JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Bayern: Zur Tregleralm

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
550 m
Abstieg:
550 m

Kinderspiel über Bad Feilnbach. Eine kleine wunderschöne Rundtour führt von Bad Feilnbach hinauf zur Tregleralm. Eine sehr familienfreundliche Alm, die zwar nicht mit einem riesigen Spielplatz aufwarten kann, die jedoch alles bietet, was man für eine richtige Bergtour mit Kindern so braucht. 

Die Tregleralm ist immer gut besucht. wandern, mittel
Die Tregleralm ist immer gut besucht.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller, Michael Pröttel
Beschreibung

Durch Wald und Wiesen

Wir queren am Bad Feilnbacher Rathaus die Hauptstraße. Auf der anderen Seite gehen wir in die Riesenfeldstraße und folgen ihr über alle Kreuzungen hinweg bis zu ihrem Ende. Dann biegen wir für wenige Meter nach rechts in die Breitensteinstraße und müssen nun die Augen ein bisschen offen halten. Links beginnt ein sehr schmaler Fußweg hinter einer Hecke und zwar unmittelbar vor dem Zaun des alten weißen Forsthauses, das sich durch das Hirschgeweih leicht als solches identifizieren lässt. Anfangs steigt der Weg im Wald steil an, und wir passieren ein großes Wildgehege. Dann gehen wir am Wiesenrand auf einem kaum mehr ersichtlichen Pfad bis zueinem Feldweg. Diesem folgen wir nach rechts wieder in den Wald hinein. Zuerst geht es leicht bergab, dann folgen wir der Linkskurve, und schon steigt der Wanderweg wieder an. Endlich ist die Tregleralm auch ausgeschildert. An der Weggabelung, wo beide Richtungen zur Alm ausgewiesen sind, ist es schlicht egal, welchen Weg wir wählen. 200 Meter später vereinen sie sich wieder. Kurz darauf verlassen wir den Wald an der Bergwachthütte der Bad Feilnbacher Rettungsstaffel. Nun brauchen wir nur noch die zwei großen Kehren bis zur Tregleralm hinaufsteigen, die bereits zu sehen ist.

Aussichtsloge

Die Alm ist ein beliebtes, weil auch von allen Seiten leicht erreichbares Ausflugsziel. Die Terrasse besticht durch ihre atemberaubende Aussicht. Direkt zu unseren Füßen liegt Bad Feilnbach, dahinter schließen sich die weiten Moore (Filze) an. Nach Norden ist die Sicht schier endlos, nur der Dunst des gerade herrschenden Wetters beschert uns dann doch noch ein Ende am Horizont. Während wir auf das Essen warten, sausen und purzeln Kinder gerne auf der kleinen, aber sicheren Almwiese umher. Ein paar Baumstämme, die eigentlich Mountainbikefahrern als Radlständer dienen, eignen sich hervorragend zum Klettern und Balancieren.Außerdem schmeckt das Essen hier oben an der frischen Luft gleich doppelt so gut. Wenn wir auch bei großem Besucherandrang ganz schön lange darauf warten müssen. Aber das macht nichts, denn im Gegensatz zu den Bedienungen haben wir ja heute frei und somit Zeit.

Abwechslungsreicher Abstieg

Für den Abstieg steigen wir den Hinweg bis zur zweiten Kehre zurück. Dann wandern wir links auf dem Pfad durch das abgeholzte Waldstück, der mit »Bad Feilnbach über Weißenbach« beschildert ist. Auf unserem Rückweg überqueren wir mehrere Rinnsale und erreichen bald den Weiler Weißenbach, der aus einigen sehr schönen alten Bauernhöfen besteht. Für ca. 400 Meter geht es auf einer Teerstraße am Weißenbach entlang bis zum nächsten einsamen Hof. Hier wenden wir uns nach rechts, wieder auf eine ungeteerte Straße, auf der wir bald das Jugendhaus Thalhäusl passieren. Noch ein Stück geradeaus im Wald, dann weist uns ein Wanderschild nach links an den Osterbach, dem wir nun stur bergab folgen, bis wir auf die Schwarzenbergstraße und die ersten Feilnbacher Häuser stoßen. Wir folgen einfach dem Straßenverlauf, queren die Breitensteinstraße geradeaus in den Fußgängerweg und erreichen so die Hauptstraße. Nun noch ein Stück nach rechts zurück bis zum Bad Feilnbacher Rathaus. Im Sommer lockt hier das nahe Freibad zu einem gelungen Abschluss des Familienausfluges.

Touren-Charakter

Eine schöne Rundtour auf schmalen, anfangs steileren Wegen, Forststraßen und Bergpfaden

Ausgangspunkt

Rathaus in Bad Feilnbach

Endpunkt

Rathaus in Bad Feilnbach

Lust auf Moor?

Nach der Wanderung können wir noch die nahen Sterntaler Filze besuchen (östlich von Bad Feilnbach, Parkplatz). Auf dem Moorerlebnisweg gibt es viel zu entdecken, und auch die eine oder Schlammschlacht ist dort möglich.

Kinderwagenvariante

Es gibt noch eine kürzere Variante, die sich auch mit einem Kinderwagen befahren lässt. Vom Wanderparkplatz Tregleralm, der am Auerberg bei Deisenried an der Straße zwischen Hundham und Bad Feilnbach liegt, kann man auf dem kürzesten und schnellsten Weg zur Tregleralm starten (45Min., 200Hm).

Lust auf mehr?
Meine Lieblings-Familien-Alm Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Bayerns Wanderhütten und Almen – auf Familientauglichkeit getestet. Ein Wanderführer zu unseren 30 liebsten Familien-Almen in Bayerns Hausbergen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.