Wandergenuss

Wandern Bayern: Stettener Stein bei Karlstadt

Herrliche Wald- und Weinbergwanderung. Der Panoramaweg durch die berühmte Weinlage Stettener Stein ermöglicht wunderbare Ausblicke in das Maintal. Wissenswertes über Wein und Geologie werden am neuen Punkt »terroir f« vermittelt. Traumhafte Picknickplätze warten auf die Wanderer.

Beschreibung

Zum Picknickplatz bei den Grabhügeln

Vom Parkplatz am Steinberg wandern wir nach Nordwesten über den Steinberg in Richtung Grabhügel hinauf. Nach den ausgedehnten Feldern auf dem Stettener Berg geht es in den Wald hinein. An dem Picknickplatz bei den Grabhügeln erzählt eine Informationstafel von den 17 bronzezeitlichen Hügelgräber (2300 v. Chr.) hier im Stettener Wald. Die Gräber der damaligen Oberschicht wurden bereits im 19. Jahrhundert geöffnet und geleert. Fundstücke daraus befinden sich im Mainfränkischen Museum in Würzburg. Um die Hügelgräber herum gibt es bronzezeitliche Siedlungsspuren.

Zur Kapelle

Nach dem Picknickplatz kommen wir auf einen Weg entlang eines großen Felds mit einem Sendemast. Nach zwei Drittel der Feldlänge biegen wir links in den Wald ab. An Abzweigen bleiben wir nun immer auf dieser gut begehbaren Forststraße. Aber 30 Meter nach dem Beginn eines Gefälles wandern wir an der Gabelung auf dem begrünten Weg links hinauf. Anschließend kommen wir an einer Bank vorbei und bald beginnen die oberen Kreuzwegstationen des Kreuzwegs, der von rechts von Karlstadt heraufkommt. Wir sind nun auf dem Fränkischen Marienweg, der auch auf diesem Kalvarienberg an der folgenden lebensgroßen Kreuzigungsgruppe und an der Kapelle vorbeiführt.

Zum Punkt »terroir f«

Ab der Kapelle gesellt sich auch das »blaue M« des Maintalwanderwegs dazu. Der Weg endet an einem großen Schutzpavillon mit Aussicht in das Maintal. Vom Pavillon, auf dessen Dach ein Wanderer in die Ferne schaut, gehen wir auf dem einzigen Weg nach Nordosten in Richtung »terroir f«. An einer T-Kreuzung mit Bank müssen wir in spitzem Winkel rechts in die Richtung »terroir f«. Auch die Markierungen des Maintalwanderwegs und des Fränkischen Marienwegs zeigen uns den Weg. Durch ein Tor treten wir aus dem Wald auf den betonierten Weinbergweg oberhalb der Rebflächen und folgen diesem Weg an Bänken vorbei nach links. Zuerst fasziniert die Aussicht an dieser Stelle. Über die Reben reicht der Blick von links über Himmelstadt den Main entlang nach rechts bis Karlstadt. An einer Weggabelung mit Picknicktischen gehen wir abwärts. In einer Rechtskurve an einem Weinberghäuschen und weiteren Picknicktischen bleiben wir geradeaus auf dem begrünten Weg hinter den letzten Reben. Durch ein Tor betreten wir wiederum einen Wald. Weiter oben kommen wir nach einer Stromleitung an der Ecke eines Felds vorbei und erreichen bald den Punkt »terroir f«, 130 Meter über dem Main, einen der magischen Punkte des Frankenweins. Hier beeindruckt wieder ein fantastischer Blick über das Maintal und seine Weinberge. Die Lage Stettener Stein zählt in Fachkreisen zu den besten Weinlagen Frankens. Sie liegt einem Hohlspiegel gleich über dem Main, oberhalb der felsigen Schaumkalkbänke des unteren Muschelkalks in einem halbkreisförmigen Bergeinschnitt. Die steilen, geschützten Weinbergparzellen mit einer Hangneigung von 50 bis 80 Prozent profitieren von dem Kleinklima, das durch die an der Felswand aufsteigenden warmen Luftmassen entsteht. Der karge Oberboden stellt einen großen Wärmespeicher dar und ist schwer zu durchwurzeln. Dies zwingt die Reben über viele Jahre zur Ausbildung tiefer Wurzeln, die in die karstige Struktur des Muschelkalks eindringen können, was den Weinen große Mineralität und aromatische Eleganz verleiht. Zum berühmten Würzburger Weingut Am Stein gehören auch Weinberge in der Lage Stettener Stein. In der Vinothek des Winzerkellers Stetten findet man eine große Anzahl an regionalen Weinen vom Stettener Stein (Winzerkeller Stetten, Urbanusstraße 29, 97753 Stetten, Tel. 09360/291, www.gwf-frankenwein.de).

