JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Bayern: Die Salober Alm

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
3 km
Aufstieg:
250 m
Abstieg:
250 m

Vom Alatsee zur Familienalm. Geheimnisvoll, von Sagen und Legenden umwoben liegt der Alatsee etwas oberhalb Füssens mitten im Wald. Schon die tief blaugrüne Farbe lässt erahnen, dass sich um dieses Naturidyll viele Mythen ranken. Da erzählt man sich von Ungeheuern und Gespenstern, aber auch von Nazi-Goldschätzen … 

Nur unter der Woche herrscht  Ruhe auf der Salober Alm. wandern, leicht
Nur unter der Woche herrscht Ruhe auf der Salober Alm.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller, Michael Pröttel
Beschreibung

Überschaubarer Aufstieg

An einem warmen Sommertag ist von den Gruselgeschichten jedoch nicht viel zu verspüren. Zunächst bedarf es fast ein bisschen Überredungskunst, die Kinder für die Bergtour zu motivieren. Die haben natürlich längst die Badesachen im Auto entdeckt und möchten lieber gleich ins kühle Nass hüpfen. Da hilft nur das Versprechen, nach der Tour noch viel Zeit am Alatsee zu verbringen.

So wandern wir vom Parkplatz die wenigen Meter zum Alatsee hinunter und folgen rechts ein Stück dem Seerundweg. Dann biegen wir auf die kleine Almstraße ein, die gleichzeitig auch als Maximiliansweg zur Salober Alm bezeichnet ist. Familien mit Kinderwagen bleiben auf dem Weg und bewältigen ihr Oberarmtraining in exakt fünf Serpentinen bis hinauf zur Salober Alm. Kinder verlassen diese Zufahrtsstraße jedoch nur zu gerne und wählen lieber den kleineren Josefsteig, mit dem sich die Serpentinen abkürzen lassen. Nach nicht einmal einer Stunde stehen wir alle oben auf den sonnigen Wiesen der Salober Alm.

Während sich die Erwachsene schon mal ein nettes Plätzchen auf der sonnenverwöhnten Terrasse suchen, erobern die Kinder den Spielplatz. Dies schadet auch nicht, denn so hat jeder seinen Spaß. Kinder lieben nun mal das Spielen und Toben mit Gleichgesinnten, während wir Erwachsenen uns an der Aussicht erfreuen.

Der Alatsee ruft

Nach einer ausgiebigen Einkehr geht es auf gleichem Weg wieder hinunter. Die Badesachen sind dann noch schnell aus dem Auto geholt, und sicherlich findet sich auch der eine oder andere freie Platz auf der Liegewiese. Und hier noch ein Extratipp für größere Kinder: Ein Stück in östlicher Richtung findet man am Seerundweg einen Baum mit einem Schwingseil – ein heiß umlagerter Platz für Kids. Wer außerhalb der Badesaison kommt, kann ja noch zu einem Rundgang um den See starten. Am Ostufer gibt es dort sogar eine weitere Einkehrmöglichkeit, das Restaurant Alatsee.

Touren-Charakter

Eine kurze, einfache Wanderung, die sogar mit einem geländegängigen Kinderwagen machbar ist. Auf- und Abstieg erfolgen auf demselben Weg.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Alatsee

Endpunkt

Wanderparkplatz Alatsee
Lust auf mehr?
Meine Lieblings-Familien-Alm Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Bayerns Wanderhütten und Almen – auf Familientauglichkeit getestet. Ein Wanderführer zu unseren 30 liebsten Familien-Almen in Bayerns Hausbergen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.