Wandern Bayern: Burgen und Mühlen im ruhigen Anlautertal

Die Anlauter fließt in ihrem stillen Tal der Altmühl bei Kinding zu. Wälder und Burgruinen begleiten das kleine Flüsschen. Einige Mühlen aus alten Zeiten liegen wie Perlen am Wasser im beschaulichen Anlautertal.

Beschreibung

Vom Marktplatz im Erholungsort Titting beginnen wir die Rundwanderung durch das sanfte Anlautertal auf der Marktstraße nach Südwesten an der Tourist-Info vorbei aufwärts. Nach der Kirche machen wir einen kleinen Abstecher nach rechts und gleich wieder links zum ehemaligen Wasserschloss, in dem die bekannte Brauerei Gutmann gutes Weißbier produziert. Hier hinten ist auch das Bräustüberl eine Adresse, die wir vielleicht am Schluss der Tour noch beanspruchen. In dem Wasserschloss hatten im 13. Jahrhundert die Edlen von Titting ihren Sitz. Das jetzige Schloss geht allerdings auf das 16. Jahrhundert zurück und ist seit dem 18. Jahrhundert eine Brauerei.

Zurück an der Kirche gehen wir rechts auf der Marktstraße weiter aufwärts und biegen dann links in die Straße Am Klingel in Richtung Erkertshofen ein. An der Weggabel nach den letzten Häusern laufen wir oberhalb der Gärtnerei links hinunter und bewegen uns entlang des Waldrandes. Ein Blick zurück zeigt die hübsche Lage Tittings im weitläufigen Wiesental der Anlauter. An einer Kreuzung geht es links hinab zur  Marienkapelle vor dem Mühlkanal.

Wir wandern weiter entlang des Mühlkanals nach Osten und gehen an der Weggabel vor der Sammühle mit dem Weg Nummer 2 rechts hinauf. An einer Gabelung im Waldrand schlendern wir links hinunter. An einer weiteren Gabelung müssen wir links und an der nächsten Gabel rechts hinauf. Nun kommt eine Weggabel, an der wir mit der Wegnummer 2 links nun eben auf einem bewachsenen Forstweg weiter laufen. An einer Kreuzung bleiben wir geradeaus an der Geländekante. An der nächsten Kreuzung steht eine Marienstatue und wir bleiben wieder geradeaus, jetzt am Feldrand. An Abzweigen halten wir uns in der Folge nun immer geradeaus und erreichen an einer Kapelle die Kreuzung in  Herlingshardt.

An der Kapelle trennen wir uns vom Weg Nummer 2 nach links und biegen nach 80 Metern rechts auf den Feldweg ein. Auch im folgenden Wald bleiben wir auf weite Strecke immer geradeaus und kommen direkt zur  Burgruine Brunneck aus dem 14. Jahrhundert über dem Anlautertal.

Rechts der Ruine steigen wir über den Wacholderhang steil in Richtung Altdorf hinunter. Unten an der Straße erreichen wir die Karstquelle Blaubrunnen, an der ein Picknicktisch steht. Auf der Straße gehen wir links und dann rechts auf der Brücke über die Anlauter zur  Kirche in Altdorf. Die Kirche und die nebenstehende Dorfmühle entstanden im 18. Jahrhundert unter dem Eichstätter Hofbaumeister Gabriel de Gabrielli.

An der Kreuzung am Gasthaus Brunneck wandern wir links auf der Straße in Richtung Titting. 200 Meter nach dem letzten Haus steigen wir rechts das Asphaltsträßchen in Richtung Maierfeld hinauf. An einem Stadel gehen wir links auf dem Wallfahrerweg weiter, immer am Waldrand entlang und sehen schon bald Emsing vor uns. Unten mäandert die Anlauter in Begleitung von Erlen und Weiden durch die Wiesen. An einem Trinkwasserbehälter laufen wir links und a der Wegkreuzung vor Emsing mit Blick auf die Kirche ebenfalls links hinunter. Unten überqueren wir vor dem Hotel Dirsch auf der Straßenbrücke den  Morsbach.

Am Ende der Straße gehen wir links und nach 40 Metern rechts den kleinen Fußweg in Richtung Titting hinauf. Oben wandern wir auf der Straße Sonnenleite links weiter aufwärts. Die Straße geht bald in einen Rad- und Gehweg über, der oberhalb des Sägewerks Ablaßmühle gut ausgeschildert nach Titting führt. In den sonnenbeschienenen Hängen und am warmen Waldrand sind im Oktober noch die schlanken Kartäusernelken zu finden.

An einem gepflasterten Abzweig in einem Wiesental müssen wir links und an der folgenden Weggabel rechts auf den Rad- und Gehweg hinauf. Bald sehen wir im Anlautertal auf der anderen Seite wieder die Sammühle in den Wiesen am Mühlkanal. In Titting laufen wir auf der Straße Im Lerchenfeld hinunter, auf der Emsinger Straße rechts und links auf der Brücke über die Anlauter am schönen Gasthaus Baumann vorbei zum  Marktplatz in Titting zurück.

Meist schattige Naturwege, Forst- und Ortsstraßen

Parkplatz am Marktplatz in Titting, GPS:N48°59'46.5" E011°12'38.6"

Parkplatz am Marktplatz in Titting, GPS: N48°59'46.5" E011°12'38.6"

Reise in die Urzeit

Oberhalb von Titting gibt es in einem Steinbruch eine Hobby-Fossiliensammel-stelle, in der große und kleine Entdecker auf Schatzsuche gehen können . Mit Glück und Geduld können versteinerte Pflanzen oder Tiere gefunden werden .Werkzeug gibt es in der Tourist-Info in Tit-ting . (Von der Emsinger Straße auf der Straße Am Galgenberg aufwärts, GPS: N49°00‘09 .7" E011°13‘13 .7")

Zeit zum Wandern Altmühltal und Fränkisches Seenland
Felsen, mäandernde Flussläufe, naturbelassene Seen und mächtige Klöster und Burgen – kaum eine Wanderregion in Deutschland ist so abwechslungsreich wie das Altmühltal und fränkische Seenland.