JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Bayern: Zur Kochelbergalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Bergzwerge ganz groß. Die Kochelbergalm ist ein beliebtes Ausflugsziel oberhalb von Garmisch und mit Kindern schnell erreichbar. Es gibt dort jede Menge Tiere und einen kleinen Fischweiher mit großer Fontäne. 

Die Kochelbergalm liegt an einem kleinen Fischweiher. wandern, leicht
Die Kochelbergalm liegt an einem kleinen Fischweiher.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller, Michael Pröttel
Beschreibung

Zum Petersbad

Vom großen Parkplatz vor dem Eissportzentrum folgen wir zunächst der kleinen Straße, die vorbei am Alpspitz-Wellenbad entlang eines Baches in Richtung Süden auf den Hausberg zuführt. Kurz darauf queren wir die Gleise der Zugspitzbahn geradeaus. An den nächsten Häusern gabelt sich die Straße, wir halten uns links und passieren so wenig später, nun schon auf leicht ansteigendem Weg, den Pferdereitstall Bichlerhof. 100 Meter später halten wir uns rechts, die Kochelbergalm ist bereits ausgeschildert. Auf der weiter leicht ansteigenden Almstraße erreichen wir ein kleines Bächlein. Hier werden wir wohl die erste längere Spielpause einlegen müssen. Nach der kleinen Rast wechseln wir dann auf den schmalen, über einige Treppenstufen steiler ansteigenden Wanderweg. Familien mit Kinderwagen bleiben auf dem bequemeren breiteren Weg. Etwas weiter oben trifft dieser wieder mit der Almstraße zusammen, und wir folgen ihr bis zur nächsten Wegekreuzung. Nach links erreichen wir in wenigen Minuten die bereits sichtbare Kochelbergalm, die idyllisch an einem Fischteich liegt. Die Alm befindet sich auf dem Kochelberg, und die Gegend drum herum nennt sich Petersbad. Hier entspringen einige Quellen, darunter eine nach faulen Eiern stinkende schwefelhaltige Quelle, deren Wasser früher als Heilmittel in einem Bauernbad verwendet wurde. Das ist jedoch schon lange her, aber die gefasste Quelle gibt es immer noch, sie liegt ein Stück weiter des Weges in Richtung Partnachalm.

Die Kochelbergalm

Am Weiher vor der Kochelbergalm gibt es sogar eine Wasserfontäne. Im Teich tummeln sich jede Menge Goldfische, aber auch einige Kaulquappen. In einem Gehege sind Ziegen, Schafe und ein paar Schweinchen. Gänse und Enten schnattern, und in einer Voliere leben einige bunte exotische Vögel. Zudem sind für Kinder eine kleine Schaukel und eine Rutsche aufgestellt. Es gibt also genug zu schauen und zu entdecken. Die Wiesen rund um die Alm werden jedoch landwirtschaftlich genutzt. Zwischen April und Oktober sollte man sie nicht betreten. Aber zum Glück werden auf der Kochelbergalm auch noch leckere hausgemachte Kuchen und Kaiserschmarrn angeboten. Außerdem freuen sich die Kinder über eine gute Auswahl an Steckerl-Eis. Nach einer ausgiebigen Rast wandern wir auf dem Hinweg zurück.

Touren-Charakter

Sehr leichte und kurze Wanderung auf Wanderwegen und einer kleinen Almstraße

Ausgangspunkt

Olympia-Eissportzentrum in Garmisch-Partenkirchen

Endpunkt

Olympia-Eissportzentrum in Garmisch-Partenkirchen

Variante

Mit größeren Kindern kann man die Wanderung super verlängern – entweder über den Rießersee-Höhenweg zur historischen Bobbahn am Rießersee oder über die Partnachalm zur Partnachklamm. Beiden Routen sind sehr kurz-weilige, spannende Wegstrecken.

Lust auf mehr?
Meine Lieblings-Familien-Alm Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Bayerns Wanderhütten und Almen – auf Familientauglichkeit getestet. Ein Wanderführer zu unseren 30 liebsten Familien-Almen in Bayerns Hausbergen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.