JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Bayern: Zur Maxhütte

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:15 Std.
Länge:
3.5 km
Aufstieg:
180 m
Abstieg:
180 m

Kinderspiele über Wallgau. Gerade richtig für einen ersten Ausflug in die Berge ist die kurze Wanderung zur Maxhütte, die mit schönster Aussicht oberhalb von Wallgau liegt. Selbst kleine Zwergerl schaffen den Aufstieg spielen, und zur Sicherheit kann ja der Kinderwagen mitgenommen werden. 

Beschreibung

Kurz und knapp

Aber natürlich haben auch größere Kinder ihren Spaß auf der Maxhütte. Hinter dem Haus gibt es seit Neuestem einen tollen Abenteuerspielplatz mit allem was dazugehört. Hans Krüner, der Wirt der Maxhütte, hat ihn mit viel Engagement selbst angelegt. Kinder lieben den großen Sandkasten in Schiffsform. Genauso gerne erobern sie die Hängebrücke, den Holzturm oder das kleine Häuschen. Der Spielplatz ist groß genug, um Kinder ausreichend zu beschäftigen, und klein genug, um nicht die Übersicht zu verlieren. So können die Eltern in aller Ruhe ihre Auszeit auf der sonnigen Terrasse genießen, ohne die Kleinen gleich aus den Augen zu verlieren. Obendrein schmeckt es auf der Maxhütte auch noch besonders gut. Claudia und ihr Mann Hans führen die Hütte, die 1955 erbaut wurde, seit vielen Jahren. Vor allem Claudias Koch- und Backkünste sind bekannt. Viele Urlauber, aber auch Einheimische, steigen gerne wegen ihres leckeren Eierlikör- sowie Kirschkuchens hier herauf. Und der Südtiroler Apfelstrudel ist ein Gedicht. Aber auch die deftigen Brotzeiten können sich sehen lassen. Einfach, aber sehr gut.

Zu diesem »Rundum-sorglos-Hüttenpaket« kommt auch noch ein weiterer Pluspunkt. Der Weg hinauf zur Maxhütte ist kurz und knapp, was vor allem die Kinder freut. So gibt es kein Genörgel über die Weglänge.

Vom Wanderparkplatz zieht sich der Weg nur mäßig steil bergauf in den Wald. Der Weg ist identisch mit dem Magdalena-Neuner-Panoramaweg, auf dem viele Informationstafeln über die Erfolge und den sportlichen Werdegang der Olympiasiegerin im Biathlon erzählen.

Dabei führt der Weg zuerst Richtung Süden und stößt dann auf die kleine Zufahrtsstraße, die direkt aus der Ortsmitte heraufführt. Ihr folgen wir ein kurzes Stück. Dann halten wir uns rechts und wandern auf dem Rundweg zur Maxhütte weiter. Der Weg führt unterhalb der Maxhütte vorbei, immer wieder genießen wir schöne Aussichten über das Tal hinweg auf das Karwendel und Wettersteingebirge. Dann halten wir uns links und erreichen nach nicht einmal 35 Minuten Aufstieg die sonnige Terrasse und den Spielplatz der Maxhütte.

Da geht noch was

Nach der Pause steigen wir auf der Versorgungsstraße hinunter bis zur Abzweigung, die wir vom Hinweg kennen. Entweder geht es auf gleichem Weg direkt zum Parkplatz zurück, das ist natürlich die schnellste Variante. Wir können aber auch weiter der kleinen Almstraße folgen und kommen so zunächst an den Ortsrand von Wallgau. Nach rechts wandern wir die wenigen Schritte bis zur breiten Autostraße B 11. Diese queren wir und wandern für ca. 180 Meter nach rechts. Dann biegen wir links ein und erreichen so wieder den Magdalena-Neuner-Wanderweg, dem wir nun nach rechts folgen. Kurz vor unserem Startplatz queren wir die B 11 erneut und folgen dann nur noch dem Feldweg zurück bis zum Parkplatz.

Variante

Mit größeren Kindern kann man auch vom Wanderparkplatz an der Isar starten und so die Tour etwas verlängern. Dabei halten wir uns zunächst an der Isar und wandern dann über den Golfplatz zur Clubhaus-Golf-Alm, an der Straße nach Vorderriss. Auf ihr geht es für wenige Meter nach rechts bis zum Mauthäuschen. Dort beginnt links der Aufstieg zur bereits ausgeschilderten Maxhütte. Über das Filzmoos erreichen wir dann ebenfalls die Maxhütte.

Der Abstieg erfolgt schließlich wie beschrieben bis zur B 11. Diese überqueren wir jetzt aber uns nach links haltend in die Krepelschrofenstraße. Über den Jakobsweg geht es in die Ortsmitte, wo wir gerne auch noch ein bisschen verweilen können. Danach geht es über die Flößerstraße zurück zum Parkplatz an der Isarstraße.

Touren-Charakter

Sehr leichte und kurze Wanderung auf Wanderwegen und einer kleinen Almstraße

Ausgangspunkt

Parkplatz Maxhütte bei Wallgau

Endpunkt

Parkplatz Maxhütte bei Wallgau

Wasserspiele

Nach der Tour locken noch die großen Kiesbänke an der nahen Isar. Gerade im Sommer kann man hier herrlich am Wasser spielen, Steine werfen oder einfach nur die Füße kühlen.

Lust auf mehr?
Meine Lieblings-Familien-Alm Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Bayerns Wanderhütten und Almen – auf Familientauglichkeit getestet. Ein Wanderführer zu unseren 30 liebsten Familien-Almen in Bayerns Hausbergen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.