Wandern Bayern: Herrliche Trockenrasen bei Sandersdorf

Die Südhänge des Schambachtals sind der Sonne ausgesetzt. Die Hitze und die Trockenheit der wasserdurchlässigen Jurakalke setzen harte Bedingungen für Pflanzen und Tiere. Die Pflanzengesellschaft stellt mit den Spezialisten eine Besonderheit dar.

Am mystischen Steinkreis "Medizinrad" über dem Dorf Sollernwandern, leicht
Am mystischen Steinkreis "Medizinrad" über dem Dorf Sollern© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Vom Parkplatz am  Picknickplatz Steinertal starten wir in nördliche Richtung mit dem Weg Nummer 4 in das Steinertal. Am Ende des Feldes zieht sich nach links ein Pfad in den Waldrand hinauf. An der Geländekante des Südhangs öffnet sich der Blick über das kleine Dorf Sollern. Der  Steinkreis »Medizinrad« aus Dolomitstelen erweckt Aufmerksamkeit. Für Insider stellt er einen Kraftort dar.

Die Trockenrasen stehen auch im August voller Blüten. Zu finden sind unter anderem die violetten Kartäusernelken und Große Fetthennen, Spezialisten, die auch mit trockensten Standorten zurechtkommen.

Der Pfad bleibt auf der Geländekante der sonnigen Südhänge. Vor Neuenhinzenhausen queren wir die  Landstraße EI 29 und steigen wieder auf die Hangkante hoch. Auf einer Länge von 50 Metern ist der Weg asphaltiert, dann biegen wir in einer Rechtskurve links auf den ansteigenden Pfad ab. Bald rückt das Schloss Sandersdorf in den Gesichtskreis. Eine imposante Anlage, die aber nur von außen zu besichtigen ist, da sie bewohnt ist.

An einer T-Kreuzung gehen wir links abwärts an einem Stadel vorbei und bleiben unten in Sandersdorf geradeaus auf der Straße Am Mühlberg, die den Schambach quert. Bald sind wir am  Marienplatz in Sandersdorf.

Neben der Landshuter Straße (B 299) wandern wir links und nach einer Brücke mit dem Weg Nummer 4 nach links. Das Asphaltsträßchen knickt an einem  Feldkreuz nach links aufwärts ab. An der T-Kreuzung nach der Gärtnerei bleiben wir geradeaus und gehen nach 70 Metern links auf dem Feldweg abwärts. Im Wald kommen wir an einer  Waldkapelle vorbei.

Nach dem Wald benutzen wir den Rad- und Fußweg nach rechts am Dorf Sollern vorbei und kommen vor einer Bank nach links zur Straße und links zurück zum Parkplatz am  Picknickplatz Steinertal.

Sonnige Naturwege und Ortsstraßen

Wanderparkplatz Steinertal, GPS:N48°54'13.1" E011°38'21.5"

Wanderparkplatz Steinertal, GPS: N48°54'13.1" E011°38'21.5"
Zeit zum Wandern Altmühltal und Fränkisches Seenland
Felsen, mäandernde Flussläufe, naturbelassene Seen und mächtige Klöster und Burgen – kaum eine Wanderregion in Deutschland ist so abwechslungsreich wie das Altmühltal und fränkische Seenland.