Zur Steinweinhütte

Von der Aussichtskanzel steigen wir die Treppen mit den Gesteinsarten hinab und laufen auf dem Weinbergweg nach links. An einer T-Kreuzung gehen wir in einem Abstecher rechts hinunter und an der Weggabel mit einem modernen Bildstock links in Richtung Wald. An der Gabelung im Wald laufen wir mit der Markierung »M« des Maintalwanderwegs links hinauf. An der aussichtsreichsten Stelle steht die Steinweinhütte. An diesem Picknickplatz zeigt sich ein sagenhaftes Panorama über die Mainkurve zwischen Himmelstadt und Karlstadt. Gruppen können die schöne Steinweinhütte auch für eine Weinprobe mieten (Touristinformation Karlstadt Hauptstraße 9, 97753 Karlstadt, Tel. 09353/90 66 88, www.karlstadt.de).Zum Parkplatz am Steinberg Von der Steinweinhütte gehen wir den Abstecher zurück durch den Wald und in den Weinbergwegen hinauf zum Ausgangspunkt Parkplatz am Steinberg in den Feldern.

Leichte, vorwiegend sonnige Tour, größtenteils auf Naturwegen durch Wälder, Weinberge und Felder

Parkplatz am Steinberg GPS N49°56'35.4" E09°48'40.9"

Parkplatz am Steinberg GPS N49°56'35.4" E09°48'40.9"

Parkplatz am Steinberg Picknick­platz Hügelgräber 0:20 Std. Ka­pelle 0:25 Std. Punkt »terroir f« 0:50 Std. Steinweinhütte 0:20 Std. Parkplatz am Steinberg 0:15 Std.

Die magischen Punkte »terroir f«

Dies sind Orte, die auf ganz eigene Weise die Besonderheit einer Region ausstrahlen – an denen einem der Ausblick den Atem raubt –, die einen in der Landschaft lesen lassen wie in einem offenen Buch. Im Weinland Franken haben diese magischen Orte den Namen »terroir f«. Doch ein »terroir f« ist viel mehr als nur ein Aussichtspunkt. Jeder dieser Punkte widmet sich einem speziellen Weinthema und setzt dieses auf ganz eigene Weise in Szene. Die magischen Punkte »terroir f« heben besondere Standorte hervor, die den Zusammenhang von Geologie, Boden, klimatischer Lage und Arbeit des Weinbauers zeigen.Es gibt bereits über zehn solcher Punkte »terroir f« in Franken. Über der Steillage des Stettener Steins wurde im Oktober 2018 ein weiterer »terroir f« mit Aussichtsplattform eingeweiht. Er hat das Thema »Wein und Main« und zeigt insbesondere die geologischen Voraussetzungen in den fränkischen Weinbaugebieten (www.franken-weinland.de/erlebnis/terroir-f).

Wandergenuss Mainfranken
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Schließlich belohnt uns Mainfranken nicht nur mit Wein, sondern auch mit Natur und Kultur.