klettersteig« und folgt diesem nach rechts. Der Weg verläuft zuerst flach im Wald, erreicht dann freieres Gelände und wird steiler. Es folgt sogleich eine sehr ausgesetzte Passage, die mit Stahlseilen gesichert ist. Man hat von hier oben eine tolle Sicht auf die Weißbachschlucht. Der Weg erreicht einen Absatz und verläuft über Serpentinen bergauf. Dann geht es immer in etwa der gleichen Höhe entlang des steilen Hanges nach Süden. Immer wieder sind ausgesetzte Stellen mit Drahtseilen gesichert. Wieder wird ein kleiner Absatz erreicht, der Weg biegt nach Nordosten ab und man sieht zum ersten Mal den gegenüberliegenden Müllnerberg. Unser heutiges Tagesziel ist der in seiner Mitte gelegene Felsgipfel des Rabensteinhorns (auch: Pflasterbachhorn). An einer Gabelung folgt man dem Schild »Paul-Gruber-Haus« und wandert zuerst noch in einer steilen Querung ins schöne Kugelbachtal hinein. Der Weg wird breiter, man erreicht den Talboden und bald darauf das Paul-Gruber-Haus, ein Selbstversorgerhaus der Naturfreunde.

Auf das Rabensteinhorn

Vor diesem wendet man sich nach rechts und folgt halb links dem Schild »Pflasterbachhörndl, Müllnerhorn«. Zunächst geht es auf angenehmem Fußweg leicht bergan, bald darauf wird der Anstieg steiniger und steiler.Man erreicht einen flachen Sattel im Wald. Dahinter wendet sich der Weg nach links und wird auf der Südseite des Müllnerbergs wieder zu einem steilen, teilweise ausgesetzten Bergsteig. Erneut helfen einige Drahtseile. Das Gelände wird wieder flacher und der Weg breiter. Bei einer Abzweigung geht man erst noch geradeaus und kommt dann zu einer markierten Gabelung mit Schild »Müllnerhorn«. Hier folgt man links einem schönen, mit Steinen gepflasterten Weg. Nach einem kurzen Auf und Ab erreicht man einen breiten Waldhang, über den es in teilweise undeutlichen Serpentinen wieder steiler bergauf geht. Man gelangt auf die Kammlinie des Müllnerbergs und wendet sich hier nach links. Das letzte Stück verläuft teils entlang des Kammes, teils etwas unterhalb davon. Noch einmal helfen Drahtseile, bevor man aus dem Wald heraustritt und das kleine Gipfelkreuz des Rabensteinhorn-Nordostgipfels auf 1318 Metern vor sich sieht. Schöne Ausblicke öffnen sich nach Bad Reichenhall und den Hochstaufen. Im Süden grüßen die steilen Wände der Berchtesgadener Kalkalpen.

Schließlich geht es auf demselben Weg wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Einsame Wanderung auf schmalen Pfaden mit langen Querungen steiler Berghänge und einer leichten Klettersteigpassage. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und bei Laub Orientierungsvermögen erforderlich. Nicht bei Nässe.

Parkplatz an der Deutschen Alpenstraße (620 m)

Hinweis

Im Sommer 2019 waren Teile des Steigs zum Paul-Gruber-Haus beschädigt, aber für Erfahrene gut machbar. Der Weg soll wieder instand gesetzt werden.

Wandergeheimtipps Chiemgau, Kaisergebirge, Berchtesgadener Alpen
Berge in Ruhe besteigen? Wir verraten Ihnen einsame Wege zu den beliebtesten Wanderzielen und wo es schöne, unbekannte Gipfel zu entdecken gibt.