JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Berchtesgadener Land: Almbachklamm bei Marktschellenberg

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
5.5 km
Aufstieg:
450 m
Abstieg:
450 m

Der Lauf des Wassers. Eine sehr abwechslungsreiche Rundtour mit vielen Sehenswürdigkeiten wie die Kugelmühle, die Wallfahrtskirche Ettenberg und natürlich als großes Zugpferd die Almbachklamm selbst. Letztere ist vor allem an einem heißen Sommertag zu empfehlen, dann ist die Wanderung geradezu erfrischend.

Wallfahrtskirche Maria Ettenberg mit dem Untersberg.wandern, leicht
Wallfahrtskirche Maria Ettenberg mit dem Untersberg.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Bevor wir in die Klamm marschieren, bremst uns die Besichtigung der Kugelmühle im Almbach aus. Einst gab es hier 40 Kugelmühlen und sie waren ein kleiner Wirtschaftszweig, der vor allem bei den ärmeren Bergbauern für einen zusätzlichen Verdienst sorgte. In den besten Zeiten wurden im Jahr an die 800 Zentner (ein Zentner waren ungefähr 10 000 Kugeln) Murmeln, auch Schusser oder Marmeln genannt, durch Wasserkraft produziert. Heute betreiben die Wirtsleute des Gasthauses die Kugelmühle und verkaufen die marmornen Kunstwerke.

Hinter dem Gasthaus liegt der Eingang zur Klamm (Eintritt), durch die bis in die 60er-Jahre hinein noch Baumstämme zur Holzverarbeitung gedriftet wurden. Auf gut gesicherten Stegen, Wegen und Brücken geht es nun am rauschenden und brodelnden Wasser entlang. Das Wasser umtost Gesteinsbrocken, bildet tiefgrüne klare Gumpen, plätschert auch mal sacht dahin und stürzt im nächsten Augenblick über einen Wasserfall in die Tiefe.

Je weiter wir nach oben gelangen, umso mehr beruhigt sich das Wasserspektakel. Wir erreichen die Abzweigung nach Ettenberg. Hierher kommen wir gleich wieder zurück. Zuerst geht es noch zwei Stege weiter bis zum Sulzer Wasserfall. Dann drehen wir um und zurück an der Abzweigung steigen wir durch den schattigen Bergwald aufwärts.

Bald erreichen wir am Mesnerwirt wieder freie Wiesen und die barocke Ettenberger Kirche. Zum Abstieg folgen wir zunächst dem Wiesenweg, der ganz in der Nähe des Kirchleins beginnt. Er ist mit dem Schild »Über Hammerstielwand nach Marktschellenberg/Kugelmühle« gekennzeichnet. Trittsicherheit ist erforderlich! Nun geht es flott auf einem Bergpfad die steile Hammerstielwand hinab zurück zum Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Schattige Wanderung durch die Klamm (Gebühr!) auf Stegen und Bergpfaden. Auch der Abstieg ist relativ steil. Dafür sollte man trittsicher sein.

Ausgangspunkt

Parkplatz an der Almbachklamm

Endpunkt

Parkplatz an der Almbachklamm 

Almbachklamm

Die Klamm ist von Mai bis Oktober täglich von 8 bis 18Uhr geöffnet, bei schlechtem Wetter können sich die Öffnungszeiten ändern. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3€, für Kinder von 6 bis 16 Jahren 1,50€.

Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.